15" Powerbook - wo ist das Bluetooth Element (an die Bastler und Schrauber)

mac_schrauber

mac_schrauber

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
61
Reaktionspunkte
0
Liebe Macuser, ich suche verzweifelt in meinem 15" Powerbook (G4 mit 1,5 Ghz ) das Bauteil, das für Bluetooth verantwortlich ist. Damit ich es kurzzeitig deaktivieren kann.

Hat jemand für mich ein Foto eines geöffneten 15" Powerbook wo er mir irgendwie die Stelle markieren kann, wo sich der Bluetooth Stecker befindet?
 
Ich deaktiviere meinen Bluetooth ganz elegant über die Menüleiste, aber wie dein Name vermuten lässt wäre dir das wohl zu einfach kopfkratz

DT
 
Dr. Thodt schrieb:
Ich deaktiviere meinen Bluetooth ganz elegant über die Menüleiste, aber wie dein Name vermuten lässt wäre dir das wohl zu einfach kopfkratz

DT

Ja, ist schon klar das man das dort deaktivieren kann. Ich möchte es aber Hardwaremässig deaktivieren. Warum ist eine andere Geschichte. Ich weiß das man da nur ein Kabel abstecken muss, aber ich weiß leider nicht wo sich das befindet.
 
Vielleicht findest du ja hier was aber als mac-schrauber solltest du die Seite eigentlich kennen: www.pbfixit.com ;)

MfG, juniorclub.

EDIT: warum ist bei deinem ersten Post keine Signatur? Häh... kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Link, kannt ich noch nicht. Das hilft mir zumindest schon mal weiter, da ich nun weiß wie das Bluetooth Element aussieht.
 

Anhänge

  • product_image.jpeg
    product_image.jpeg
    6,5 KB · Aufrufe: 94
Darf man fragen warum man das Bluetooth-Element hardwareseitg deaktiviert? kopfkratz
 
Weil ich mir jetzt Linux installieren werde und ich dort Softwaremässig das Bluetooth nicht deaktivieren kann. Dort wäre es somit immer an und das belastet die Akku-Kapazität und verstrahlt mich unnötig.

Sobald ich herausgefunden habe, wie ich bei Linux das Bluetooth ansprechen kann, werde ich Bluetooth wieder einstecken. Das wird wahrscheinlich mit der nächsten Version von dem Linux das ich verwende möglich sein.
 
Muahaha... Lass mich kurz zusammenfassen: :cool:

Du willst Linux installieren ... da kann man BT nicht deaktivieren ... darum zerlegst du dein PB und ziehst den BT ab ... also kein BT mehr unter Linux ... um bei der nächsten Linux Version, die BT dann deaktivieren können soll, wieder BT verwenden zu können ... musst du wieder das PB zerlegen und BT wieder anzuschließen ...

Also das alles nur weil du BT unter Linux nicht deaktivieren kannst? Lässt du MacOS nicht drauf (neben Linux)?

Spinner gibts... :D
(ist nicht bös gemeint!; könnt auch Nerds, Freaks,... schreiben)

Viel Glück dabei. Hoffentlich geht nichts kaputt! ;)

MfG, juniorclub.
 
Sir_RamDac schrieb:
Darf man fragen warum man das Bluetooth-Element hardwareseitg deaktiviert? kopfkratz
Es gibt auch Firmen, bei denen alle unerlaubten drahtlosen Verbindungen physikalisch abgeschaltet sein müssen. ;)

Stichwort Sozialleistungsträger
 
juniorclub schrieb:
Muahaha... Lass mich kurz zusammenfassen: :cool:

Du willst Linux installieren ... da kann man BT nicht deaktivieren ... darum zerlegst du dein PB und ziehst den BT ab ... also kein BT mehr unter Linux ... um bei der nächsten Linux Version, die BT dann deaktivieren können soll, wieder BT verwenden zu können ... musst du wieder das PB zerlegen und BT wieder anzuschließen ...

Also das alles nur weil du BT unter Linux nicht deaktivieren kannst? Lässt du MacOS nicht drauf (neben Linux)?

Spinner gibts... :D
(ist nicht bös gemeint!; könnt auch Nerds, Freaks,... schreiben)

Viel Glück dabei. Hoffentlich geht nichts kaputt! ;)

MfG, juniorclub.


Meinetwegen kann das Bluetooth auch komplett deaktiviert bleiben, da ich es überhaupt nicht benötige. Leider wird das Powerbook aber mit Bluetooth + AirportExtreme serienmässig geliefert. Die Airportkarte habe ich über ebay verkauft. ;) Hätte ich genug Geld, würde ich mir einen PC kaufen und da drauf Linux installieren. Leider habe ich mir vor einem Jahr ein Powerbook gekauft. Mittlerweile kann ich Mac OS X nicht mehr sehen, sorry. Und Linux und Mac-Hardware ist nicht umbedingt die beste Kombination. Ich würde das Powerbook ja bei ebay verkaufen, doch leider hat es so viele Kratzer und macken, das dies wohl nicht mehr sehr viel Geld bringen würde. Deswegen versuche ich mich jetzt mit dem Powerbook zu arrangieren.


So jetzt noch eine Frage, normalerweise sollte doch das Bluetooth-Symbol oben rechts verschwinden, sobald die entsprechende Hardware nicht mehr im Powerbook drin ist, oder? Zumindest erscheint das Symbol bei einem Freund von mir auf seinem G4 iMac nicht. Der hat kein Bluetooth. Oder ist das bei den Powerbooks immer da, da die das serienmässig haben?

Ansonsten habe ich wohl was falsches abgezogen im Powerbook?
 
mac_schrauber schrieb:
Hätte ich genug Geld, würde ich mir einen PC kaufen und da drauf Linux installieren. Leider habe ich mir vor einem Jahr ein Powerbook gekauft. Mittlerweile kann ich Mac OS X nicht mehr sehen, sorry.

Ich hab schon viel gehört und gesehn aber das übertrift alles... du musst mir die addresse deines dealers geben der muss guten stoff haben
 
Du mich auch ;)
 
Das BT Symbol kannst Du per anklicken mit gedrückter Apfeltasteherausziehen.
 
bernie313 schrieb:
Das BT Symbol kannst Du per anklicken mit gedrückter Apfeltasteherausziehen.

Danke für den Hinweis.


Ich arbeite jetzt mit geöffnetem Powerbook und ziehe hier ein Kabel nach dem anderen raus und teste ob Bluetooth noch vorhanden ist. Ich finde diesen Stecker einfach nicht. :(
 
@mac_schrauber
Glaub ja nicht, man legt sich ein Notebook zu, installiert Linux drauf und alles ist gut.
Seit 1997 hab ich an insgesamt 5 verscheidenen Notebooks die unterschiedlichsten Linux-Versionen von Suse über Mandrake Kanotix Knoppix Ubuntu und noch einigen anderen installiert. Richtig rund gelaufen und 100%ig unterstützt ist kein Notebook worden. Irgendwo hat´s immer gehakt. Mit ein Grund wieso ich zu Mac geswitcht bin.
 
eumel59 schrieb:
@mac_schrauber
Glaub ja nicht, man legt sich ein Notebook zu, installiert Linux drauf und alles ist gut.
Seit 1997 hab ich an insgesamt 5 verscheidenen Notebooks die unterschiedlichsten Linux-Versionen von Suse über Mandrake Kanotix Knoppix Ubuntu und noch einigen anderen installiert. Richtig rund gelaufen und 100%ig unterstützt ist kein Notebook worden. Irgendwo hat´s immer gehakt. Mit ein Grund wieso ich zu Mac geswitcht bin.

Da muss ich dir einfach nur recht geben ;-)
 
mac_schrauber schrieb:
Weil ich mir jetzt Linux installieren werde und ich dort Softwaremässig das Bluetooth nicht deaktivieren kann. Dort wäre es somit immer an und das belastet die Akku-Kapazität und verstrahlt mich unnötig.
Kernelmodul nicht laden?
 
Als richtiger Linux Checker schreibt man sich die Treiber selbst... :D
mac_schrauber schrieb:
Ich arbeite jetzt mit geöffnetem Powerbook und ziehe hier ein Kabel nach dem anderen raus und teste ob Bluetooth noch vorhanden ist. Ich finde diesen Stecker einfach nicht.
Wenn das Gerät nicht vorher schon abraucht... :p

MfG, juniorclub.
 
Ich verstehe den Sinn der Aktion auch nicht ganz, aber ich kann dir sagen, dass sich bei einem 17" Powerbook das BT-Modul direkt oberhalb des linken Lautsprechers befindet und leicht durch das kleine Antennenkabel erkannt werden kann. Vermutlich wird das beim 15er nicht viel anders sein...
 
Zurück
Oben Unten