15“ MBP8,2 softwaremäßig in 13“ umwandeln?

DeppJones123

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
30.06.2020
Beiträge
16
Moin,

mein MacBookPro 2011 ist vom AMD Grafikproblem betroffen. AMD GPU habe ich per EFI-Eintrag und durch Entfernen eines bestimmten Widerstands deaktiviert. Allerdings treten jetzt in der Photos-App von High Sierra bei einigen Bildern Grafikfehler auf. Es handelt sich dabei ausschließlich um RAW-Dateien (.CR2). Meine Vermutung ist, dass die Photos-App nach wie vor versucht auf die AMD-GPU zuzugreifen. Die 13“ Version des 2011er Macbook hat ja ebenfalls nur die Intel HD3000 GPU und da ist mir von solchen Fehlern nichts bekannt. Außerdem ist in den Energieeinstellungen nach wie vor die Option zum automatischen Wechsel der Grafikkarte vorhanden.

Jetzt zu meiner Idee: Gibt es eine Möglichkeit, dem High Sierra vorzugaukeln, dass es auf einem 13“ Gerät installiert ist anstatt auf einem 15“??? Hätte das womöglich Auswirkungen auf die Bildschirmauflösung? 1280x800 anstatt 1680x1050?

Gruß
Daniel
 

DeppJones123

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
30.06.2020
Beiträge
16
Entfern doch zusätzlich die ATI/AMD Treiber.
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass über diese Treiber auch die Regelung der Bildschirmhelligkeit und der Sleep-Mode gesteuert werden.
 
Oben