1TB PCIe NVMe Gen 3 M.2 SSD in 13 Zoll MacBook Pro Late 2012 einbauen. Was für einen Adapter brauche ich?

4

4hnungsl0s

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2020
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Servus und einen angenehm 4. Advent euch allen 🌞

Wie im Titel zu lesen ist, besitze ich ein 13 Zoll MacBook Pro Late 2012 mit Retina Display. Es ist noch die integrierte 120GB Festplatte verbaut. Ich würde die gerne aufrüsten wollen und habe mir am Black Friday eine Crucial P1 1TB PCIe NVMe Gen 3 SSD (2.000 MB/s lesen- 1.700 MB/s schreiben) gekauft. Meine Frage wäre nun, was für einen Adapter bräuchte ich, um diese verbauen zu können? Oder wird da noch mehr benötigt?
Danke im Voraus, bleibt gesund ☺️
 
Jede Menge Anleitungen über Google, die vermutlich hilfreicher sind. Und Vorsicht vor statischer Entladung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4hnungsl0s und Fritzfoto
Wenn ich mich nicht irre hat das MBP eine SATA Apple Blade ähnlich mSATA. Da kann man keine NVMe (PCIe) SSD einbauen. Dem zu Folge gibt es auch kein Adapter dafür.
Erst ab Ende 2013 wurden Apple Blades mit PCIe verbaut. Dafür gibt es Adapter von NVMe M.2 auf den Apple Anschluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4hnungsl0s
Gar nicht. Was kaufst du dir eine teure stromhungrige NVMe-SSD, um sie dann in ein SATA-III-Notebook einzubauen? Und dann auch noch mit aktivem Konverter, der dir Zugriffszeiten und Latenzen kaputt macht? Sowei ich weiß, gibt es nicht mal Adapter für NVMe-SSDs in einem SATA-Host. Und wenn dann nur zu horrenden Preisen.
 
Wobei die P1 weder teuer noch stromhungrig ist.

Es gibt wohl mSATA SSDs und Adapter für die MBPs Retina Mitte 2012/Anfang 2013. Dann würde alles passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4hnungsl0s
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4hnungsl0s
Gar nicht. Was kaufst du dir eine teure stromhungrige NVMe-SSD, um sie dann in ein SATA-III-Notebook einzubauen? Und dann auch noch mit aktivem Konverter, der dir Zugriffszeiten und Latenzen kaputt macht? Sowei ich weiß, gibt es nicht mal Adapter für NVMe-SSDs in einem SATA-Host. Und wenn dann nur zu horrenden Preisen.
Warum ich sie mir gekauft habe? Besitze noch einen Windows-Rechner zum spielen, war auch am überlegen sie dort zu installieren. Außerdem bei einer 1TB M.2 SSD, die ich neu für 65€ bekommen habe, kann man nun wirklich nicht meckern. Von daher 😉
 
Wobei die P1 weder teuer noch stromhungrig ist.

Es gibt wohl mSATA SSDs und Adapter für die MBPs Retina Mitte 2012/Anfang 2013. Dann würde alles passen.
Welche Variante würdest du mir empfehlen, um den Speicher meines MBP zu erweitern und eventuell auch die Lese/- und Schreibgeschwindigkeit zu verbessern? Ganz unabhängig von der Crucial P1.
 
Die Übertragungsrate wirst du nicht erhöhen können da du auf SATA limitiert bist. Aber mehr Speicherplatz ist möglich.

Tips zu SSD und Adapter habe ich sonst keine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4hnungsl0s
Die Übertragungsrate wirst du nicht erhöhen können da du auf SATA limitiert bist. Aber mehr Speicherplatz ist möglich.

Tips zu SSD und Adapter habe ich sonst keine.
Alles klar, da weiß ich bescheid. Danke dir ☺️
 
hol dir eine ganz "normale" SATA SSD, die reicht vollkommen aus von Samsung, Crucial oder Sandisk.
Z.B.:
https://www.amazon.de/dp/B0786QNS9B

und bau dir die "gute" platte in deinen PC rein, da hast du von der geschwindigkeit auch was...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kann er aber nicht einbauen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest
Zurück
Oben Unten