2.5" hd-gehäuse von macally

tuscan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2005
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
hi zusammen,

hat jemand hier erfahrungen mit dem macally PHR-250CC festplattengehäuse?

das teil kann usb2 und fw400. ich habe bisher allerdings nirgends einen hinweis gefunden, welchen chipsatz das teil einsetzt. oxford911? kann der controller platten >128GB ansprechen? das wäre so weit ich weiss ATA-6.

http://www.macally-europe.com/productpage.php?product=797

ich brauche das momentan um meine alte 100GB platte extern weiterzuverwenden. ich habe mein powerbook auf 160gb aufgerüstet, werde aber baldmöglichst auf eine der neuen 250/300GB festplatten umrüsten. dann käme die 160er ins externe gehäuse.
 
tuscan schrieb:
hi zusammen,

hat jemand hier erfahrungen mit dem macally PHR-250CC festplattengehäuse?

das teil kann usb2 und fw400. ich habe bisher allerdings nirgends einen hinweis gefunden, welchen chipsatz das teil einsetzt. oxford911? kann der controller platten >128GB ansprechen? das wäre so weit ich weiss ATA-6.

http://www.macally-europe.com/productpage.php?product=797

ich brauche das momentan um meine alte 100GB platte extern weiterzuverwenden. ich habe mein powerbook auf 160gb aufgerüstet, werde aber baldmöglichst auf eine der neuen 250/300GB festplatten umrüsten. dann käme die 160er ins externe gehäuse.

Der Firewire-Chipsatz in dem Gehäuse ist meines Wissens ein Initio 1430L, ein hervorragender Chipsatz, der ähnliche Leistungen bringt wie der bekannte Oxford 911.

Als USB-Bridge ist ein NEC verbaut, sicher einer der besseren USB-Chipsätze.

Zur Plattenkapazität: Das ist die Sache mit der 48-bit-Adressierung. Laut einem Vergleichstest in der c't (19/2004), wo auch ein Macally-Gehäuse vertreten war, konnten alle getesteten Gehäuse mit 48-bit-Adressierung umgehen - von da her wären also über 128 GB keine Probleme zu erwarten. Aber ich kann Dir das nur so weiterreichen, ich habe es nicht selbst probiert.

Walter.
 
Zuletzt bearbeitet:
walter_f schrieb:
Laut einem Vergleichstest in der c't (19/2004), wo auch ein Macally-Gehäuse vertreten war, konnten alle getesteten Gehäuse mit 48-bit-Adressierung umgehen - von da her wären also über 128 GB keine Probleme zu erwarten.
danke für die info, walter :)

was mich aber etwas misstrauisch macht: du erwähnst den c't-test von 2004 -- 2004 waren 2.5" festplatten mit einer grösse von 100 GB das maximum, 120 GB gabs erst ende 2005 und 160 GB (>128 GB) erst 2006. haben die da evtl. 3.5" statt 2.5" platten getestet?

zum "Initio 1430L" findet mir google kombiniert mit "macally" relativ wenig und davon nix brauchbares :(

http://www.google.de/search?hl=de&safe=off&q="Initio+1430L"+macally&btnG=Suche&meta=

EDIT: zu "Initio 1430" ohne "L" gibts mehr treffer, mache mich nochmals schlau
 
tuscan schrieb:
danke für die info, walter :)

was mich aber etwas misstrauisch macht: du erwähnst den c't-test von 2004 -- 2004 waren 2.5" festplatten mit einer grösse von 100 GB das maximum, 120 GB gabs erst ende 2005 und 160 GB (>128 GB) erst 2006. haben die da evtl. 3.5" statt 2.5" platten getestet?

Dort wurden sowohl Gehäuse für 2.5" als auch 3.5" und sogar 5.25" getestet - von Macally je ein Gehäuse pro Kategorie, in allen Macallys laut Tabelle derselbe Chipsatz (Initio 1430 und NEC 7xxxxx) drin.

Walter.
 
danke walter, dann werd ich mir mal so ein teil bestellen ;)
 
Hallo!

Die Rede ist doch von diesem Gehäuse:
http://www.newegg.com/Product/Product.aspx?Item=N82E16817146604

Jenes Gehäuse sollte doch auch mit meiner internen HD (MacBook 80 GB von
Hitachi)
funktionieren, oder?

Gruss
aao_scout


Leider ist es NICHT mit meiner HD kompatibel.:mad:
Ich habe das Gehäuse vor ein paar Tagen zurück geschickt.

With sleek aluminum skin and sturdy structure, the macally PHR-
250CC external enclosure provides a safe, cool case for 2.5" internal IDE hard
drives
. It is versatile enough to operate smoothly with both PC and Macs,
and includes two FireWire (IEEE 1394) ports so it can get daisy-chained with
other drives. Connection options provide choices for optimum data transfer
speeds.
Quelle: newegg.com

MacBook 2.0 GHz (Mid 2007)
Hard drive1 80GB Serial ATA; 5400 rpm
Quelle: apple.com

Da habe ich ganz fürchterlich geschlafen! :sleep:

Gruss
aao_scout


P.S.: Aber meine neue WD HD mit 320 GB läuft bestens und leise! :D
Auch gibt es mit den neuen 2 x 1 GB Ram keine Probleme.:p
 
tja, sowas wie serialATA kennt mein powerbook leider noch nicht :rolleyes: da hab ich auch zu wenig weit gedacht mit der macbook hd... ;)
 
Zurück
Oben Unten