19" Medion Monitor bei Aldi Nord

Hallo,

ich habe auch einen Medion TFT von 2003, gab es damals bei Medimaxx
hatte mir davon 2 gekauft für den Dualbetrieb. Eigentlich bin ich soweit
zufrieden, das Design ist natürlich nicht das beste aber nur weil es von
Aldi kommt ist es ja nicht schlecht. Hatte keine Pixelfehler oder sowas
Medion gibt sogar 3 Jahre Garantie auf das Gerät ...

Grüße Tim
 
was denn nun?

hab ich auf nem 19er mehr Platz oder ist die Darstellung nur größer?

Denn wenn nur die Darstellung größer ist, dann würde ja wirklich ein 17er reichen. Ich dachte immer, ich hätte auf einem 19"-Schirm mehr Platz. (Für die ganzen Menüs oder Info-Fenster in iWork05 z.B.

Dann stellt sich mir allerdings auch zusätzlich die Frage, ob es sehr viel bringt, von meinem 15" TFT auf 17" zu wechseln.
 
PowerMacMini schrieb:
was denn nun?

hab ich auf nem 19er mehr Platz oder ist die Darstellung nur größer?
Wenn die Auflösung nicht höher gewählt werden kann, dann ist nur die Darstellung größer.

Wenn Dein 15 Zoll Monitor 1280x1024 darstellen kann und der 17 Zöller auch nicht höher, dann ist nur die Darstellung größer. Aber nicht mehr Platz.
 
PowerMacMini schrieb:
was denn nun?

hab ich auf nem 19er mehr Platz oder ist die Darstellung nur größer?

Denn wenn nur die Darstellung größer ist, dann würde ja wirklich ein 17er reichen. Ich dachte immer, ich hätte auf einem 19"-Schirm mehr Platz. (Für die ganzen Menüs oder Info-Fenster in iWork05 z.B.

Dann stellt sich mir allerdings auch zusätzlich die Frage, ob es sehr viel bringt, von meinem 15" TFT auf 17" zu wechseln.

Ein 15" TFT hat nativ normal 1024*768 Pixel. Ein 17" TFT und ein 19" TFT haben bei normal nativ 1280*1024 Pixel.

Es lohnt sich also schon von einem 15" auf einen 17" zu wechseln. Der Wechsel von einem 17" auf 19" bringt dir nicht mehr Platz sondern läßt, wie bereits schon angesprochen wurde, alles nur größer erscheinen.

Nick die Erdnuss
 
Alfisto schrieb:
Was nix kostet ist auch nix.
So pauschalisiert ist das unsinn.
z.B. sin einige der billigen Netgear Router richtig gut.
Oder das damalige ALDI Notebook ist auch für den 0815 User absolut ok.

Wer professionell arbeitet, kauft eh keine Hardware bei ALDI ein.

Was den ALDi TFT angeht… ich würd' das einfach mal probieren… aber da schließe ich mich eher den anderen an…

Ich denke, wenn du unbedingt einen TFT haben möchtest, dann sollte das schon gute Qualität sein, die meist von den renommierten Herstellern kommt.

Anders ist es bei Röhrenmonitoren… da sind auch schon die günstigen 19' von AOC Quantum sehr gut.


Yves
 
avalon schrieb:
Zitat von John Ruskin (englischer Sozialreformer 1819-1900)


"Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.

Es ist unklug zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es für wenig Geld viel zu erhalten.

Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen."
Als John Ruskin das geschrieben hat, war auch noch niemand auf die Idee gekommen, dass man mit Treasuring mehr Geld verdienen kann als mit dem Handel.
Das bedeutet, dass Aldi nach Expertenmeinung inzwischen mehr Geld durch Kapitalanlagen verdient, als durch den Verkauf der Ware.
Angeblich hat Aldi den gesamten Warenbestand innerhalb von zwei Wochen einmal verkauft. Das Zahlungsziel gegenüber den Lieferanten liegt aber bei drei Monaten.
In der Zwischenzeit wird das Geld prima auf dem "Sparbuch" geparkt.
Deshalb kann es schon sein, dass man bei Aldi für ein vergleichbares Produkt einfach weniger als woanders zahlt, weil es bei Aldi in erster Linie um Umsatz geht und der Verkaufspreis daher so niedrig wie möglich angesetzt wird (ca. EK).

OnTopic: Eigentlich habe ich mit Aldi noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, was die Produktqualität angeht. Die Röhrenmonitore, die in der Vergangenheit verkauft wurden, waren aber übelst. Aber wenn Du den TFT einfach mal ausprobierst kannst Du ja ausser ein wenig Benzin und Zeit nicht viel verlieren. :D
 
Also, ich finde die größere Darstellung auf einem 19er sehr angenehm (sitze gerade vor einem Formac :). Erschreckend ist dann nur der Wechsel zum 12er-Klitzeklein-Display zurück. Und, mal ehrlich: Wer nur die Standard-Arbeiten am Rechner macht (Textverarbeitung, Surfen und selten mal Fotos oder ein Video), für den sind 1280 mal 1024 Pixel mehr als genug!!!!!
Im Übrigen habe ich mit Medion-Produkten allgemein und vor allem mit dem Service nur gute Erfahrungen gemacht. Alle eingeschickten Geräte wurden sofort ausgetauscht - vorbildlich. Und da man das Ding direkt im Laden zurückgeben kann (innerhalb von 2 Tagen?), geht man kein Risiko ein.
 
Wie schon gesagt wurde, kauf dir lieber einen guten 17er oder psre auf einen 20er. Da hast du dann auch mehr Platz zum Arbeiten.

Bei prad.de findest du viele Empfehlungen...Benq und Iiyama sind zB sehr gut.

ciao
 
Wenn Samsung dann Eizo

Alfisto schrieb:
Was nix kostet ist auch nix. Finger weg vom Alid Elektronik-Müll. Gerade bei TFTs. Die Gefahr, dass dort die Ausschuss Panels von den Herstellern verbaut sind (die sind nämlich sehr günstig zu haben) würde mich abschrecken.

Ich kann Samsung sehr empfehlen. Die haben in meinen Augen die besten Panels im Consumer Segment.

Wenn Du dir nen Samsug Panel haben willst dasn kauf dir gleich nen EIZO die verbauen nämlich Samsung Panels und sind eigentlich regelmäßig in den Test´s´besser als die Samsungs, allerdings auch teurer.

Bei dem kauf eines TFT sollte man sich überlegen, was man damit macht. Wird das TFT vielleicht nur zum Surfen Mailen und Office und nur kurz genutzt, dann kann man sich schon mal an ein Medion teil wagen. Sitzt man allerdings da den ganzen Tag vor und vielleicht auch noch grafisch anspruchsvolle sachen .... Finger weg und hin zu der Mittelklasse der Markenhersteller.

Gruß Der Lurch
 
@lurch19

Klar, fürs Surfen und Mailen reicht dieser TFT natürlich aus. Aber warum sollte man sich ein Gerät kaufen, das schlechter ist wenn man von einem anderen Händler zum gleichen Preis oder sogar günstiger ein besseres Modell bekommt? Was ganz klar für ALDI spricht , ist die problemlose Abwicklung wenn mal etwas kaputt geht.

ciao
 
GRD schrieb:
alles was keinen markennamen trägt kaufe ich aus schlechter erfahrung heraus nicht mehr. und dazu gehört auch aldi und medion.

@fLaSh84:
das mit dem grösser meinst du ja nicht ernst oder?

klingt komisch, ist aber so
mehr platz haste auf nem 20" (1600x1200 bzw. 1650x1050(widescreen))
 
conrai schrieb:
Billige TFT haben eine feste Auflösung, teuere oft mehrere Auflösungen zur Verfügung. Alles was von diesen vorgeplanten und aufrufbaren Einstellungen abweicht, kann zu greulichen Ergebnissen führen. Hier hängt es dann wieder von der Übertragung (analog/digital) und der verwendeten Grafikkarte ab. Auch die biedrigere Bildwiederholfrequenz von 60 Hz tut da nicht so gut.


"Feste" Auflösung: das hat nichts mit "billig" zu tun, das ist auf Grund der TFT Technik so. Egal ob billiger oder teurer TFT.

60Hz: ja und? Reicht bei nem TFT doch.
 
hi, würde sagen es kommt auch auf die anforderung drauf an. für eine normale office-anwendung (normaler nutzer) sollte das teil ausreichend sein.

sobald es aber an 3d, videoschnitt und grafik-design etc. geht kann man diese "billigen" tft´s nicht gebrauchen da diese nicht farbecht sind und lassen sich auch nicht kalibrieren, teilweise läßt sich auch nicht die auflösung ändern.

wer einen guten tft benötigt für grafik-design anwendungen kann ich nur folgende hersteller empfehlen, zwar kein schnäppchen aber sehr gut.

formac
http://www.macinn.de/index.html?Artikel_Monitor_Formac.html

Quatographics
http://www.macinn.de/index.html?Artikel_Monitor_Quatographics.html

wenn das nötige kleingeld fehlt würde ich lieber einen guten CRT bevorzugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
usr schrieb:
"Feste" Auflösung: das hat nichts mit "billig" zu tun, das ist auf Grund der TFT Technik so. Egal ob billiger oder teurer TFT.

60Hz: ja und? Reicht bei nem TFT doch.

60 Hz reichen im Gegensatz zum Röhrenmontor, da beim TFT das Bild nicht zeilenweise aufgebaut wird und somit auch nicht flimmern kann. Ein 60Hz TFT Bild ist absolut flimmerfrei, ein gutes Panel natürlich vorausgesetzt.

Aus eigener Erfahrung kann ich auch Eizo empfehlen. 5 Jahre vor Ort Austauschservice, der auch wirklich hält, was er verspricht. Mein Eizo machte nach kurzer Zeit (ca. 4 Monate nach Kauf) Mucken. Ein Anruf und am nächsten Tag wurde ein neues Gerät geliefert, ohne irgendwelche Laufereien.
 
Finger weg!!!

Du wirst damit nicht glücklich. Leg lieber nen 100er drauf und gönn dir mal was gutes. Schließlich willst du das Panel ja auch längere Zeit nutzen.
Oder kauf dir für das Geld nen guten 17" Samsung, Iiyama, Sony etc.
Hat ja eh die gleiche Auflösung.

So long.

Alex

P. S. Für die Hausfrauen oder Computer Bild Leser mag das vielleicht "gut" sein. Aber jedem ambitioniertem User würde ich davon abraten.
 
Also nach diesen vielen verschiedenen Meinungen bin ich echt hin und hergerissen, ob ich mir morgen einen kaufen soll, oder nicht.
Obwohl: bei dem Rückgaberecht von Aldi kann ich ja eigentlich nicht viel verkehrt machen.
Ich wage es einfach!
 
hallo
alex hat vollkommen recht...obwohl ich auch hausfrauen kenne die mehr auf qualität legen...nein im ernst,was die computerbild testet und schreibt kann ich nicht mehr nachvollziehen.heute habe ich den test in der cb gelesen über den ipod shuffle.unglaublich wie die den dort runtermachen.hol´dir nen sony,samsung ,xerox,oder sowas.alleine die optik von dem plastikbomber ist doch schon schlimm....
 
Hallo zusammen,

nicht, dass ihr unnötig auf meinen Testbericht wartet:
Ich habe auf prad.de bereits Testberichte über den Aldi-Monitor gelesen und mich deshalb entschlossen, ihn nicht zu kaufen.

Der scheint wirklich ziemlich schlecht zu sein. Alle im prad-Forum, die ihn getestet haben, tauschen ihn wieder um.

Da ich aber nicht mehr als 300 Euro ausgeben kann/möchte, werde ich mir für 299 den 17" Samsung Syncmaster 701T kaufen.
Der hat in den Berichten sehr gut abgeschnitten.

Danke für Eure Antworten hier !
 
PowerMacMini schrieb:
Da ich aber nicht mehr als 300 Euro ausgeben kann/möchte, werde ich mir für 299 den 17" Samsung Syncmaster 701T kaufen.
Der hat in den Berichten sehr gut abgeschnitten.

Das kann ich nur bestätigen, habe den bei mir auch im Einsatz und bin sehr zufrieden mit dem TFT. Preis/Leistungsverhältnis absolut in Ordnung!
 
MacEbola schrieb:
Ich würde davon abraten. Ein Aldi TFT macht schon an einer Dose kein Gutes bild.
Kauf dir nen Benq, damit fahre ich sehr gut. Oder kuck mal auf die Seiten der üblichen Mac Dealer, da gibts aktuell gute Angebote im TFT bereich.

das stimmt definitiv nicht!
 
Zurück
Oben Unten