16 pt in Pages

H

HBLux

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
10.04.2012
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hey ihr,

Kann mir jemand sagen wie man 16pt in Pages einstellt? Entspricht das 1,3 Zeilig?
 
16pt ist eine Angabe für Schriftgrößen. Den Zeilenabstand stellst du im Infofenster bei „Text->Abstand->Zeilen“ ein.
 
16pt ist eine Angabe für Schriftgrößen. …
Bitte? Größenmaße in pt werden auch als Absolutangaben für Zeilen- oder Absatzmaße verwendet. Ob das in Pages –etwa bei der Definition von Stilen– so eingebbar ist (in Word geht das), weiß ich nicht zu beurteilen. Das Dialogfenster im Bildschirmfoto unter https://www.macuser.de/threads/pages-einzeiliger-zeilenabstand-zwischen-den-fussnoten-hilfe.634559/ zumindest lässt beim Zeilenabstand (also innerhalb eines Absatzes) wohl nur Relativangaben im Verhältnis zur Basisschriftgröße zu.

(EDIT: vielleicht lässt sich dort von Einfach auf Mindestens oder Genau umstellen – so wär' das etwa in Word; à propos: Genau sollte nur dann verwendet werden, wenn sicher ist, das Objekte in der Zeile nicht zu hoch oder zu tief langen, widrigenfalls haben Textverarbeitungen bei Inline-Platzierung die Angewohnheit, dort hemmungslos abzuschneiden.)

@HBLux: Ob nun der Faktor 1,3 zutrifft, hängt folglich von der Schriftgröße des betreffenden Absatzes ab. Das sollte aber über einen Dreisatz errechenbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey ihr,
Kann mir jemand sagen wie man 16pt in Pages einstellt? Entspricht das 1,3 Zeilig?
Wie meine Vorredner schon schrieben - was meinst Du? Zeichengröße oder Zeilenabstand?
 
Man kann den Zeilenabstand in Pages schon in Punkt (Pt) angeben und einstellen, aber ob das dann 1,3-zeilig (bzw. ein 1,3-facher bzw. ein 130-prozentiger Zeilenabstand) ist, hängt immer von der eingestellten Schriftgröße ab. Es ist daher extrem umständlich, das so zu machen, weil man die Werte bei jeder Änderung immer wieder neu berechnen müsste.
Unter dem Feld für den Zeilenabstand im Infofenster von Pages steht wahrscheinlich »Mindestens«, »Genau« oder »Zwischen« – wähle dort über die nebenstehenden Pfeile »Einfach«, »Doppelt« oder »Vielfaches« aus und gib dann manuell 1,3 ein. Der Zeilenabstand wird dann automatisch je nach gewählter Schriftgröße angepasst.

EDIT: Punkt (pt) ist eine typographische Größenangabe, die für alles mögliche in der Typographie genutzt wird/werden kann, also nicht nur für die Schriftgröße oder den Zeilenabstand, sondern auch für Linienstärken, Einzüge etc. Also immer schön dazuschreiben, was gemeint ist. Ich sag ja in der normalen Sprache auch nicht 1,80 m ohne weitere Angabe, ob es sich um eine Körpergröße, eine Schrankbreite oder eine Wandstärke handelt ;)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-04-13 um 21.10.17.png
    Bildschirmfoto 2012-04-13 um 21.10.17.png
    40,1 KB · Aufrufe: 418
Zurück
Oben Unten