15 MBPr early-2013, nur noch schwarzer Bildschirm

T

Tuennes123

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2009
Beiträge
228
Reaktionspunkte
43
Hallo zusammen,
Ich habe leider ein Problem, welches ich selber nicht gelöst bekomme.
Habe mein MBP auf 12.2 aktualisiert und wollte es neu starten.
Der Startbildschirm kommt, der Ladebalken läuft bis zur Hälfte.
Dann wird der Bildschirm schwarz und das war es.
Der Mauszeiger ist da und ich kann die Maus auch bewegen.
Fahre ich mit der Maus nach links oben erscheint für eine ganz kurze Zeit das Menü, verschwindet dann aber sofort wieder....
????
FPD aufgerufen, Festplatten überprüft, angeblich alles gut.
Neustart, keine Änderung.
Ok, in die Recovery gestartet und Sierra drüberinstalliert. Dabei ist der Bildschirm wieder da und ich habe Menüs, etc.
Fertig installiert, neu gestartet.
Und, wieder schwarz mit dem Mauszeiger.....

Was mache ich falsch?

BG
Tuenes123
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleiches Problem auch mit 12.2 auf einer externen Festplatte?
 
Ich habe keine externe Platte hier.
Nur mein NAS.
Wie sollte ich da denn vorgehen?
Schreibe hier über mein iPad und habe noch einen Ersatzrechner.
Der ist allerdings von 2009 und daher kann ich Sierra darauf nicht runterladen.
 
Das mache ich gleich.
Gerade nochmal probiert und der Bildschirm ist nun da.
Maus geht, aber Tastatur nicht. Externe Apple Tastatur (kabellos) geht nicht. Externes Trackpad aber sehr wohl...
???
Die Menüleiste wird nicht eingeblendet, das Dock aber sehr wohl.
Ich lasse gerade nochmal ein TM-Backup laufen, dann starte ich neu.

BG
Tuennes123
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32
:-(
Nach Neustart wieder exakt das gleiche schwarze Bild.
Beim Startvorgang "blitzt" das Apfelsymbol und der Ladebalken kurz ungefähr auf Höhe der Mitte, dann alles schwarz. Nach 2 Sekunden erscheint der Mauszeiger...

Nicht schön. Noch jemand eine Idee?
 
Verbose Modus zeigt er viele Zeichenfolgen auf dem Rechner, bleibt aber nicht hängen sondern startet dann weiter. Danach schwarzer Bildschirm mit Mauszeiger.
Da er das Bild ja im Startvorgang anzeigt und auch im Recovery Modus würde ich denken, dass es ein Einstellungsproblem ist, aber ich habe keine Ahnung, was ich noch machen soll.
 
Fährt er mit gedrückter Umschalttaste hoch? Ist der sichere Modus. Kann dauern da nur der nötigste Hardware Treiber-Support geladen wird.
 
Ja, tut er, aber der schwarze Bildschirm bleibt...... :-(
Ich stelle gerade mal ein TM Backup wieder her von heute Mittag.
Ok, das dauert ein wenig........
 
Externes Display?
 
Leider nein....nur die MBP's....
 
TM Backup fertig.
Alles wieder ok.
Ich weiß nach wie vor nicht, wo das Problem war; werde aber erstmal nicht wieder updaten.
Case closed.
BG
Tuennes123
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, Problem wieder da.
Aber nun noch ein wenig verzwickter. Heute morgen war bei meinem MBP 15 2013, das alte Problem wieder da. Ich war sauer.
Dann habe ich mir heute das neue MBP 2016 mT geholt und habe die Daten migriert.
Dachte dann muss das Problem ja weg sein.
Pustekuchen. Wieder schwarzer Bildschirm.....
Nun wollte ich ein älteres Backup einspielen, aber ich weiß gar nicht, wie man das neue MBP ausschaltet. :-( bzw. in den Recovery Modus kommt.
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
BG
Tuennes

Ok, den Touchsensor kann man auch drücken. Das wäre gelöst.
 
Es muss irgendeine Einstellung meines Benutzers (admin) sein. Der Account von meiner Frau (auf dem gleichen MBP) funktioniert...
Gibt es eine Möglichkeit den Benutzer irgendwie zurückzusetzen oder auf einen älteren Stand zu bringen?

Ok, werde jetzt ein älteres TM Backup herstellen, aber das kann es doch nicht sein...
Hoffe dann klappt es wieder.....

Kann man eigentlich auch nur einen Benutzer von mehreren auf dem MBP wiederherstellen?
Wie würde das funktionieren?

Ok, das geht wohl über den Migrationsassistenten. Mal sehen, ob das klappt, wenn das Backup drauf ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, Problem wieder da.
Aber nun noch ein wenig verzwickter. Heute morgen war bei meinem MBP 15 2013, das alte Problem wieder da. Ich war sauer.

Da war das MacBook Pro dann aber schwer beeindruckt, oder? :rotfl:
 
Aber wie.
Es zeigte einen schwarzen Bildschirm um mir zu zeigen, wie beleidigt es war...
:)
 
Okay. ;)

Das ließt sich ja so, als würde der Bildschirm schwarz, sobald der Rechner hochgefahren ist und alles da. Schwarz wird's wenn er den Benutzer läd.

Ich denke, es würde helfen, wenn Du ihn starten kannst ohne das er automatisch Deinen Benutzer startet.
Ich denke, des Rätsels Lösung ist, das Du das MacBook neu installierst und dann nur den Benutzer via Migrationsassistent holst, in den Benutzer aber nie meinst gehst. Dan erstellst Du einen neuen Benutzer und ziehst alle Dateien vom alten Benutzer in den neuen, das was den Fehler auslöst solltest Du damit dann verlieren.
Dafür wäre aber ein unbenutzter Mac oder eine externe Festplatte von Nöten.
 
Das Problem ist exakt so, wie du es beschrieben hast. Ich denke auch, dass es an meinem Benutzerprofil liegt.
Aber ich weiß nicht, was es ausgelöst hat und das nervt.
Hmm, ich kann das MBP über den Account meiner Frau starten und auch bearbeiten/sichern, etc.
Damit könnte ich immer einen neuen Nutzer anlegen und die Daten aus TM migrieren......
Mal sehen.
Ich spiele gerade ein Backup von gestern ein und schau mal, ob es dann passt. Nach dem Fehlerprotokoll hat es heute morgen gegen 11 einen massiven Crash gegeben (da war iTunes an und zog Daten von meinem NAS). Dann ging nichts mehr und dann bei Neustart kam der schwarze Bildschirm.
Also liegt die Vermutung nahe, dass entweder die Verbindung zum NAS oder aber iTunes etwas "verändert" haben, aber was???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32
Mist, das zurückspielen des gestrigen Backups war dieses Mal leider nicht die Lösung. Ich lösche jetzt mal die Festplatte und mache einen Clean Install. Dann mal sehen, ob es so klappt und ich beide Benutzeraccounts zumindest wieder zusammen bekomme......
 
Zurück
Oben Unten