16 bit farben (32768 col.) problem mit 10.5.2

tequilo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2004
Beiträge
711
Reaktionspunkte
14
hallo,
ich hab seit 2 Tagen einen mac mini mit Mac OS X 10.5.2. wenn ich die Farben von 16.7 Mill. auf 32768 (16 bit) stelle, werden bei einem geöffneten Fenster zB im Finder der Fenstername sowie InfoText unten falsch angezeigt (invers und pixelig). Weiss jemand wie ich den Fehler beheben kann (ich benötige eigentlich nicht Mill. Farben, bei manchen Appl. wird (wurde?) empfohlen, auf 16 bit farben umzuschalten.
Danke für Hilfe. gruss teq.
 
Ich vermute, es handelt sich um einen unentdeckten Bug, da es doch eigentlich niemanden gibt, der tatsächlich noch die Farben reduziert... Die paar MByte Einsparung nützen doch eigentlich keinem was, oder gibt es noch weitere Gründe als Speicherersparnis?
 
Auf meinem Mini unter 10.4.11 geht das ohne Probleme.
Welche Appl. sollen eigentlich umgeschaltet werden? Was soll das bringen?
 
danke für die schnellen Antworten,
unter OS 10.4 hatt ich das problemchen auch nicht. Bei Logic, Director, event. Cubase hattei ich die Farben immer auf 16 bit. ich hatte gelesen (und auch empfunden), dass man mit 16 bit Farben geringfügig schnelleren Bildaufbau habe. 16 bit braucht doch weniger Speicher zur Darstellung - ist doch dann weniger Datenmenge, oder ?
grüße teq.
 
Kein Mac Mini sondern PowerBook mit 10.5.4 und habe gerade mal die Farben auf 16Bit gestellt. Das von Dir beschriebene Erscheinungsbild kann ich bei mir nicht nachvollziehen. Mach doch einfach mal das Update auf 10.5.4.
 
Hallo,
habe ich gerade probiert, ist bei meinem Mini (10.5.4) auch so.
glancos
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 65
  • Gefällt mir
Reaktionen: tequilo
Das sieht ja echt komisch aus
 
Danke glancos, den effekt hab ich gemeint...schade, muss wohl im 32 bit Mode bleiben..?
 
Für eine Auflösung von 1920*1200 würdest du exemplarisch statt bei Vollfarben 6 912 000 Byte, also knapp 7 MB, bei Tausenden Farben 4 608 000 Byte, also 4,5 MB brauchen. Eine Ersparnis von 2,5 MB... Und da die ganzen Quartz- und sonstwelche grafischen Rechenprozesse auf drei ganze Byte, also Vollfarben, optimiert sind, glaube ich nicht, dass du schnellere Grafik bekommst bei weniger Farben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tequilo
da die ganzen Quartz- und sonstwelche grafischen Rechenprozesse auf drei ganze Byte, also Vollfarben, optimiert sind, glaube ich nicht, dass du schnellere Grafik bekommst bei weniger Farben.

So ist es: z.B. inDesign CS2 unter 10.3 auf G4 wird bei 32.000 Farben langsamer !

Peter
 
Zurück
Oben Unten