1GB -> 2GB Dual G5 1.8

Korgo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2004
Beiträge
2.166
Reaktionspunkte
49
Habe im Moment 1GB in meinem G5 und frage mich, ob ein weiteres GB mehr speed bringt? Wenn ja, wo?

Danke!
 
Wo? Im System natürlich! ;)

Generell kommt es aber darauf an, mit was du arbeitest und wieviel Programme zu offen hast.
Check das doch mal mit Do I need more memory?
 
Also es sieht so aus: Safari und Mail sind immer offen (wenn auch kein Fenster offen ist), dann arbeite ich entweder mit Finale und iTunes oder mit Photoshop und Graphic Converter, meist mit 8 MPixel-Bildern.
Am langsamsten ist Finale, aber das liegt einfach daran, daß dieses antiquierte Programm auf gut deutsch sch****e geschrieben ist - es frißt unheimlich Systemresourcen (vor allem Prozessor) und ist langsam wie Sau - läuft auf einem G3 nicht unwesentlich langsamer als auf einem G5.
Soviel dazu.
Nun würde ich natürlich gerne wissen, ob (wie beim PC) ALLES mehr oder weniger schneller wird, oder ob sich dies nur bei extrem speicherhungrigen Dingen bemerkbar macht - ob Photoshop bei Erstellen eines Kontaktabzugs nun 20 oder 40 Sekunden braucht, ist mir total egal... Mir geht's um die subjektive Arbeitsgeschwindigkeit...
 
Im Grunde macht der RAM schon viel aus, nur zuviel RAM wirst du kaum bemerken, deswegen - was sagt dir denn 'Do I need more memory'?
 
"Do I need more memory?" kann ich auch nur empfehlen, muss aber das erste Programm sein das du startest, dann einfach die Programme öffnen die du sonst auch immer benutzt.
 
vor nem halben jahr hab ich mir auch zusätzlich noch 1 gb gegönnt. denn zuwachs an performance merkt man auf jeden fall. alles startet und läuft nen tacken schneller. ut 2004 läuft flüssiger und 10 seiten widgets stören dich auch nicht mehr.... :D

mach es!
 
Ich habe festgestellt, dass mehr RAM anscheinend "weg geht wie warme Semmel", denn der freie Arbeitsspeicher ist nach ein paar Stunden Betrieb auch nach dem Sprung von 512MB auf 1024MB nicht mehr zu finden (PowerBook G4 1,25GHz mit OS 10.3). Allerdings lohnt ein zweiter, genauerer Blick: das System nimmt sich viel mehr Speicher zum Caching. Daher heißt mehr RAM auch mehr Speed für alle Vorgänge. Aber Vorsicht! Sind die Programme erst mal geladen und werden nicht wieder beendet sondern nur die Fenster geschlossen (bei mir laufen ständig Firefox, Mail, Grafikkonverter, Photoshop Elements, Adressbuch, iCal, iTunes, ...) und wird kein RAM durch Swapping generiert, ist der Zugewinn an Arbeitsgeschwindigkeit nur marginal. Da lohnt es schon eher das Geld für den nächsten IntelMac auf der Bank anzulegen...
 
Also "DO I NEED MORE MEMORY" ist so 'ne zweideutige Sache, deshlab zielte meine Frage auch auf "persönliche", subjektive Eindrücke.
Genug Memory habe ich ja, dmait alles läuft, auch noch genug frei, das sagt mir aber nicht, ob's nicht mit mehr memory schneller läuft ;(
Das Argument
Allerdings lohnt ein zweiter, genauerer Blick: das System nimmt sich viel mehr Speicher zum Caching. Daher heißt mehr RAM auch mehr Speed für alle Vorgänge
ist einleuchtend.
Wie ist denn gerade so die Preiskurve, bzw. Tendenz? Sollte ich einen GB-Riegel, oder 2 512er nehmen? 2 Steckplätze frei. In den ersten beiden stecken 2 512er.
 
2 512er sind wesentlich biliger als ein GB Riegel.
Du musst aber berücksichtigen, ob du evtl. irgendwann noch mehr (also max. 4 GB) haben möchtest.

Mehr Speed wird es dir auf alle Fälle bringen. Nur ob es so merklich sein wird, oder ob du zuviel erwartest, kann ich dir nicht sagen.
Bei mir war der Sprung von 512 auf 1 GB enorm. Ich denke aber, dass er von 1 GB auf 2 GB geringer ausfallen wird.
 
Korgo schrieb:
Sollte ich einen GB-Riegel, oder 2 512er nehmen? 2 Steckplätze frei. In den ersten beiden stecken 2 512er.

du musst paarweise aufrüsten. EIN gb-riegel geht nicht.....
 
Na dann eben 2*512 :)
Kann ich jeden beliebigen DDR 3200 Baustein nehmen?
 
So Speicher drin, subjektiver Speedzuwachs ist auf jeden Fall zu spüren! Danke.
 
Korgo schrieb:
Habe im Moment 1GB in meinem G5 und frage mich, ob ein weiteres GB mehr speed bringt? Wenn ja, wo?

Danke!

Das ist mal wieder ne Frage nach dem Motto: Habe eine Kiste Bier gekauft. Werde ich besoffener, wenn ich ne zweite kaufe?
 
Die allermeisten Anwender dürften mit 1,0 bzw. 1,25 GB (2x512 MB + 2x256 MB) RAM sehr gut bedient sein. In der Aktivitätsanzeige von MacOSX kann man ziemlich genau feststellen, welche Systemressourcen verbraten werden.
Während ich dies schreibe, sind von meinen 1,25 GB Speicher 650 Mb frei. Es laufen Firefox, Email, BOINC distributed computing und ein paar Tools.
 
Nein - dafuer ist Danyji nicht gebannt worden. Warum auch? Der Ausschluss hat etwas mit unserer Schmerzgrenze hinsichtlich der Kraftausdruecke und Beschimpfungen in den PNs von Danyji an Moderatoren zu tun.
 
Zurück
Oben Unten