2,4Ghz-fähiges Gerät verbinden - Kann mir jemand helfen?

Kyoto

Kyoto

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2024
Beiträge
71
Reaktionspunkte
85
Hallo Zusammen,

ich habe mir einen Luftreiniger zugelegt, der nur 2,4Ghz Netzwerke unterstützt um diesen per App zu steuern. Leider findet die App den Luftreingier in meinem Netzwerk aber einfach nicht.

Ich habe eine Fritzbox 7530 AX und es sind sowohl 2,4Ghz als auch 5Ghz WLAN aktiviert, wenn ich das richtig sehe. Es wird aber beides unter einer SSID ausgestrahlt. Wenn ich es so einstelle, das ich getrennte 2,4 und 5Ghz SSIDs sehen möchte, funktionieren aber plötzlich viele meine anderen Geräte nicht mehr..

Hat jemand ein Tipp wie ich den Luftreiniger ins WLAN bekomme auch mit einer SSID für 2,4 und 5Ghz? oder ist das schlicht nicht möglich? Dann würde ich den Reiniger gerne zurückgeben.

Vielen Dank.
 
Was ist das denn für ein Gerät. In der Regel müssen die erst in's Netzwerk eingebunden werden. Die Bedienungsanleitung sollte Aufschluß geben.
 
Einfach kurz die 5 GHz-Funktion deaktivieren, das Gerät einrichten und es dann wieder aktivieren sollte gehen
 
Meldet der Reiniger deine Daten auch immer fröhlich nach China?
 
Was ist das denn für ein Gerät. In der Regel müssen die erst in's Netzwerk eingebunden werden. Die Bedienungsanleitung sollte Aufschluß geben.

Dieser hier: https://www.amazon.de/dp/B07VV4NK6Z

Genau daran scheitert es ja, ich bekomme ihn nicht ins Netzwerk eingebunden.. Die Philips App findet den Luftreiniger nicht obwohl er im "Koppelmodus" ist, was wohl daran liegt das ich kein 2,4Ghz SSID habe..
 
Hier hatte jemand bei Amazon das gleiche Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kyoto
Wie schon geschrieben wurde:
In der fb das 5GHz Netz ausschalten, iPhone muss dann im 2,4er Netz sein, dann das Gerät starten.
Dann sollte die App das Gerät finden und konfigurieren können.
Nach dieser Aktion das 5er WLAN wieder einschalten.
 
Die Philips App findet den Luftreiniger nicht obwohl er im "Koppelmodus" ist, was wohl daran liegt das ich kein 2,4Ghz SSID habe..
Bei solchen Geräten muss man sich auch erstmal mit dem W-LAN des Gerätes verbinden und kann dann erst das eigene W-LAN einstellen.
Solltest die Anleitung doch nochmal lesen. Im Koppelmodus solltest du das WiFi des Gerätes angezeigt bekommen.
Steht so auch in den Rezensionen bei Amazon.


+ Die Einrichtung in der Philips-App funktioniert halbwegs brauchbar. Nicht total easy (das Smartphone muss kurzzeitig mit dem eigenen WLAN des Gerätes verbunden werden, das Passwort für das eigene WLAN muss natürlich auch zur Hand sein), aber machbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kyoto und Brettsegler
Meldet der Reiniger deine Daten auch immer fröhlich nach China?
Ich verstehe nicht genau was du mir sagen möchtest.

+ Die Einrichtung in der Philips-App funktioniert halbwegs brauchbar. Nicht total easy (das Smartphone muss kurzzeitig mit dem eigenen WLAN des Gerätes verbunden werden, das Passwort für das eigene WLAN muss natürlich auch zur Hand sein), aber machbar.
So hat es dann nach viel rumprobieren geklappt. Mit ein paar Umwegen noch dazwischen aber immerhin. Mit der Leistung des Luftreinigers bin ich sehr zufrieden, mit der Philips Clean Home+ App und der Einbindung der Geräte leider gar nicht. Aber gut, jetzt läuft es. :)

Vielen Dank
 
Zurück
Oben Unten