16:9 Video für ATV in 4:3 umwandeln

  • Ersteller altermannmithut
  • Erstellt am
altermannmithut

altermannmithut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
1.161
Reaktionspunkte
31
Hallo!
Ist zwar nicht so recht der passende Bereich hier aber hier sitzen ja die Experten, von daher frag ich mal hier nach. :)
Ich habe in den letzten Wochen fleissig die Amazing Storys von 1plus aufgenommen, hocherfreut das diese tolle Serie doch noch mal im deutschen TV läuft. Nach der Aufnahme mit EyeTV habe ich die Folgen geschnitten und als MPEG2-Stream exportiert und schlussendlich in Visual Hub für das ATV konvertiert. Diese Prozedur mache ich fast immer, nur leider sonst bei 16:9 Material, da ich sonst nur Sendungen habe die auch in 16:9 geendet wurden.
Blöderweise habe ich das in VH nicht bedacht und natürlich mein 16:9 Preset verwendet der das Video dann horizontal gestreckt hat.
Klasse!
Ich bezweifle zwar, dass so etwas geht aber Fragen muss man mal:
Gibt es eine Möglichkeit das Video wieder zurück auf 4:3 zu stauchen?
Eine Möglichkeit ist natürlich am TV das Seitenverhätlnis umzuschalten, ist halt nur nicht unbedingt die ideale Lösung.
 
Ich habe zwar kein AppleTV, aber ich frage mal so: das AppleTV bekommt doch .mov-Dateien, richtig? Dann könntest du in QuickTime die Datei öffnen, in den Filmeigenschaften (cmd-J) die skalierte Auflösung breiter einstellen, dass es 16:9 entspricht und das dann speichern.

(Leicht möglich, dass diese Funktion nur für QuickTime Pro zur Verfügung steht – falls ja, sorry.)
 
Du kannst mit dem Programm iSquint oder VisualHub festlegen, welches Maß das Video haben soll (in Pixels). Wenn du nichts abschneidest, dann wird das Video einfach auf diese 'neuen' Maße gestaucht. Das richtige Pixelverhältnis kannst du dir ja einfach ausrechnen.

Hoffe, das hilft dir,

Hausmeista

PS: iSquint kostet nichts (Google).
 
Zurück
Oben Unten