13'' MacBook Pro mit externem Bildschirm?

gurukaeng

gurukaeng

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2003
Beiträge
1.240
Reaktionspunkte
63
Meine Mac Hardware (iMac 27, MacBook Pro 15, Air 11) hat inzwischen so 6-7 Jahr auf dem Buckel und kommt bei der Bildbearbeitung ziemlich ins schwitzen.
Anonsten funktionieren alle Geräte noch einwandfrei, alle sind inzwischen auf SSD umgerüstet und für alles außer Bildbearbeitung sicherlich noch ein paar Jahre nutzbar.

DSLR Fotografie betreibe ich erst seit kurzem, nicht professionell, sondern als Hobby. Die Fotos verwende ich in meinen Blogs, gedruckt wird nichts, außer mal ein paar Reisebilder für zu Hause.

Ein Mac soll nun ersetzt und für die Bildbearbeitung eingesetzt werden.

Am liebsten wäre mir das 13'' MacBook Pro + externer Bildschirm (min. 27'') zu Hause + externer Bildschirm mit Wandhalterung im Womo. Dann könnte ich auf Reisen schon an den Bildern arbeiten und den Reiseticker füttern.

Wie verträgt sich denn das aktuelle 13'' MacBook Pro mit großen externen Bildschirmen (z.B. LG UltraFine 5K Display)?

Reicht die Leistung?
 
Gerade das ist doch eines der Features, die mit dem neuen MBP über die TB3 Schnittstelle via USB-C so charmant funktionieren.
 
Naja, der Bildschirm muss halt USB-C unterstützen und die Probleme mit dem LG kann man googeln.
Adapter gibt es natürlich aber das ist eine Welt von Schmerzen.
Über Adapter werden Bildschirme oft als TB erkannt und macOS macht da Unterschiede.
Font-Rendering, Farbtiefe und Kalibrierung etc.
 
Hm, ein 15" MBP und die Gräte sind so 6 bis 7 Jahre alt...das dürfte also schon ein i-Core sein...DSLR-Fotografie grade erst begonnen, als Hobby...WAS zur Hölle machst du, TE, dass das dein MBP auslastest? Ich glaube, das Problem ist hier an ganz anderer Stelle zu suchen. Sind deine Workflows auch wirklich OK? Ich kenne den ein und anderen Profi, der mehr macht als nur ein paar Bilder für den Blog, und die müssen sich schon ein wenig ins Zeug legen um ihre Hardware wegen Bildbearbeitung zum Schwitzen zu bringen.
 
Mein MB hängt mit USB C zu Displayport an einem 27 Zoll Dell. Funktioniert prima!
 
WAS zur Hölle machst du, TE, dass das dein MBP auslastest? Ich glaube, das Problem ist hier an ganz anderer Stelle zu suchen. Sind deine Workflows auch wirklich OK?

Ich glaube nicht, dass ich hier weltbewegende Dinge mache. Momentan sitze ich am iMac:
29074543ix.jpg


Wenn ich hier ein RAW bearbeite und beispielsweise an der Helligkeit oder am Kontrast oder was auch immer drehe, dann ändert sich das Bild ganz gemütlich Stück für Stück und irgendwann zeigt es mir dann, was ich gerade eingestellt hab. Oder wenn ich eine Reihe von RAW Dateien (10-20) fertig hab und diese dann als jpg in ner bestimmten Größe ausgeben möchte. Da wird der iMac regelmäßig zum Staubsauger und "Lüftert" was das Zeug hält. Wenn das auf aktuellen Rechnern auch so ist, muss ich nix ändern, aber ich finde so rein gefühlsmäßig, läuft hier alles recht schleppend. Das mag vielleicht nicht unbedingt am i5 liegen, aber etwas mehr als 512MB haben die Grafikkarten ja inzwischen schon.
 
Ich würde da auch mal an der RAM-Basis arbeiten. Da lässt sich vielleicht noch etwas machen für kleines Geld.
 

Anhänge

  • USB-C.jpg
    USB-C.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 157
Wenn ich hier ein RAW bearbeite und beispielsweise an der Helligkeit oder am Kontrast oder was auch immer drehe, dann ändert sich das Bild ganz gemütlich Stück für Stück und irgendwann zeigt es mir dann, was ich gerade eingestellt hab. Oder wenn ich eine Reihe von RAW Dateien (10-20) fertig hab und diese dann als jpg in ner bestimmten Größe ausgeben möchte. Da wird der iMac regelmäßig zum Staubsauger und "Lüftert" was das Zeug hält. Wenn das auf aktuellen Rechnern auch so ist, muss ich nix ändern, aber ich finde so rein gefühlsmäßig, läuft hier alles recht schleppend. Das mag vielleicht nicht unbedingt am i5 liegen, aber etwas mehr als 512MB haben die Grafikkarten ja inzwischen schon.
Ein neuer Mac wäre schon schneller, keine Frage. Aber am Kontrast drehen oder ähnliches (sind ja wirklich einfachste Sachen)...das hab ich auch hier grad mal am Macbook Alu mit dem Intel Core 2 Duo probiert auf einem meiner RAWs (18 Megapixel). Das ist ne Sache von ner Sekunde, wenn überhaupt, in PS CS2. Deshalb erscheint es mir schon ein wenig, wenn du mit sowas schon "Probleme" hast, ist da doch was im Argen.
 
das neue Book ist da: MBP 15'' mit 1TB SSD und der Radeon Pro 460 4GB. Ja wie soll ich sagen... das ist schon flott!

Mit dem externen Bildschirm bin ich noch unschlüssig. Der 5K scheint ja nicht so problemlos zu laufen, da warte ich erst mal ab, wie die Meinungen zu der aktuellen Version sind.

Wie läuft das eigentlich mit dem Laden via Monitor? Das 15'' MBP hat ja das "große" Netzteil. Muss man das auch noch irgendwo am Bildschirm anstöpseln oder reicht ein geeignetes USB C Kabel vom Bildschirm zum MacBook und die nötige Power kommt vom Bildschirm? Das wäre gut, dann kann ich das Ladegerät vom MacBook auf der Arbeit lassen und zu Hause am Bildschirm laden.
 
Es gibt auf MU schon irgendeinen Thread über USB-C Adapter und Docks. Schau da mal rein. Gerade, was das Laden betrifft, sollte man sich vorher die Geräte ganz genau ansehen.
Einen 5k-Monitor benötigst Du für die Bildbearbeitung grundsätzlich nicht. Da liesse sich durchaus nochmal was sparen. Lieber das Geld in einen kalibrierbaren EIZO-Monitor investieren.
 
das neue Book ist da: MBP 15'' mit 1TB SSD und der Radeon Pro 460 4GB. Ja wie soll ich sagen... das ist schon flott!

Mit dem externen Bildschirm bin ich noch unschlüssig. Der 5K scheint ja nicht so problemlos zu laufen, da warte ich erst mal ab, wie die Meinungen zu der aktuellen Version sind.

Wie läuft das eigentlich mit dem Laden via Monitor? Das 15'' MBP hat ja das "große" Netzteil. Muss man das auch noch irgendwo am Bildschirm anstöpseln oder reicht ein geeignetes USB C Kabel vom Bildschirm zum MacBook und die nötige Power kommt vom Bildschirm? Das wäre gut, dann kann ich das Ladegerät vom MacBook auf der Arbeit lassen und zu Hause am Bildschirm laden.


Hab den Monitor LG 38UC99‑W mit dem 15 er laufen. Absolut Top. Läd auch über USB-C bei Last immer noch. Die Anschlüsse am Monitor können dann auch als Hub genutzt werden.
 
Wie läuft das eigentlich mit dem Laden via Monitor? Das 15'' MBP hat ja das "große" Netzteil. Muss man das auch noch irgendwo am Bildschirm anstöpseln oder reicht ein geeignetes USB C Kabel vom Bildschirm zum MacBook und die nötige Power kommt vom Bildschirm? Das wäre gut, dann kann ich das Ladegerät vom MacBook auf der Arbeit lassen und zu Hause am Bildschirm laden.

https://www.apple.com/de/shop/product/HKN62ZM/A/lg-ultrafine-5k-display?fnode=8a

"Vereinfachtes Nutzererlebnis
Nutze das mitgelieferte Thunderbolt 3 Kabel, um das UltraFine 5K Display mit deinem MacBook Pro zu verbinden. Damit überträgst du gleichzeitig 5K Video, Audio und Daten und lädst dein MacBook Pro außerdem mit 85W auf. Und mit der nahtlosen macOS Integration kannst du ohne physische Tasten die Lautstärke und Helligkeit deines 5K Displays regeln."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carmageddon
das hab ich ja gar nicht gelesen! Da liegt ein Kabel bei, für das Apple 25€ nehmen würde??? Ich bin bewegt... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripolix
Zurück
Oben Unten