16GB RAM im Macbook Pro 13" 7,1 mid 2010

CUC

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2010
Beiträge
2.563
Reaktionspunkte
403
Hat's mal jemand ausprobiert?
 
Laut Mactracker gehen nur max. 8 GB und die wissen normalerweise wenn mehr funktioniert.
 
wir sind hier nicht in einem Chat, du darfst gern mehr schreiben als "hats mal jemand ausprobiert"
... unglaublich.
 
wir sind hier nicht in einem Chat, du darfst gern mehr schreiben als "hats mal jemand ausprobiert"
... unglaublich.

Fand meine Frage in Kombination mit dem Threadtitel eigentlich mehr als selbsterklärend.
Ich kann aber meine Frage natürlich auch gern noch zu einen Roman ausarbeiten und Dir als eBook zusenden, wenn
Du Dich damit wohler fühlst. ;)
 
Laut Mactracker gehen nur max. 8 GB und die wissen normalerweise wenn mehr funktioniert.

Das dachte ich lange Zeit auch, ist aber wohl nicht mehr aktueller Stand der Dinge - so hat bspw. "Everymac.com" die Angabe
unter Vorbehalt auf 16GB nach oben korrigiert:

http://www.everymac.com/systems/app...o-2.4-aluminum-13-mid-2010-unibody-specs.html

Zusätzlich gibt's diese, leider nicht eindeutig aufschlussreiche Diskussion im Apple Forum:

https://discussions.apple.com/thread/2763468?start=0&tstart=0

Oder auch dieses YouTube Video:

http://www.youtube.com/watch?v=ZkVEg2X6cbo


Mich interessieren daher weitere Erfahrungen von Usern, die 16GB mal ausprobiert haben.
 
Naja, anscheinend funktioniert es ja mit bestimmten Modulen, d.h. du müsstest dir entweder welche besorgen, von denen bekannt ist, dass sie funktionieren, oder selbst mal ein paar ausprobieren.
 
Das klingt interessant.

Der einzige Grund, warum ich manchmal überlege mein mbp zu ersetzen, sind die 8GB RAM Limitierung.

Ich brauch diese Module ;)
 
Mir persönlich ist allerdings noch nicht so ganz klar, wo technisch der Haken liegt.
Entweder Prozessor / Mainboard können 16GB adressieren oder nicht.
Warum ist der Speicherhersteller da von so großer Wichtigkeit?
Und warum schreibt Everymac.com, dass man mindestens OS 10.7.5 dafür braucht?
Was hat denn das Betriebssystem damit zutun?

Mactracker gibt inzwischen übrigens auch 16GB an.
 

Und warum schreibt Everymac.com, dass man mindestens OS 10.7.5 dafür braucht?
Was hat denn das Betriebssystem damit zutun?


Dann ist die Aussage bei Everymac einfach falsch. Selbst 10.5 konnte z.B. schon mit 16 bzw. 32 GB (im PM G5 bzw. im Mac Pro) umgehen. Daran alleine siehst Du, dass die Aussage mit mindestens 10.7.5 Quatsch ist.
 
Dann ist die Aussage bei Everymac einfach falsch. Selbst 10.5 konnte z.B. schon mit 16 bzw. 32 GB (im PM G5 bzw. im Mac Pro) umgehen. Daran alleine siehst Du, dass die Aussage mit mindestens 10.7.5 Quatsch ist.

Ich finds ja immer wieder lustig, da testet jemand ausgiebig wie es funktionieren könnte, findet eine bestimmte Konfiguration, und andere, die das nicht getestet haben, zweifeln das an bzw. wissen es besser. Es geht nicht darum, welches OS 16 GB unterstützt, sondern darum, dass die benannten Mac mini, MBP und MB Modelle unter den ebenfalls genannten Umständen 16 statt nur 8 GB unterstützen. Der Chipsatz von Nvidia kann eben 16 GB, im Gegensatz zu dem Memory-Controller der Nehalem-Core i die parallel in den anderen Geräten mit 8 GB Limitierung verbaut wurden, und diese Fähigkeit ist eben durch das eine EFI-Update in Verbindung mit mind. 10.7.5 freigeschaltet bzw. kompatibel zu Modulen mit bestimmten Specs.
 
Ich finds ja immer wieder lustig, da testet jemand ausgiebig wie es funktionieren könnte, findet eine bestimmte Konfiguration, und andere, die das nicht getestet haben, zweifeln das an bzw. wissen es besser. Es geht nicht darum, welches OS 16 GB unterstützt, sondern darum, dass die benannten Mac mini, MBP und MB Modelle unter den ebenfalls genannten Umständen 16 statt nur 8 GB unterstützen. Der Chipsatz von Nvidia kann eben 16 GB, im Gegensatz zu dem Memory-Controller der Nehalem-Core i die parallel in den anderen Geräten mit 8 GB Limitierung verbaut wurden, und diese Fähigkeit ist eben durch das eine EFI-Update in Verbindung mit mind. 10.7.5 freigeschaltet bzw. kompatibel zu Modulen mit bestimmten Specs.

Wenn auf Everymac die Aussage gemacht wird, dass man für 16 GB und mehr definitiv 10.7.5 benötigt, dann ist diese Aussage einfach mal falsch. Dann müsste man nämlich zumindest die Aussage in Bezug auf die eingesetzte Hardware präzisieren.
Ich weiss jetzt auch nicht, was daran lustig sein soll. Das brauche ich auch nicht extra zu testen, weil Du ja an meiner Aussage ersehen kannst, dass auch OSX-Versionen vor 10.7 mit 16 GB RAM und mehr umgehen können.

Desweiteren habe ich auch nicht in Abrede gestellt, dass es in erster Linie an der Hardware liegt, wieviel RAM angesprochen werden kann.
 
Der Chipsatz von Nvidia kann eben 16 GB, im Gegensatz zu dem Memory-Controller der Nehalem-Core i die parallel in den anderen Geräten mit 8 GB Limitierung verbaut wurden, und diese Fähigkeit ist eben durch das eine EFI-Update in Verbindung mit mind. 10.7.5 freigeschaltet bzw. kompatibel zu Modulen mit bestimmten Specs.

Aber dieses EFI Update kann doch auch manuell unter OS 10.6 durchgeführt werden…? Oder gehe ich jetzt recht in der Annahme, dass ich durch das EFI Update nun auf meinem Macbook Pro kein Snow Leopard mehr installieren kann?

Trotzdem, die spannendste Frage bleibt für mich: Wenn (mit dem entsprechenden EFI Update) 16GB technisch möglich sind, warum dann
nur mit bestimmten Modulen? Die 8GB gehen doch auch mit allen.

Ein Laie buhlt um Erleuchtung.
 
Wenn auf Everymac die Aussage gemacht wird, dass man für 16 GB und mehr definitiv 10.7.5 benötigt, dann ist diese Aussage einfach mal falsch. Dann müsste man nämlich zumindest die Aussage in Bezug auf die eingesetzte Hardware präzisieren …

Da es bei der everymac.com-Seite um das eine spezielle Modell geht, weiß ich zwar nicht, was man da noch genauer präzisieren soll, aber du kannst ja auch in der dort angegebenen Quelle nachlesen:
-> http://blog.macsales.com/16302-some-2010-mac-owners-can-get-more-ram-than-they-thought
 
Aber dieses EFI Update kann doch auch manuell unter OS 10.6 durchgeführt werden…? Oder gehe ich jetzt recht in der Annahme, dass ich durch das EFI Update nun auf meinem Macbook Pro kein Snow Leopard mehr installieren kann?

Trotzdem, die spannendste Frage bleibt für mich: Wenn (mit dem entsprechenden EFI Update) 16GB technisch möglich sind, warum dann
nur mit bestimmten Modulen? Die 8GB gehen doch auch mit allen.

Ein Laie buhlt um Erleuchtung.

Ja, das Update kann man auch unter 10.6 installieren, aber das EFI-Update alleine macht es ja auch nicht. Dass es nur mit bestimmten Modulen geht wird daran liegen, dass es nicht einfach nur PC3-8500 RAM gibt, sondern die Eigenschaften noch mal viel feiner unterschieden werden können und es dort auch verschiedene Kombinationen gibt von den ganzen Timings und was weiß ich nicht noch alles. Vielleicht sind es auch gerade Module, die etwas aus dem Rahmen fallen, die in dem Fall funktionieren …

Ups, Korrektur, das Update 2.5 geht nur unter 10.7.2 oder später.
 
Da es bei der everymac.com-Seite um das eine spezielle Modell geht, weiß ich zwar nicht, was man da noch genauer präzisieren soll, aber du kannst ja auch in der dort angegebenen Quelle nachlesen:
-> http://blog.macsales.com/16302-some-2010-mac-owners-can-get-more-ram-than-they-thought

Zum einen war bisher gar kein Link angegeben (so dass man also auch nicht nachlesen konnte, was dort im einzelnen geschrieben wurde, sondern lediglich hier erfahren hat, dass man es alleine von der Version von OSX abhängig macht) und zum anderen ändert das EFI-Update rein gar nichts am Betriebssystem (also an OSX). Ich weiss nicht, was Du jetzt also mit dieser Diskussion bezweckst.
 
everymac.com-Link weiter vorn (#5) -> Link zu macsales.com -> genaue Beschreibung.

Was ich damit bezwecke? Es liegt eben nicht nur am OS, sondern noch an anderen Faktoren.
 
Zurück
Oben Unten