16GB wirklich ausreichend?

Micha2

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2009
Beiträge
115
Reaktionspunkte
10
Hallo,

habe mir gestern ein iPad 16 GB bestellt und frage mich inzwischen, ob der Speicher wirklich ausreicht.

Mein Profil:
- Apps für die Uni (Keynote, Office....)
- Steuerung meiner HTPC Komponenten (Remotes für XBMC, VNC ...)
- ab und an mal nen Film (brauche aber keine Fimldatenbank)
- Internet / Mail / Messenger
- evtl. Navigation unterwegs (per externer GPS Maus)
- und noch ein paar unvorhersehbare Spielereien :)

Ich weiß nicht wirklich, wie groß iPad-Apps sind, teilweise habe ich welche um 5 MB gesehen, teilweise um 1,5 GB.
Hat jemand längerfristige praktische Erfahrungen und kann in etwa einschätzen, ob ein 32GB iPad doch sinnvoller wäre?

Danke für Tipps! :thumbsup:
 
Wenn du nicht Unmengen an Filmen oder Musik auf deinem iPad lagern willst, müssten 16GB locker ausreichen. Höchstens die Navigationsapp könnte einiges an Speicher brauchen, die meisten anderen Apps sind in der Regel nicht sehr Speicherintensiv.
 
Also eig. kannst nur Du darauf die Antwort wissen ;)
Es gibt wahrscheinlich Leute, die das iPad als kleine Multimediazentrale benutzen wollen - die sollten sich dann wohl die größte Version raussuchen.
Dann gibt's Leute, die wohl nur gern im I-Net surfen und ab und an was schreiben und 'n paar Songs hören und vllt. noch einige Fotos anschauen. Für die sollten dann 16 GB reichen.
Und dann gibt's 'ne gaaaaaaaanze Menge von Leuten zwischendrin.
Kann wohl keiner hier wissen, wie viel Speicher du brauchst.
 
Naja, das weisst du wohl wirklich am besten. Ich habe mir das grösste iPad mit 64GB gekauft, denn Speicher hat man nie genug. Mein iPad benutze ich besonders um Filme, Videos und Fotos anzusehen und um zu surfen. Natürlich auch um meine MP3's zu hören, Spiele zu machen, und für andere Dinge.
 
Mir würden die 16GB reichen. Warum? Einfach weil ich nicht den Anspruch hätte jegliche Musik, jeden Film und jede Serie immer auf dem iPad verfügbar haben zu müssen. Aber letztlich musst du es für dich entscheiden.
 
Ok, Danke für die Einschätzung :thumbsup:
Ja, stimmt schon, das Ganze ist recht individuell. Ich werde erstmal bei der 16 GB Version bleiben. Musik hören ist nicht geplant, und falls ja dann nur Stationär (und dafür gibts inzwischen ja schon einen USB-HDD-Mod den man zur Not dafür nehmen könnte) und Filme/Serien werden bei mir nach einmaligem Ansehen meist gelöscht.

edit: Wieviel von den 16GB ist denn eigentlich frei zur Nutzung verfügbar? Zwackt sich das OS davon noch was ab, oder liegt das auf separatem Speicher?
 
RAM hattu niiie genug... :D
 
Wenn ich mich nicht irre hast du 14GB zur Verfügung.
BTW: Wenn du merkst, dass dir die 16GB doch nicht reichen kannst du es innerhalb von 2 Wochen an Apple zurückschicken und dir ein größeres bestellen.
 
Auf meine iPad 16GB habe ich aktuell 8 Filme, eine Staffel Southpark, 23 Bücher, ca. 20 Apps und über 700 Bilder. Musik höre ich damit nicht. 16GB reichen mir dicke aus, das Teil hängt wegen Kalender-Sync sowieso jeden Tag am Rechner.
 
also ich hab auf meinem 32GB neben etwas Musik (ca. 20 CDs) "nur" 2 Kinofilme (je ca. 100 Min.) und die beiden Filme sind alleine schon ca. 5 GB. Neben Apps und Navi komm' ich schon auf 11 GB "used". Da hätte ich zu 16GB "echt Sorgen dass es bald voll ist". Das war mir den Aufpreis wert.
 
Ich habe die 16 gb Variante und komme damit gut klar. Ich habe keine Musik darauf, wofür auch ? Dafür habe ich mein iPhone.

Die meisten Videos streame ich über den Rechner und für unterwegs lade ich halt mal 3-4 Folgen meiner Serien rauf. Meiner Meinung nach muss man nicht alles drauf haben, was man hat, sondern was man braucht.

Apps passen ohne Ende darauf... Von daher reichen mir die 16 vollkommen.
 
Ich habe die 64er Version. Ich möchte auch mal Bilder (auch Raws) von meiner DSLR auf dem Pad "zwischenlagern". Der Adapter sollte nur mal bald lieferbar sein :)
 
Ich an deiner Stelle würde zur 32 GB Version greifen. Ich kenne dein Budget nicht; Aber ich kenne das Problem von iPods, Speicherkarten und so weiter wie die meisten anderen auch: Manchmal brauchst du einfach spontan mehr Speicher. Sei es weil du ein bestimmtes Fotoalbum, bestimmte Filme für den Urlaub, wo du keinen Zugriff auf einen Rechner hast, oder sei es auch nur weil du dich von deinen Lieblingsapps nicht trennen kannst. So gehst du auf Nummer sicher, die 100€ sind gut angelegt. Du willst dein iPad ja bestimmt auch ca. 2 Jahre verwenden!

Gruß,
Toby
 
Ich habe mir die 32GB geholt und bin noch im Zwiespalt zwischen Ärgern, dass ich nicht die 64GB geholt habe und zurzeit zufrieden, weil noch mal 100 Euro wollte ich eigentlich nicht drauf legen.
Ich habe keine Musik drauf. Ich habe einige Video-Podcastfolgen drauf. Aber genau da musste ich limitieren. Es passen zum Beispiel nicht alle Folgen von Rest of Everest drauf, obwohl sogar nur die SD und nicht die HD-Version habe. Wenn ich die HD-Version nehmen würde (auf die ich Zugriff habe), dann wäre es mit dem Platz noch schneller dahin.
Allein ein abendfüllender Film in SD-Qualität verbraucht ca. 1,3GB Platz (Pirates of the Carribian) .
 
Ich habe 16GB und genieße es nicht immer alles dabei zu haben, sondern wie früher zu "Kassettenzeiten" eine kleinere Auswahl zu haben, die ich dann auch wirklich nutze. Ich kann sowieso nicht alle 4534 Alben hören, 21 Filme gucken und 797867 Bilder ansehen.

Sollte ich doch mal "mehr" brauchen, kann ich auf die fehlenden Dinge per Remote zugreifen.
 
Ich habe mir die 64GB gegönnt. 16GB wären mir auf jeden Fall zu wenig, die habe ich im iPhone. Da bin ich laufend am sync'en weil wieder kein neues Hörbuch drauf ist. Für mich war das ganz einfach: 16GByte von 16 -> 32 kosten 100 Euro, die 32GByte von 32 -> 64 auch 100 Euro, also günstiger. Ich gebe 600 Euro für die 32GB (und das war für mich das mindeste) aus, da spielen 100 Euro extra auch keine Rolle mehr...

Rauchst Du? Hör' für drei Wochen auf und Du hast das Geld wieder drinn! Du rauchst nicht? Auch gut, hast Du die letzten drei Wochen 100 Euro gespart und kannst es ins iPad investieren ;-)

ich weiß, der Vergleich hinkt...
 
Meine Filme kaufe ich nicht über iTunes, sondern als DVD und wandele diese dann um. Ein Spielfilm hat zwischen 400 und 600MB, aktuell habe ich auf meinem 16GB iPad 11 Spielfime und 21 Serienfolgen drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten