13" MBP kauf steht an - Wie viel Leistung brauche ich

EnGL

EnGL

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
235
Reaktionspunkte
7
Hallo,

Ich brauche ziemlich bald einen neuen Mac, mein alter weißer iMac mit 2Ghz Core2Duo und 1GB RAM ist in letzter Zeit leistungsmäßig mehr als am Ende und ich brauch ein Gerät zum mitnehmen weil ich sehr viel unterwegs bin. Jetzt bin ich aber unschlüssig wie viel Leistung ich brauche und möchte da als Azubi mit knappem Budget ungern mehr als nötig ausgeben aber auch nicht am falschen Ende sparen und mich dann später ärgern.

Meine Anwendungen für das Teil:
- Gewöhnliche Office Anwendungen (Pages, Numbers, Mail)
- Recording und Mischen von Bandaufnahmen (da kommt mein aktueller so ab ca. 40 Spuren mit Plugins an seine CPU-Grenzen)
- Evtl. in Zukunft als Plattform um live mit VST-Plugins zu mischen
- Diverse andere Audio-Programme, evtl. auch unter Parallels

Würde mich über eure Einschätzung freuen!
 
Immer das kleinste.
Der Unterschied vom i5 zum i7 im 13" ist den Aufpreis niemals wert.

Oder anders gesagt: Reicht der i5 nicht aus, dann ist auch der i7 zu schwach.

Anders sieht es da beim 15"/17" MBP aus; der Quad Core i7 hat schon gut mehr Bums als der Dual Core im 13".
 
Und wie siehts mit Arbeitsspeicher aus? Machen da direkt 8GB Sinn oder kann man die besser wenn sich der Bedarf danach zeigt selbst aufrüsten?
 
Wenn du 8 GB brauchst, dann macht das Sinn.
Kaufen würde ich aber eh nie bei Apple; immer selbst kaufen und einbauen.
 
Also ich würde probieren ein refurbished Gerät zu kaufen.
Ich habe es so gemacht:
für 889 euro das kleinste MBP gekauft (early '11, Core i5-2 2,3Ghz), dazu habe ich direkt 8GB (für 37 Euro inkl. Versand (amazon)) geholt und jetzt auch noch eine SSD (Samsung 830 128GB) und die Kiste einfach der Wahnsinn.

Ein anderes MBP (z.B. auch der Core i7 oder eine ganz neue Kiste) erschien mir ein wenig sinnlos, weil ich auch unter einem bestimmten Budget bleiben wollte und da war eigentlich nur der Kauf vom refurbished übrig.

Bisher habe ich den Kauf keinen einzigen Tag bereut, weil ich auch sehr viel Geld gespart habe und in Verbindung mit den Extras definitiv sehr gut gerüstet bin.
 
Zurück
Oben Unten