1und1 Virenwarnung+pers.Gespräch???

RazerMac

RazerMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2008
Beiträge
890
Reaktionspunkte
89
He liebe Macianer,

hab grade ne email bekommen von meinem Provider könnt ihr euch ja mal durch lesen :D Ich überlege grade ob ich den Typen anrufe und mich mal über Computersicherheit aufklären lasse was sagt Ihr?!

Laut email header kommt das vom 1und1 Virensicherheitsteam oder ist das Ding Fake.



"Sehr geehrter ************,

wir haben eine dringende Information bezüglich der Sicherheit Ihres
Computers. Da ich Sie telefonisch nicht erreichen konnte, bitte ich Sie,
sich mit mir unter der Rufnummer

02602/ 96 3918

in Verbindung zu setzen.

Weitere Informationen finden Sie unter:
heute.de Nachrichten - Trojaner auf dem PC? Provider gibt Usern Bescheid

Sollten Sie auf meine Mailbox kommen, hinterlassen Sie bitte Ihren Namen
sowie eine Rückrufnummer, unter der ich Sie tagsüber erreichen kann. Ich
werde mich dann umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.


Für Ihre Bemühungen herzlichen Dank.


Mit freundlichen Grüßen

Jochen Link

1&1 Viren-Sicherheitsteam"


Habt Ihr diese Nachricht auch bekommen oder ist das nur ne Spammail?!

Nen Hoax würde ja anders aussehen?!

cya
 
Ich finde die "Ich habe ein Mac und lache mich über Viren kaputt"-Masche viel peinlicher.
 
1&1 Virensicherheitsteam... das stinkt gewaltig :faint:

Die haben ja nedmal gescheite Hotline... ich glaub kaum dasse jetzt den Traffic jedes Kunden durchscannen nach eventuell doofen Paketen... ma ganz davon abgesehen dasses afaik sogar Probleme mitm Datenschutz geben würde :hehehe:

Ruf doch mal an und sag du hastn Mac und bist sicher :Pah:
 
Die wollen Dir wohl nur irgendwelche Sicherheitspakete gegen monatliche Gebühr verkaufen. Aber wenn Dir langweilig ist, dann ruf an. Obwohl ich das schon recht merkwürdig finde, dass man als Kunde zurückrufen soll.
 
Eigentlich gibt 1&1 nirgends eine Durchwahlnummer an.
Andererseits ist die Vorwahl die von Montabaur, dem Firmensitz von 1&1.

Aus Spaß an der Freude würd ich da aber nicht unbedingt anrufen. Wozu? Oder fändest du es Lustig denen zu sagen du hast einen Mac und dich betrifft die Problematik nicht?

Am Ende wirds wohl auf ein Verkaufssgespräch rauslaufen.
 
Die wollen Dir wohl nur irgendwelche Sicherheitspakete gegen monatliche Gebühr verkaufen. Aber wenn Dir langweilig ist, dann ruf an. Obwohl ich das schon recht merkwürdig finde, dass man als Kunde zurückrufen soll.

Vermutlich...

Vielleicht anrufen und sich mal nen Virenscanner für "QuakeOS 2008" oder "FummelDOS" oda sonstwas kreatives schicken lassen... ma gucken was passiert... bzw. erstmal ein paar Systembezogene Fragen stellen... man will ja wissen ob man es mit nem Experten zu tun hat... mit ner Telefonflat und Langeweile könnte das eventuell ne halbe Stunde belustigung werden :D
 
Ich finde die "Ich habe ein Mac und lache mich über Viren kaputt"-Masche viel peinlicher.


Hat damit nichts zu tun .... viel peinlicher ist das sich manche Leute einbilden andere beurteilen zu können... bin selbst Informatiker und ich finde es meist recht amüsant Callcenterboys zuzuhören und mich belehren zu lassen :cool:

Ob Mac oder PC ich hatte noch nieeeee einen Virus,Trojaner oder Wurm durch Fremdeinwirkung auf meinen Rechnern..... bis auf meine eigene Virus Datenbanken....

ABER viel seltsamer erscheint mir dir Nummer,sieht das nach einer Servicenummer aus?Und warum sollte man NUR MIR einen persönliche Berater an die Hand legen :confused:

Das stinkt doch nach Falle :cool:
 
Wie weit will denn 1&1 noch sinken? Nicht nur das der Serice mittlerweile quasi nicht existent ist und die Qualität der Leistungen sich auch dem Nulpunkt nähern. Jetzt fangen die auch noch an "Sicherheitspakete" zu verkaufen. Ich habe eine eit lang als Profiseller ein paar € nebenbei verdient und schäme mich, dass ich meinen Kunden so einen Sch**ß andrehen konnte.
 
Entweder du rufst dort an oder wir werdens nie erfahren ;)
 
Daher meine Frage haben die 1und1 Kunden unter euch auch diese Mail bekommen???

EDIT:Grad mal probiert "Ihre Anruf wurde an ein automatisches Mailboxsystem weitergeleitet piep Jochen Link piep hinter lassen sie Ihre Nachricht!"PIEP

Ich weis ja nicht, ich ruf da einfach Morgen mal an, wenn sie mir das berechnen,kann ich mich gleich bei Ihm beschweren das das nicht als Service in meiner Teleflat von 1und1 enthalten ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wollen dir ein Anti- Viren Paket für 39,90 verkaufen oder so :faint:
 
Das werd ich annehmen und mich dann beschweren warum das nicht kompatibel ist :eek::confused:

Erste Frage von dem Berater sollte ja schließlich sein Welches System man fährt und ob man sich schon mal damit beschäftigt hat?!
 
Laut dem heute-Artikel geht man davon aus, das Dein Rechner Teil eines Botnetzes ist. Hast Du evtl. Windows in einer VM Laufen oder benutzt noch jemand Deinen DSL-Anschlußss
 
Nee hab hier kein Windows mehr laufen nur 2 Macs und 1 Debian System.

Und der Router ist sicher :cool:
 
Woher sollten die Informationen haben, was mit deinem PC ist? Das ist `ne ganz dumme Masche! Sind solche mails überhaupt erlaubt? Hast du dein Einverständnis dazu gegeben? Wenn es wirklich wichtig wäre, würden die dir nicht so eine undurchsichtige mail schicken, sondern Klartext reden!
 
Also ich bekomm immer nur Angebote Power Seller zu werden, aber eine Mail wie du sie bekommen hast, hatte ich bisher nicht in meinem Posteingang.
 
Ist schon seltsam......wenn keiner von Euch diese Mail bekommen hat geh ich sehr stark,von nem Fake aus.Wenn die was von mir wissen wollten wie z.B. damals als sie sich nach meiner Zufriedenheit erkundigt haben klang das alles anders als jetzt und da bekam ich auch keine Mail von wegen zurückrufen. Normalerweise sitzt doch da nen Callcenter die Kundenlisten ab arbeiten und fertig und niemand der mich versucht persönlich zu erreichen.

Ach noch was im Betreff wurde ich aber mit meiner Kundennummer angesprochen?Schon verrückt.Checkt mal eure 1&1 Postfächer ;) Danke
 
Kundennummer gibt dem ganzen etwas mehr seriösität, allerdings wirds wohl vermutlich trotzdem aufn nen Verkaufsgespräch rauslaufen...
 
ruf auf keinen Fall die Nummer aus der Mail an sondern eine Supportnummer
auf der 1und1 Webseite. Dort lässt Du dich mit einem Bearbeiter verbinden und fragst, ob 1und1 solche Mails versendet.
 
Zurück
Oben Unten