2,5 GB Ram beim iMac G5

Spaceranger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2006
Beiträge
2.351
Reaktionspunkte
52
Habe vor mir noch einen 20" iMac G5 zu kaufen. Soweit ich weiß lassen die sich bis 2,5 GB Ram aufrüsten. Ab welcher Revision bzw Baujahr ist das so. Kann man das bei der letzten Revision mit 2,1 Ghz auch noch oder nur bei denen mit 2 Ghz. Wo liegt überhaupt der Unterschied zwischen dem 2,1 und dem 2 Ghz Modell. Lohnt sich der Aufpreis. Habe das ganze bei ebay beobachtet und für die letzte Rev. zahlt man oft noch 200 € mehr. Mit 2 Ghz sollte er auf jeden Fall sein, der 1,8er kommt nicht in Frage. Will auf jeden Fall noch nen G5.
 
iMac G5 Rev. A/B
Onboard RAM: 0 MB
RAM slots: 2
Maximum RAM: 2 GB

iMac G5 Rev. C (iSight)
Onboard RAM: 512 MB
RAM slots: 1
Maximum RAM: 2.5 GB

iMac Core Duo
Onboard RAM: 0 MB
RAM slots: 2
Maximum RAM: 2.0 GB

Quelle: http://www.mactracker.ca/

Bei den Angaben des maximalen RAM wäre ich aber eh vorsichtig. In der Rev. A/B würden afaik auch 4 GB gehen, bei der Rev. C auch 4,5 GB und im Core Duo auch 4 GB. Allerdings werden die 2 GB Module (noch) nicht in Betracht gezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Artaxx, dann käme für mich ja nur die Rev C in Frage, ist dann auch der mit 2,1 Ghz. Oder gabs den auch noch mit 2 Ghz. ? Ab wann wurde die Revision C denn gebaut damit ich beim Kauf darauf achten kann.
 
Spaceranger schrieb:
Danke Artaxx, dann käme für mich ja nur die Rev C in Frage, ist dann auch der mit 2,1 Ghz. Oder gabs den auch noch mit 2 Ghz. ? Ab wann wurde die Revision C denn gebaut damit ich beim Kauf darauf achten kann.
Rev. A (G5) => 08/04 - 05/05 => 1.6/1.8 GHz
Rev. B (G5/ALS) => 05/05 - 10/05 => 1.8/2.0 GHz
Rev. C (G5/iSight) => 10/05 - 01/06 => 1.9/2.1 GHz
Rev. D (Core Duo) => 01/06 - ? => 1.83/2.0 GHz

Quelle: http://www.mactracker.ca

Die Apple Typenbezeichnungen kannst Du Dir dann selber via MacTracker raussuchen, das würde ins Uferlose führen.
 
Denke das reicht mir als Infos für den Kauf, zudem werd ich vorher sicher eine Anfrage bei dem jeweiligen Verkäufer machen wenns unklar sein sollte. Danke nochmal für die prompte Hilfe :)
 
Apple gibt ja beim Core Duo eine maximale ramausstattung von 2 GB an. Basiert dies eigentlich nur auf den noch fehlenden oder viel zu teuren 2 GB riegeln oder hat Apple das in irgendeiner weise "abgeriegelt", damit zum beispiel eine Abgrenzung zum PomerMac besteht?
 
TobiTobsen schrieb:
Apple gibt ja beim Core Duo eine maximale ramausstattung von 2 GB an. Basiert dies eigentlich nur auf den noch fehlenden oder viel zu teuren 2 GB riegeln oder hat Apple das in irgendeiner weise "abgeriegelt", damit zum beispiel eine Abgrenzung zum PomerMac besteht?
Naja, ich kann jetzt nur vom G5 sprechen, aber eine Abbriegelung würde in totalem Gegensatz zur 64 Bit Technologie des G5 stehen, da diese ja erst RAM Größen jenseits der 4 GB zulässt. Ob der Core Duo aufgrund seiner 32 Bit Architektur bei 4 GB zumacht und Apple deswegen 4 GB "vorsichtshalber" nicht angibt kann ich nicht sagen, dafür steck ich zu wenig in der Materie drin.

Fakt ist aber dass Apple immer das "momentan erreichbare" RAM Maximum angibt (d.h. 16 GB beim Quad durch bezahlbare oder preislich irrelevante 2 GB Riegel, 2 GB beim iMac Core Duo).

Wer sich mal die Mühe machen möchte kann ja mal durch MacTracker wühlen. Da steht z.B. beim iBook G4 800 => 640 MB (Apple) und 1.12 GB (Actual). Beim iBook G3 800 steht z.B. aber auch 640 MB unrevidiert durch MacTracker bzw. Apple-History.com Das liegt daran dass es bis heute noch keine 1 GB SO-DIMMs mit 144Pins gibt (das G4 hat 200Pin verbaut, von denen es aber damals im April 2004 scheinbar auch noch keine 1 GB Module gab).

In seltenen Fällen (wie z.B. dem PB G3 Lombard) ist es scheinbar der Fall dass es zwar 512 MB (2x 256 MB) verwalten kann es aber zu Problemen bei der Installation von OS X kommt. Bei dem Gerät hat Apple als Maximum 384 MB (128 MB + 256 MB) angegeben.
 
Artaxx schrieb:
Bei den Angaben des maximalen RAM wäre ich aber eh vorsichtig. In der Rev. A/B würden afaik auch 4 GB gehen, bei der Rev. C auch 4,5 GB und im Core Duo auch 4 GB. Allerdings werden die 2 GB Module (noch) nicht in Betracht gezogen.
Ne, in der Revision C kannst Du nicht 4,5GB reinbauen, da die 512MB fest verlötet sind und dann nur noch ein RAM Steckplatz frei ist (nicht 2 wie bei Rev.A und B!!

Aber 2,5GB sind ordentlich...

Ausserdem hat die Rev.C eben noch die eingebaute iSight, die Fernbedienung, Front Row und Photo Booth.
Die Grafikkarte ist auch schneller, als die der Rev. A und B und ausserdem mit 128MB auch recht gut dimensioniert.
Soweit ich weiß, ist der RAM auch ein schnellerer als in den anderen beiden.

200 Euro Aufpreis für die Rev.C lohnen sich meiner Meinung nach schon, zumindest dann, wenn man noch keine iSight hat und Spaß mit Front Row und / oder der fernbedienung hat (ist wirklich sehr praktisch, da man mit Ihr den iMac auch schlafen schicken kann...)

Gruß
 
GlamourAngel schrieb:
Ne, in der Revision C kannst Du nicht 4,5GB reinbauen, da die 512MB fest verlötet sind und dann nur noch ein RAM Steckplatz frei ist (nicht 2 wie bei Rev.A und B!! […]
Huch, stimmt. Da hast Du recht. Da hab ich doch glatt vergessen dass die Rev. C nur einen Baustein frei hat. Sorry!

Interessant wäre halt dann schon warum Apple gerade bei der Rev. C den 2 GB Riegel in Betracht zieht und den maximalen RAM nicht mit 1.5 GB (was ja sinnvoll wäre) sondern mit 2.5 GB angiebt.
 
Artaxx schrieb:
Huch, stimmt. Da hast Du recht. Da hab ich doch glatt vergessen dass die Rev. C nur einen Baustein frei hat. Sorry!

Interessant wäre halt dann schon warum Apple gerade bei der Rev. C den 2 GB Riegel in Betracht zieht und den maximalen RAM nicht mit 1.5 GB (was ja sinnvoll wäre) sondern mit 2.5 GB angiebt.
Vielleicht, weil dann das Geschrei los ginge, das man bei einer neuen Revision weniger RAM verbauen könnte...??
Also, das wäre das einzige, was für mich logisch klingt, denn in Zukunft wird man nur mehr und wohl nie weniger RAM brauchen und diese Entwicklung wäre für viele ein Rückschritt (auch wenn 95% der iMac User nie mehr als 1,5 GB RAM brauchen, auch wenn sie es sich oft einbilden..)
 
Ich werd mir dann auf jeden Fall die Revision C nehmen und auf 2,5 GB aufrüsten. Bin aber noch nicht ganz sicher ob mich mir überhaupt einen nehmen soll, eigentlich sollte mein Powerbook ja ausreichen, habe Angst das es nachher nur noch selten genutzt wird, und ichs habs doch so lieb :hug:
Mach eigentlich nur Webdesign, willl noch meine Bilder bearbeiten mit PS CS 2, Fotomontagen und Bildrestaurierungen machen. Und wenn ich nen Camcorder habe ein paar Videos schnippeln (Urlaub, Feier und so), aber nur mit iMovie. Sollt doch das Book eigentlich auch ausreichen :rolleyes:
 
Artaxx schrieb:
Naja, ich kann jetzt nur vom G5 sprechen, aber eine Abbriegelung würde in totalem Gegensatz zur 64 Bit Technologie des G5 stehen, da diese ja erst RAM Größen jenseits der 4 GB zulässt. Ob der Core Duo aufgrund seiner 32 Bit Architektur bei 4 GB zumacht und Apple deswegen 4 GB "vorsichtshalber" nicht angibt kann ich nicht sagen, dafür steck ich zu wenig in der Materie drin.

Fakt ist aber dass Apple immer das "momentan erreichbare" RAM Maximum angibt (d.h. 16 GB beim Quad durch bezahlbare oder preislich irrelevante 2 GB Riegel, 2 GB beim iMac Core Duo).

Wer sich mal die Mühe machen möchte kann ja mal durch MacTracker wühlen. Da steht z.B. beim iBook G4 800 => 640 MB (Apple) und 1.12 GB (Actual). Beim iBook G3 800 steht z.B. aber auch 640 MB unrevidiert durch MacTracker bzw. Apple-History.com Das liegt daran dass es bis heute noch keine 1 GB SO-DIMMs mit 144Pins gibt (das G4 hat 200Pin verbaut, von denen es aber damals im April 2004 scheinbar auch noch keine 1 GB Module gab).

In seltenen Fällen (wie z.B. dem PB G3 Lombard) ist es scheinbar der Fall dass es zwar 512 MB (2x 256 MB) verwalten kann es aber zu Problemen bei der Installation von OS X kommt. Bei dem Gerät hat Apple als Maximum 384 MB (128 MB + 256 MB) angegeben.

Achso, also ist der Theoretischen ramgröße keine Grenze gesetzt, nur eben die momentane verfügbarkeit von "Ramgrößen" und eben die 64 oder 32 bit architektur?
 
wie groß ist den der größte ram riegel ? , vermutlich 2 gb im moment,
früher gabs ja auch kein 1 gb riegel der kam dann später raus und hat ebenfalls funktioniert.

meint ihr wenn ein 4gb riegel in 3 jahren rauskommt ob das der imac revc erkennen würde,

warscheinlich ist das ein thema für die glaskugel, vielleicht weis jemand das das nicht technisch realisierbar ist
 
Zurück
Oben Unten