1400€ zur verfügung aber welches macbook für studium??

Ich studiere auch Wirtschaftsinformatik und kann nur folgendes empfehlen: Für Mathekram sollte man sich keine Notizen am Macbook erstellen, es sei denn man kann ruckzuck in Latex was runterschreiben. Ansonsten ist hier Mittel der Wahl immer noch Stift und Papier. Skripte mitlesen würde ich auch nicht empfehlen. Lieber vor der Veranstaltung vorbereiten und dann dem Prof folgen und dabei Notizen erstellen (selbst, wenn Folien zur Verfügung gestellt werden). Also was bleibt? Meiner Meinung nach nur Notizen, die nichts mit Mathematik zu tun haben und hier kann man meiner Meinung nach sowohl ein Pro als auch ein Air nehmen. Ich komme mit meinem Pro sehr gut durch. Wichtig ist in der Uni an allererster Stelle immer die Akkulaufzeit, da man nicht immer die Möglichkeit hat, entsprechend irgendwo was anzuzapfen. Was mir am Air allerdings gefällt ist die Möglichkeit des Instant-On. Wenn du das Teil in den Ruhezustand schickst, ist es sehr schnell wieder da (wohl dank der SSD). Für die Uni also perfekt. Ein Kollege hat das Air und seins wirkt insgesamt auch viel spritziger. Mein nächstes Macbook wird also wahrscheinlich ein Air. Die Prozessorpower des Pro kann den Geschwindigkeitsvorteil des Air nicht aufwiegen. Einzige Möglichkeit: Eine SSD im Pro, aber dann wird es nochmal teurer. Das muss nicht sein.

Das Problem mit SPSS hatte ich auch zunächst, aber ich habe auch ein virtualisiertes Windows drauf für alle Fälle (bisher kaum benötigt). Außerdem gibt es auch SPSS für den Mac, falls es wirklich benötigt wird. Ansonsten kommt man mit dem Macbook seeeehr weit. Auch im Bereich der IT, wie weiter oben jemand verneint hatte. Wenn ich ernst machen will, gehe ich ins Terminal und habe die ganze Bandbreite an Unix-Befehlen vor mir. Mit Windows Fehlanzeige. ;-) Ebenfalls sehr angenehm ist das schnelle Erreichen von Zielen mit dem Macbook. Ich arbeite nebenbei in der IT-Branche und da wollte ich in einem fremden Netzwerk was ausdrucken. Der Netzwerk-Drucker war sofort da. Bei Windows hätte ich vielleicht erst rum installieren müssen. Das Gleiche gilt für Exchange-Support. In Apples Mail ging das in 2-3 Minuten einzurichten. Unter Windows mit Outlook (!!!) habe ich 30 Minuten dran gehangen. Also Mac OS ist echt spitze und das Touchpad mit seiner Multitouch-Technik erleichtert die Arbeit deutlich.
 
Studiere angewandte Informatik und nutze dazu das 13" Air. Das 11" fällt meiner Meinung nach wegen der zu geringen Auflösung (vor allem in der Bildhöhe) flach für's Arbeiten.

Programmieren, Office usw. geht perfekt damit. Dank SSD auch richtig flott.
Wieso der Core2Duo hier als uralt und langsam hingestellt wird entzieht sich meinem Verständnis. Klar er ist nicht mehr der aktuellste Prozessor, aber trotzdem noch sehr flott. Mit den 1.86 GHz vom 13" Air bekommt man außer aufwändiger Fotobearbeitung, Videorendering und topaktuellen Games alles wunderbar und flott hin. Für das Einsatzgebiet des TE also mehr als ausreichend.

Ich hatte selbst früher das 13" MBP und muss sagen, das Air ist schon deutlich angenehmer zu transportieren (700g und die geringere Dicke merkt man deutlich).
 
Wirtschaftsinformatik, "was anspruchsvolles programmiert werden muss" --> lol.

Selbst das kleinste Macbook Air wird locker den Anforderungen gerecht.
 
hmmm, Uni Alltag?

"hab hier ne cd."
"gib her, schmeiß ich rein."

oder:
"hab hier ne cd."
"geht nich, hab kein Laufwerk."
"Geld für apple, aber nich für'n Laufwerk. hahaha." :D

"Kein Problem ... Kopier mir den Inhalt der CD mal auf meinen 16GB-USB-Stick ... da passen sogar 3 DVDs drauf ... Spezi!" :D
 
Er hat doch noch einen Desktop, der wird wohl ein Laufwerk haben. Unterwegs, im Produktiveinsatz wie man das so schoen nennt, habe ich noch nie jemanden erlebt der eine DVD bräuchte. Mein Umfeld besteht aus Informatikern, wenn das hilft.

Na dann bin ich wohl der erste ;)
 
Wieso der Core2Duo hier als uralt und langsam hingestellt wird entzieht sich meinem Verständnis. Klar er ist nicht mehr der aktuellste Prozessor, aber trotzdem noch sehr flott.

Genau das stimmt nicht wenn man den Zusammenhang beachtet in dem ich das geschrieben habe: Es ging um das anspruchsvolle Programmieren. Klar reicht es um Mails zu lesen, aber versuch mal einfach nur ein paar GB an Daten mit einer Regex zu durchforsten... viel Spaß. Und die haben lineare Laufzeit.
 
Ich Studiere ebenfalls Informatik und kann dir das MBP 13" empfehlen - die Größe ist perfekt, auch mit Hülle passt es noch in meine 15" Notebookrucksack. Auch von der Leistung her (hab das 2010er) ist alles bestens. Informiere dich eben vorher mal was du so für Programme brauchst im Studium, wenn viele dabei sind die es nicht für mac gibt dann wäre eine Portable Windose doch besser. Ich muss z.B. MathCAD nutzen, dafür nehm ich Windows in ner VM, aber wenn es mehr Programme werden die nicht laufen isses blöd.

MfG
 
Genau das stimmt nicht wenn man den Zusammenhang beachtet in dem ich das geschrieben habe: Es ging um das anspruchsvolle Programmieren. Klar reicht es um Mails zu lesen, aber versuch mal einfach nur ein paar GB an Daten mit einer Regex zu durchforsten... viel Spaß. Und die haben lineare Laufzeit.

Ah, jetzt doch kein MBA mehr sondern ein MBP? Oder hat man den MBAs inzwischen iCores gegeben? :rolleyes:
 
also erstmal ganz ruhig^^

prinzipiell würde ein air für WIInf genügen??
 
Genau das stimmt nicht wenn man den Zusammenhang beachtet in dem ich das geschrieben habe: Es ging um das anspruchsvolle Programmieren. Klar reicht es um Mails zu lesen, aber versuch mal einfach nur ein paar GB an Daten mit einer Regex zu durchforsten... viel Spaß. Und die haben lineare Laufzeit.

Erstens: Im normalen Studienverlauf werde ich wohl kaum ein paar GB Daten via RegEx durchforsten. Da reichen auch weniger Daten, um die Thematik zu veranschaulichen. :-D Zweitens: Der begrenzende Faktor wird hier wohl weniger die CPU sein, sondern die Festplatte, die mit dem Nachliefern der Daten nicht hinterherkommt. Dann lieber was mit SSD.
 
Genau das stimmt nicht wenn man den Zusammenhang beachtet in dem ich das geschrieben habe: Es ging um das anspruchsvolle Programmieren. Klar reicht es um Mails zu lesen, aber versuch mal einfach nur ein paar GB an Daten mit einer Regex zu durchforsten... viel Spaß. Und die haben lineare Laufzeit.

Um anspruchsvoll zu Programmieren, eignen sich aber uralte Rechner besser! :jaja:

Wo Rechenzeit und Speicherplatz fehlt, wird "besser" programmiert ... will heißen ein besseres Verständnis mit Resourcen umzugehen, wird gelernt ...

Ich habe früher im Studium die Aufgaben solcher Machart geliebt:"Tausche den Inhalt zweier Variablen ohne Hilfsvariable"

Funktioniert übrigens über simple Addition/Subtraktion.
 
okay ^^ eher das 11" oder 13" ??
und in verbingung mit nem 16 oder 32 Gb usb-stick dürfte alles hinhauen^^?
 
also erstmal ganz ruhig^^

prinzipiell würde ein air für WIInf genügen??

Ja. Meine Empfehlung: 13" MacBook Air. Damit wirst du ganz glücklich sein. Vor allem das Gewicht wird dir angenehm auffallen. So ein MBP kann schon mal negativ auffallen, wenn man noch ein paar Bücher dabei hat.
 
Madcat, du brauchst mich gar nicht so von der Seite angehen... wenn man einen Server hat auf dem man seine Programme laufen lässt, reicht ein MBA weil es einen Texteditor laufen lassen kann. Wenn der Threadersteller keinen Server hat wird eines seiner Systeme die Arbeit übernehmen müssen, und unterwegs klappt das nur bedingt mit einem MBA. Mobilität a la "ich komm mal zu dir und wir machen das gemeinsam" ist im Studium aber nicht ganz unwichtig.
Na ja, vielleicht schreibe ich auch die ganze Zeit am Thema vorbei und tafkas hat Recht. :rolleyes:
 
okay und beim 13" air die geringste ausstattung? sprich 128 Gb SSD und 2GB ram?
 
okay ^^ eher das 11" oder 13" ??
und in verbingung mit nem 16 oder 32 Gb usb-stick dürfte alles hinhauen^^?

Also mir wären 11" auf Dauer zu klein. Aber das muss jeder selber wissen. Aufjeden Fall direkt vollen RAM mitbestellen, da man den nicht aufrüsten kann.

Ob du so nen großen USB Stick brauchst weiß ich auch nicht. Komme mit nem 2 GB bisher eigentlich gut hin. Den 16 GB USB Stick habe ich noch nicht für irgendwelches Uni Material gebraucht.
 
Erstens: Im normalen Studienverlauf werde ich wohl kaum ein paar GB Daten via RegEx durchforsten.
Na ja, wenn man's rein theoretisch studiert, dann nicht. Aber das tut ein WiInf'ler vermutlich nicht... hier an der Uni ist aber auch Information Retrieval ein großes Thema, von daher bin ich vielleicht voreingenommen.

Funktioniert übrigens über simple Addition/Subtraktion.
War da nicht auch was mit XOR :)
 
okay und beim 13" air die geringste ausstattung? sprich 128 Gb SSD und 2GB ram?

Das kommt auf dich und deinen Geldbeutel an, würde ich mal sagen. ;-) Bei 2GB werde ich persönlich leicht nervös, auch wenn ich schon häufig gehört habe, dass das gut funktionieren soll. Bei der SSD würde ich persönlich 128 GB nehmen. Apple nimmt gern sehr viel Geld für extra Sahne oben drauf. Wenn das Teil zum Arbeiten gedacht ist, reichen 128 GB meiner Meinung nach. Unnützen Kram, den man nicht täglich nutzt, kann man ja auf einem USB-Stick mitführen.
 
Zurück
Oben Unten