16 GB in Mac Book Pro 7,1 Mid 2010 sinnvoll?

Mac mini GM

Mac mini GM

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.04.2009
Beiträge
545
Reaktionspunkte
48
Hallo zusammen!

ich habe ein altes Mac Book Pro 7,1 Mid 2010 mit 4 GB mit OS 10.6.8.

Ich möchte auf 16 GB aufrüsten, was laut Apple nicht empfohlen wird, technisch aber geht.

Ist es sinnvoll, in so eine alte Gurke noch 16 Gb einzubauen, kann das die interne Architektur sinnvoll nutzen? Oder ist generell die Architektur zu langsam um 16 Gb voll auszuschöpfen?

Würde Capture One Pro sich auch wirklich voll am Speicher bedienen und diesen voll nutzen? - Irgendwo habe ich mal gelesen, daß sich manche Programmen gar nicht voll am physisch vorhandenen RAM bedienen würden...

Nur zum Angeben will ich die 16 GB nicht verbauen, sondern nur wenn es technisch Sinn macht. (8 GB zu verbauen würde weniger als die Hälfte kosten).

Danke für die Anregungen!
 
SSD hast du drin? Wenn nein, dann eher dort Hand ansetzen. Das bringt einen spürbaren Leistungsvorteil gegenüber von einer konventionellen HDD.

PS: Dachte das Mid 2010 (habe auch eins) kann nur bis 8 GB Ram?
 
Hallo, ich habe eine 250er SSD drin. Das Mid 2010 kann nominell (laut Apple) nur 8 GB, Mactracker gibt 16 GB an und auf Amazon sind zig Rezensionen von Leuten die 16GB drin haben. - Die frage ist halt die technische Sinnhaftigkeit.
 
Dachte das Mid 2010 (habe auch eins) kann nur bis 8 GB Ram?
everymac.com:
"*Originally, both the official and actual maximum RAM was 8 GB. However, as confirmed by site sponsor OWC, if running OS X 10.7.5 or higher, updated with the latest EFI, and equipped with proper specification memory modules, this model can support up to 16 GB of RAM."
 
Müßte ich also *zuerst* das Update auf OS 10.7.5 (habe sowieso vor auf 10.11 zugehen) und das EFI Update machen und dann erst den Ram installieren? Danke für den Tipp!
 
everymac.com:
"*Originally, both the official and actual maximum RAM was 8 GB. However, as confirmed by site sponsor OWC, if running OS X 10.7.5 or higher, updated with the latest EFI, and equipped with proper specification memory modules, this model can support up to 16 GB of RAM."

Was everymac.com dort schreibt, ist nicht falsch, aber auch nicht richtig.

16 GB RAM unterstützen hat eher etwas mit dem Prozessor, dem Mainboard und ein wenig mit EFI zu tun.

Klappt auch ohne OS-Upgrade.
 
Zurück
Oben Unten