2,4 oder 5GHZ Wlan?

C

cbmobil

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2010
Beiträge
762
Reaktionspunkte
234
Ich hab eine Frage zu den zwei Einstellungen meiner Fritzbox. Sie kann nur eins von beiden.

Nutze im Moment 2,4.
Welche Vorteile habe ich, wenn ich auf 5 umstelle? Störungsfreiheit hab ich gelesen.
Aber an Macbook, iPad und iPhone gibt es auch Geschwindigkeitsunterschiede?
Hab die Fritzbox 3370
 
Also, ich hab die KD Homebox (Fritzbox 6360), und da hab ich mit meinem 15er Retina bei 2,4 GHz 130MBit und bei 5 GHz 300MBit.

Zudem, wenn man in nem Haus wohnt, wo sehr viele WLAN's aktiv sind, dann ist 5GHz durch die Mehrzahl an Kanälen immer die Option der Wahl!
...es sei denn, man hat Geräte im Einsatz, die unbedingt 2,4GHz brauchen.

Grüße
Charlie
 
Ich würde beide Varianten mal eine Zeit lange selbst probieren. 5GHz _kann_ besser sein, hat aber zumindest bei mir mit der Reichweite deutlich zu kämpfen.
 
Zurück
Oben Unten