120 GB für 55 CHF in Macbook oder iMac?

admch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2014
Beiträge
639
Reaktionspunkte
56
Hallo

Ich kann eine Samsung SSD 850 EVO 120 GB Neu für ca. 55 CHF kaufen. Die Frage ist, ob das teuer ist, lohnt es sich oder nicht?

Wie viel werden von 120 GB für System reserviert?



Ich habe gedachte, dass ich die SSD in Macbook Pro (13 Zoll, Mitte 2009) oder in iMac Early 2008 montiere?

Nun eben, wie viel bleibt mir im Endeffekt von 120GB?
 
@admch
Da Dein CHF derzeit eine solch hohe Kaufkraft gegenüber dem € hat - kannst Du nicht einfach schnell im €uroland (z.B. der BRD) günstig eine SSD kaufen ;O)
Meine letzte 250 GB SSD habe ich im Angebot für € 59.- erstanden, aktuell kosten günstige 240/250 GB SSDs so um die € 65.- und da in Deinen Macs SATA 2 verbaut ist muß es nicht zwangsläufig eine HighEnd SSD sein (SanDisk oder Toshiba sind meist etwas günstiger als Samsung).

Ich habe schon ein paar Wochen kein OS X mehr installiert aber ich denke so 20 / 25 GB wird das OS benötigen - aber bedenke, dass da mit der Zeit eben auch die APPs dazu kommen.
Zudem habe ich auf der (schnellen) SSD immer gerne genügend Platz für die aktuell zu bearbeitenden Daten bis ich sie auf (günstige) HDDs archiviere.

Und bedenke - € 59.- (Angebot wie "Amazon Tages & Blitzangebote" etc.) für 240/250 GB oder € 65.- regulär (aktuell z.B. eine Sandisk UltraII oder eine OCZ (Toshiba) Trion 150) ;O)...
 
@admch
Da Dein CHF derzeit eine solch hohe Kaufkraft gegenüber dem € hat - kannst Du nicht einfach schnell im €uroland (z.B. der BRD) günstig eine SSD kaufen ;O)
Meine letzte 250 GB SSD habe ich im Angebot für € 59.- erstanden, aktuell kosten günstige 240/250 GB SSDs so um die € 65.- und da in Deinen Macs SATA 2 verbaut ist muß es nicht zwangsläufig eine HighEnd SSD sein (SanDisk oder Toshiba sind meist etwas günstiger als Samsung).

Ich habe schon ein paar Wochen kein OS X mehr installiert aber ich denke so 20 / 25 GB wird das OS benötigen - aber bedenke, dass da mit der Zeit eben auch die APPs dazu kommen.
Zudem habe ich auf der (schnellen) SSD immer gerne genügend Platz für die aktuell zu bearbeitenden Daten bis ich sie auf (günstige) HDDs archiviere.

Und bedenke - € 59.- (Angebot wie "Amazon Tages & Blitzangebote" etc.) für 240/250 GB oder € 65.- regulär (aktuell z.B. eine Sandisk UltraII oder eine OCZ (Toshiba) Trion 150) ;O)...

Hmm Theoretisch kann ich auch in DE kaufen, wohne +- 10 Minuten von der Grenze.


Ich habe erst gedacht es wäre ein gute Deal, aber ...naja doch nicht :D Ich werde mal schauen was gibt es in DE (z.b. bis 250-300 GB);)
 
120 GB finde ich als alleinige Platte recht knapp. Ich steck in einen Mac Pro wenn's günstig sein soll eine 120er SSD für's System und Programme samt Cache Dateien - und vielleicht noch ein VM Image. Aber dazu eine drehende Platte für die Daten. Kommt halt drauf an was mit gemacht wird. Als Surf und email Gerät reicht das sicherlich.
 
Zurück
Oben Unten