1680x1050 an TV 22LG3000 möglich?

T

tafkamp

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2006
Beiträge
61
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,

habe mir vor zwei Wochen das TV-Gerät 22LG3000 von LG zugelegt und wollte es auch als externen Monitor für mein Macbook benutzen. Der Fernseher hat einen VGA-Anschluss und verfügt laut Hersteller über eine native Auflösung von 1680x1050 Pixeln.

Das Problem ist nur, dass sowohl beim Anschluss über VGA als auch Mini-DVI/DVI-Adapter in Verbindung mit DVI/HDMI-Kabel nicht diese Auflösung in den Systemeinstellungen zu finden ist. Über VGA bieten mir die Einstellungen 1400x1050 oder 1600x1200 an, also 4:3-Format. Über den DVI-HDMI-Anschluss 1280x720 und 1920x1080 (Interlaced).

Ich hatte vorher einen 20" Dell Monitor auch per VGA angeschlossen und konnte "out-of-the-box" die native 1680x1050-Auflösung einstellen.

Danach habe ich etwas das Forum durchsucht und bin auf das Programm switchresX gestoßen, was einem alle möglichen auflösungen einzustellen erlaubt. Nun konnte ich per VGA auch 1680x1050 auswählen, das sah aber irgendwie nicht gut aus (nicht scharf, Schriften blöd). Leider überfordern mich dabei die möglichen Einstellungen ein wenig, um rauszukriegen, ob da noch eine Verbesserung drin ist.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesem oder einem ähnlichen Fernseher am Mac und diese Auflösungsproblematik gelöst bekommen? Und weiß jemand von euch mehr über die Feineinstellungen von switchresX?

Falls das hilfreich ist, findet Ihr hier ein Datenblatt vom Gerät: http://www.prad.de/pdf/22LG3000.pdf

Ich freue mich über Hilfe!

ciao und Danke schonmal,
tafkamp
 
Hab gerade die Variante Mini-DVI-auf-HDMI mit SwitchresX in Betrieb genommen und mit den Standardeinstellungen sieht das Bild astrein aus. Werd wohl dabei bleiben, sollten gut investierte 14 Euro sein.
 
Zurück
Oben Unten