13er Macbook Air 2017 vs. 11er Air 2015 // FCPX

A

angragi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2019
Beiträge
22
Reaktionspunkte
4
Hallo liebe Leute!

Da ich immer recht viel unterwegs bin, habe ich mir überlegt nicht eventuell von meinem 13" Macbook Air 2017 Grundausstattung/256GB/8GB auf ein 11" Macbook Air Grundausstattung/256GB/4GB aus 2015 um zu switchen.

Ich hatte das 11" Air schon vor ein paar Jahren gehabt und ich habe es geliebt auf Grund seiner kompakten, dennoch robusten Bauart.

Jetzt zum Knackpunkt meines Anliegens.

Ich bin mir sicher, dass ich beim Web Browsing etc. keine Probleme mit dem 11er haben werde aber wie stehts ums Editing im Vergleich zu meiner jetzigen Maschine? Mit dem 13" Air aus 2017 hatte ich bislang gar keine Probleme mit Final Cut Pro... ich bin aber auch nur ein Lite User und Footage bearbeite ich eigentlich nur von meinem iPhone 11 Pro (4k60 mit Proxy). Und das maximal 2x im Jahr... Reisevideos z.B.

Da ich mich so null mit Benchmarks auskenne und wie weit die zuverlässig sind unter Catalina wollte ich doch mal lieber die Community um Rat fragen.

Achso, neuere Maschinen kommen leider noch nicht für mich in Frage. Ich habe sie alle schon durch, außer das neue 16" und war bislang immer mega enttäuscht von der Tastatur.
 
Was hat denn das alte und das angestrebte Macbook für einen Prozessor. Wenn du in Proxy arbeitest, dann wartest du doch auch ewig, bis es umgewandelt ist. Nachdem ich vom Mac Mini (in meiner Signatur) auf den IMac (ebenfalls in der Signatur) umgestiegen bin, will ich nix langsameres mehr. Mit Proxy hat das alles super funktioniert aber ich musste immer ewig warten und der Lüfter drehte dann auch irgendwann hoch.

Beim IMac mit dedizierte GraKa kann ich sogar ohne Proxies arbeiten und auch die Renderzeiten sind um ein großes Stück schneller.

Wenn FCPX und Macbook, dann doch eher ein Pro mit GraKa oder nicht? 4GB Ram finde ich ebenfalls zu wenig.

Nachtrag: Auf der anderen Seite... wenn du eh nur 2x im Jahr mit FCPX arbeitest, dann ist es eigentlich egal.
 
Zurück
Oben Unten