1x1 der Kundenpräsentation oder: was würde steve dazu sagen?

Tolle Tipps hier, die ich alle gebrauchen kann. Ich muss in ca. 2,5 Wochen meine Abschlusspräsentation bei der IHK halten. Ich wollte diese Woche damit anfangen und mal mein Glück mit Keynote und der Apple Remote Control probieren, ich hoffe das gelingt alles so, wie ich es mir vorstelle...
 
Huggy schrieb:
mein Glück mit Keynote und der Apple Remote Control probieren

Aloha,

damit hast Du eine gute Basis, nun setze Dich heute abend mit zwei Bier in Ruhe hin und schau Dir an, wie Steve präsentiert, geh maximal zwei Jahre zurück in den Keynotes und achte auf Körpersprache etc.

denkt der Smurf, der immer wieder gerne betont, das man ihm eine Präsentationsfähigkeit nachsagt

P.S. Damit man etwas präsentieren kann, muss man Ahnung davon haben !
 
Smurf511 schrieb:
... nun setze Dich heute abend mit zwei Bier in Ruhe hin und schau Dir an, wie Steve präsentiert, geh maximal zwei Jahre zurück in den Keynotes und achte auf Körpersprache etc...

Das ist eine sehr gute Idee, die hervorragend in mein Abendprogramm passt, weil ich heute Abend mit einem Freund noch Lasagne essen möchte. Dann werd ich mir doch noch glatt 2 Becks Gold kaufen... ;)

Gab es nicht mal diese eine Seite, wo man unzählige Mac-Videos anschauen konnte? Waren da auch die Präsentationen von Steve zu sehen? Oder wo finde ich die sonst noch?

EDIT: Ich sehe gerade Smurf, du arbeitest bei der IHK - was für eine Ironie des Schicksals... :p
 
OFJ schrieb:
Genau den am besten Zuhause lassen! Wenn Du einen Pointer (oder auch die Hand) für Deine Präsentation benötigst hat Deine Keynote noch einiges an Verbesserungen nötig.

Das kann ich so allgemein nicht stehen lassen. Es ist durchaus legitim einen Zeigestock oder Laserpointer zu benutzen. Das hat auch nichts mit einer schlechten Präsentation zu tun.

Wenn man über irgendwas technisches Präsentiert hat man meist gar keine Chance das anders zu lösen.
 
Huggy schrieb:
Tolle Tipps hier, die ich alle gebrauchen kann. Ich muss in ca. 2,5 Wochen meine Abschlusspräsentation bei der IHK halten. Ich wollte diese Woche damit anfangen und mal mein Glück mit Keynote und der Apple Remote Control probieren, ich hoffe das gelingt alles so, wie ich es mir vorstelle...

Hehe viel Glück. Das habe ich hinter mir, kann dir aber sagen wenn du dich gut vorbereitest dass das ganze halb so schlimm ist.

Schau nochmal in dein Handout ob da eine zeitliche Gliederung drin ist, weil ich das drecks Ding vergessen hatte, hatte ich nicht die volle Punktzahl...
 
DickUndDa schrieb:
Hehe viel Glück. Das habe ich hinter mir, kann dir aber sagen wenn du dich gut vorbereitest dass das ganze halb so schlimm ist.

Schau nochmal in dein Handout ob da eine zeitliche Gliederung drin ist, weil ich das drecks Ding vergessen hatte, hatte ich nicht die volle Punktzahl...

Ich stehe der Sache auch eigentlich ziemlich optimistisch gegenüber, die Dokumentation war der blöde Part.

Zeitliche Gliederung? Das Einzige, was bei mir zeitlich gegliedert ist, ist der Gesamtablauf der Dokumentation, sprich Angebotsbeschaffung, Vergleich der Angebote etc...

Übrigens: Klasse Avatar! Ich liebe Bud Spencer und Terence Hill! :xsmile:
 
Huggy schrieb:
Zeitliche Gliederung? Das Einzige, was bei mir zeitlich gegliedert ist, ist der Gesamtablauf der Dokumentation, sprich Angebotsbeschaffung, Vergleich der Angebote etc...
Genau das hatte ich vergessen ;) - Mein Ausbilder hats auch nicht gemerkt als er die Doku nochmal korrigiert hat.

Übrigens: Klasse Avatar! Ich liebe Bud Spencer und Terence Hill! :xsmile:
Hehe - der Held meiner Jugend.
 
Ich bin mal kurz drüber geflogen.
Daher, falls es schon erwähnt wurde ...sry
Bei einem Training an unserer FH wurde uns beigebracht, so wenig wie möglich mit Powerpoint und Laserpointer zu arbeiten. Es wirkt viel besser wenn man zum Projektor oder zur Leinwand geht und mit ausgestreckten Arm und klarer Gestik auf Punkte zeigt. Laserpointer ist für viele schlecht zu sehen.
Interaktion von Dir ist besser und sinnvoller.
Wenn möglich, bau eine Präsentation mit einem Tageslichtprojekter und Flipchart auf und entwickel die Grafiken vor Ort. Das wirkt lebendiger.
Fertige Präsentationen mit einer Folie nach der anderen langweilen ganz schnell.

Viel Erfolg

NeoSD
 
Hallo NeoSD,

klar sind statische Folien, egal mit welchem Programm, immer langweilig, aber genau deshalb sollte man die "Entwicklungsmöglichkeiten" nutzen, um die einzelnen Folien eben logisch und strukturiert zu entwickeln.

Oder anders gesagt:
Ich kenne mindestens einen Menschen, der nur durch das Schauen einer Keynote zum Apple-User und inzwischen sogar Händler wurde, weil ihm die 1 Stunde wie im Fluge verging, die "Folien" logisch und eindeutig waren etc.etc.etc.

Also besser zwei Keynotes gucken statt einen "Präsentationskurs" belegen..

Und visuell orientierte Menschen wirst Du mit Deiner Anwesenheit nur verwirren...

...weiss der Smurf
 
DickUndDa schrieb:
Das kann ich so allgemein nicht stehen lassen. Es ist durchaus legitim einen Zeigestock oder Laserpointer zu benutzen. Das hat auch nichts mit einer schlechten Präsentation zu tun.

Wenn man über irgendwas technisches Präsentiert hat man meist gar keine Chance das anders zu lösen.

In ganz wenigen Fällen mag ein Pointer sicher notwendig sein. Bei einer Kundenpräsentation wie (vermutlich) in diesem Fall ist ein Zeigestock/Laserpointer eher ein "Unsicherheitsfaktor". Das sieht immer nach "der muss sich irgendwo festhalten" aus.
Wenn ein Pointer zum erklären von Folien notwendig ist kann auch davon ausgegangen werden dass die Folie überfrachtet ist.

Wie gesagt, es gibt sicher (einige wenige) Ausnahmen - die aber dünner gesäht sind als meist angenommen.
 
Sony Ericson Handys sind sicher super - aber ich habe nicht vor, mir für die präsi ein vergleichsweise teures gerät zu kaufen.

ich hatte da eher an eine "max 50 euro investition" in eine herkömmliche fernbedienung (evtl. inkl laserpointer) gedacht.

gibt es da auch erfahrungswerte?
 
Am Beste, man geht so natürlich, wie möglich hin - weder verkleiden,
noch hinter irgendwelchem techn. Schnickschnack verstecken ...

Ist wie beim ersten Date mit einer Frau - wie lang wilst Du diese
Maskerade im Erfolgsfall aufrecht erhalten? Da ist es doch besser,
man zeigt gleich, worauf sich der potenzielle Kunde da einläßt.
Ist oft genug schon ein entscheidenes Kriterium gewesen: "Der ist
normal und menschlich, nicht so überkandiedelt, wie die Agentur-
fuzies ..." ;)

Nachtrag:
kann NeoSD nur zustimmer - fessel den Kunden mit der Entstehung
des Projektes - wie bist Du herangegangen und wie wurde sein Kind
zu Deinem. nimm den Kunden in spe an die hand und nimm ihn mit
auf DEINE Reise ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich so allgemein nicht stehen lassen. Es ist durchaus legitim einen Zeigestock oder Laserpointer zu benutzen. Das hat auch nichts mit einer schlechten Präsentation zu tun. Wenn man über irgendwas technisches Präsentiert hat man meist gar keine Chance das anders zu lösen.

Sieh' Dir den Stream an, den ich weiter oben verlinkt habe. Unter "Introduction and Setup" wird Dir klar, warum Du keinen Pointer brauchst.

No.
 
wer kann mir ein bestimmtes modell empfehlen, dass unter OS X zuverlässig funktioniert (insb. hinsichtlich "stück für stück" animation der folie (bullet-points nacheinander aufrufen etc.)
_______

Wie gesagt, der Keyspan Presenter ist sehr gut. Und Folien Stück für Stück abspielen kann jeder, da das abspielen mit einem normalen vorwärtsblättern durchgeführt wird.

Genau den am besten Zuhause lassen! Wenn Du einen Pointer (oder auch die Hand) für Deine Präsentation benötigst hat Deine Keynote noch einiges an Verbesserungen nötig.

So stimmt das nicht. Bestimmt Folien kann man nicht ohne Erklärung zeigen. Aber den Laserpointer sollte man in der Tat nur im Notfall benutzen. Geh lieber an die Leinwand und zeige es mit der Hand. Dadurch wirkst Du freier und lockerst auch durch Deine Bewegung die Präsentation auf.

Also ganz klar Sony-Ericsson Telefone mit Bluetooth !

Was für ein Quatsch. Und dann klingelt es. Wie sieht das denn aus, wenn der Präsentator mit nem Handy da vorne rum rennt. Absolut NO GO!!!

Wenn möglich, bau eine Präsentation mit einem Tageslichtprojekter und Flipchart auf und entwickel die Grafiken vor Ort. Das wirkt lebendiger.

Nun, den Overhead würde ich weg lassen. Aber ein Medienbruch ist immer eine gute Sache. Baue am Flipchart wichtige Parts auf. Aber nicht wirklich einstudiert oder im Ablauf, sondern wenn eine Rückfrage kommt, oder Du den Eindruck hast, eine Zeichnung könnte dem einen oder anderen auf die Sprünge helfen. Das zeigt Kompetenz und Flexibilität.
 
Bei einer Kundenpräsentation wie (vermutlich) in diesem Fall ist ein Zeigestock/Laserpointer eher ein "Unsicherheitsfaktor". Das sieht immer nach "der muss sich irgendwo festhalten" aus.

Das Ding ist doch vorne im Prensenter drin.

Unter "Introduction and Setup" wird Dir klar, warum Du keinen Pointer brauchst.

Schnickschnack. Wenn das Auditorium immer mitkommt oder passiv ist, dann braucht man keinen Pointer. Wenn Rückfragen kommen, oder Details spontan hervorheben will, dann braucht man ein Zeigeinstrument. Einen Pointer mag ich auch nicht. Aber alles selbst zeigen ist gut.
Allerdings nur, wenn die Folie nicht überladen ist. Es gibt Zeitgenossen, die hauen einen ganzen Vortrag auf eine Folie mit winziger Schrift und unübersichtlichen Grafiken und bauen dann alles nacheinander auf. Das ist Schrott.
 
sgmelin schrieb:
Das Ding ist doch vorne im Prensenter drin.

Kann, muss aber nicht, er hat ja nicht erläutert ob er diese Ausstattung hat. Aber selbst wenn, die "rumfuchtelei" mit dem roten Punkt stört eher.
Wie gesagt es ist durchaus möglich, dass es im Ausnahmefall mal notwendig ist.
 
sgmelin schrieb:
Wie gesagt, der Keyspan Presenter ist sehr gut. Und Folien Stück für Stück abspielen kann jeder, da das abspielen mit einem normalen vorwärtsblättern durchgeführt wird.

das hatte ich nicht gemeint! stutzig hat mich eine user bewertung auf amazon.de (allerdings zu einem konkurrenz-produkt - das keyspan teil finde ich dort, wie auch mittels "preispiraten", überhaupt nicht...?!)
hier das zitat:
Keineswegs ist er hingegen für eine animierte Powerpoint-Präsentation einsetzbar, bei der man einzelne Schrift- oder Bildobjekte auf dem Bildschirm nacheinander anzeigen oder gar über Schaltflächen oder Objekte Hyperlinks zu anderen Seiten oder Päsentationen öffnen möchte. Der Kensington-Presenter kann lediglich vollständige Seiten blättern, wobei er alle Powerpoint-Effekte schlicht übergeht bzw. ignoriert.
 
sgmelin schrieb:
Was für ein Quatsch. Und dann klingelt es. Wie sieht das denn aus, wenn der Präsentator mit nem Handy da vorne rum rennt. Absolut NO GO!!!

Hmm, also die Jungs und Mädels von Xerox fanden meine Präsentation gewiss nicht unprofessionell (sonst hätten sie mir wohl keinen Job angeboten) , das T68i in meiner linken Hand ist sicherlich kleiner als die meisten anderen Präsentationsfernsteuerungen (und dank SallingClicker auch optimal eingebunden) und natürlich stellt man das Anrufprofil auf absolute Stille (bzw. hat eine Sim-Karte drin, die nicht mehr aktiv ist)...

...weiss der Smurf

P.S. Und eine bessere Lösung als dieses stetige zum Notebook laufen und auf die Leertaste drücken oder Maus am Kabel festhalten ist es auch !
 
P.S. Und eine bessere Lösung als dieses stetige zum Notebook laufen und auf die Leertaste drücken oder Maus am Kabel festhalten ist es auch !

Es gibt Bluetooth Mäuse als absolute Notlösung, sinnvollerweise aber Presenter, die extra für diesen Zweck entworfen wurden.
Und es ist toll, dass Du bei Xerox eine Präsentation gehalten hast, aber wir wollen doch jetzt keinen Schwanzvergleich starten, oder?
 
Zurück
Oben Unten