128 Kb/s oder 192 Kb/s

Naron

Naron

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
2.673
Reaktionspunkte
56
128 Kb/s oder 192 Kb/s???

ich hab meine itunes bibliothek vmit songs bei einer bit rate von 128 bis 192 kb/s nun überleg ich die songs auf ipod mini auf 128 kB/s zu importieren um mehr platz für musik haben aber in der bibo immer noch hochwertigere quali von teilweise 160-192KB/s zu besitzen.Meine Frage: würdet ihr mir dazu auch raten oder ist doch ein qualitätsunterschied dann auf dem ipod zu bemerken? bitte helft mir
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Qualitätsunterschied wird schon hörbar sein, wenn Du eine MP3 nochmal in schlechterer Qualität codierst. Wenn Du's nochmal von CD machst, dann finde ich 128 noch völlig okay (ich zumindest höre nur bei wenigen Stücken einen großen Unterschied zur CD), zumal man unterwegs ja auch noch Nebengeräuschen ausgesetzt ist.

Ich habe meine CDs alle mit 192 gerippt und bin damit sehr zufrieden. (Leider) ein ganz klares Argument gegen den Mini, dass es ihn nur mit so wenig Speicher gibt. Da Du wahrscheinlich eh nicht Dein komplettes Musik-Mobiliar auf den iPod bekommst, würde ich bei 192 bleiben und dann eben ab und an mal neue Sachen draufspielen.
 
Wandel deine Mucke am besten in AAC um. Das ist kompakter und frequenzreicher. Außerdem lassen sich die Files dann im iPod bookmarken. Macht z.B. Sinn bei Hörbüchern.
 
gut danke euch, heldausberlin was meinst denn mit bookmarken?

und wie mach ichn das in aac.. wenn ich rechtsklick(windoof) auf songs mache steht da nur convert to mp3 (obwohls mp3 file is)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naron schrieb:
gut danke euch, heldausberlin was meinst denn mit bookmarken?

Du kannst im Lied/Hörspiel ein Bookmark setzen und dann genau an der Stellen beim nächsten Mal weiterhören.
 
wie funzt denn das?
 
Gerade bei Kopfhörern hört man den Unterschied deutlicher, deswegen würde ich 128kbit MP3 auf keinen Fall verwenden.
Entweder in 192kbit MP3 lassen oder wenn du wirklich den Platz brauchst in 128Kbit AAC umwandeln.
Du kannst aber nicht verschiedene Versionen auf iPod und iTunes haben, da der iPod immer beim Syncronisieren an die iTunes Bibliothek angepasst wird.
 
Der iPod wird nur synchronisiert wenn man das so will. Macht aber mein Mini keinen Sinn, es sei denn man hat weniger als 3,7 GB Musikfiles in seiner iTunes-Bibliothek.
 
Ich importiere alles mit 224 kb/s AAC.
Bei meinem MP3-Spieler bekomme ich bei 128er MP3s Ohrenschmerzen, würd ich also dringend von abraten. 160 kb/s bei MP3 ist das Minimum.
 
Ich verwende seit Jahren:

MP3 (da dann kein Geheule von "nicht-AAC-Verstehern"- NUR deswegen)

Datenrate: 160 kBit/s
variable Bitrate (Platzsparend, da nur dann in "höherer Auflösung gerechnet wird, wenn das Audiomaterial auch tatsächlich obertonhaltiger ist. Zwei Songs (eines obertonhaltig, das Andere weniger) gleicher Länge haben somit unterschiedliches Datenaufkommen.)
Qualität: 7 (höchste)
Abtastrate: 44,1 (CD-Rate)
Kanäle: stereo
Stereo-Modus: normal
Intelligent Codierungsanpassung

Frequenzen unter 10 Hz filtern kann man machen, oder nicht. Das hören wir als "normaler" Mensch eh nicht.

Finde die Qualität absolut in Ordnung, egal welches Quellmaterial.

Je höher die Datenrate, desto mehr Power braucht übrigens dann auch der iPod zum Abspielen, da der Lesekopf der Platte mehr bewegt werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sync nicht automatisch das macht bei meinem mini kein sinn da ich weit mehr als 3,7 gb musik hab..

gut ich importiere auch in der regel 192- 160 bits aber wie imp. ich den meine mp3 musik in aac? kann mir das jemand schnell sagen.. ich weis grad net wo mein ipod handbuck liegt
 
iTunes- Leiste- iTunes- Einstellungen- importieren...

...und dann oben AAC wählen.

Wenn Du Deine bestehenden MP3s dann ebenfalls in AAC ••• KONVERTIEREN ••• willst (fraglich, ob das Sinn macht) musst Du die entsprechenden Songs in iTunes auswählen, dann:

Rechtsklick

...und...

"konvertieren in AAC" wählen.

Dann kannst Du Deine ursprünglichen MP3-Files löschen, da dann alle Lieder doppelt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
gut danke und selbe bit- rate ist in aac eindeutig besser als in mp3?
 
Naron schrieb:
gut danke und selbe bit- rate ist in aac eindeutig besser als in mp3?
Es bietet gegenüber älteren Formaten wie MP3 diverse Vorteile, unter anderem eine bessere Qualität bei gleicher Dateigröße oder die Unterstützung für Multichannel-Audio. Es werden 48 Haupttonkanäle mit bis zu 96kHz Abtastrate, 16 Tief-Frequenz-Kanäle, welche auf 120Hz begrenzt sind, und 15 Datenströme unterstützt. Jedoch benötigen manche Profile mehr Rechenleistung zum Enkodieren (zum Beispiel beim Rippen von CDs) und Dekodieren (Abspielen) als zum Beispiel MP3.
Quelle: Wikipedia
 
Es soll laut Apple besser sein.

Ich habs soweit wie möglich neutral und objektiv verglichen und habe jedoch keinen Unterschied feststellen können, wenn ich ehrlich bin.

Mir ist es daher wichtiger kombatibel zum Rest der Welt zu bleiben und hab mich (wie bereits gesagt NUR DESHALB) für MP3 entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub ich bleib dann auch erstmal dabei.. weil annsonsten hätt ich ne ganz schöne arbeit vor mir.. ca. 80% meinermucke ist mp3
 
Was Du auch tust:

Hab Spass dabei!
 
Naron schrieb:
ich glaub ich bleib dann auch erstmal dabei.. weil annsonsten hätt ich ne ganz schöne arbeit vor mir.. ca. 80% meinermucke ist mp3
Der Vorteil beim Konvertieren ist, dass alle markierten Songs markiert bleiben. Du musst sie also hinterher zum Löschen nicht mehr verzweifelt rausfischen.

Ansonsten hab ich auch nicht alle Songs in AAC. Nur, seit dem ich das weiß, den AAC-Konverter eingestellt, so dass alle neuen Songs automatisch in AAC importiert werden.
Zudem habe ich alle Hörbücher umgewandelt.
 
Das stimmt allerdings- ein Act ist das nicht. Es kann nur (je nach Menge) ein wenig dauern. Ich würde, wenn Du es machst, vorher unbedingt checken ob Du noch genügend Platz auf Deiner Platte hast, da eine gewisse Zeit lang ja ALLES DOPPELT vorhanden ist.
 
Zurück
Oben Unten