15mm Harddisks im Mac mini ? Logo geht das. :-)

futureformer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
507
Reaktionspunkte
70
Nachdem mman hier und in anderen Foren lange dabattiert hat, ob das technisch und hinsichtlich Wärmeabfuhr machbar sei, und zu einer negativen Antwort kam, habe ich das vor etwa einem dreiviertel Jahr einfach mal selbst ausprobiert und mir zusätzlich zu meiner Samsung 850 Pro 1TB eine mechanische Seagate-Festplatte mit 15mm Bauhöhe gekauft und in das Ding reingesteckt.

Mechanisch ist das kein Problem, die Festplatte liegt halt lose in der Halterung herum, wackelt aber nicht, und schwingt auch nicht hin & her. Man kann max. eine 7mm SSD mit einer 15mm HDD kombinieren, sonst wird es zu eng im Laufwerkschacht. Lediglich die Kabellängen derr SATA-Kabel sind ein wenig problematisch und die Anschlußstecker sitzten nicht ganz tight. Solange man den Mac mini aber nicht transportiert und keinen Erschütterungen aussetzt geht das in Ordnung, dafür ist die Verbindung sicher genug. Notfalls fixiert man mit punktuell aufgetragenem Heißkleber.

Die Temperaturentwicklung der HDD bleibt im Bereich unter 45°C.

97366224-36ed-48c9-a13fs5y.jpg

img_00061mskz.jpg


future_former
 
Die Temperaturentwicklung hängt natürlich vor allem von der Benutzung ab, also wie stark die Platten in Anspruch genommen werden.
Trotzdem eine interessante Information für MacMini-Besitzer.
 
45°C ist noch im grünen Bereich. Aber - ich weiß nicht viel viel Platzt du noch zwischen Festplatte und Gehäuse ist - du könntest dazwischen ein Wärmeleitpad basteln. Dann dient das Gehäuse noch ein wenig als Kühlung und bringt die Temperatur etwas herunter. Ich nutze die Dinger oft bei solchen Basteleien.
 
Zurück
Oben Unten