12" powerbookbekam eine "weindusche" wie geht's weiter?

T

troymcclure

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2003
Beiträge
229
Reaktionspunkte
0
hallo! ein langweiliger samstag abend führte dazu, dass ich am schreibtisch saß. vor mir mein powerbook, welches zugklappt im standby modus war. daneben ein volles glas wein, welches irgendwie durch eine ungeschickte handbewegung von mir seinen inhalt auf mein powerbook ergoss. meine "scheiße!!" aufschrei dürfte meine nachbarn aus dem schlaf geweckt haben... ich tropfte sofort das meiste mit klopaper ab, und zog den akku ab, dann habe ich alles getrocknet und die roten flecken vom alu mit nem feuchten microfasertuch abgewischt. es könnte wein durch die lüftungsschlitze, durch die audio buchsen und durch's dvd-laufwerk eflossen sein. das einzige, was man jetzt noch vom schaden sieht, ist, dass das grau vlies, welches das slot-in laufwerk verdeckt, auf der einen hälfte rosa ist (sieht echt scheiße aus). was soll ich nun tun?

variante eins: ich warte noch etwas (wie lange?) bis der wein, der möglicherweise eingedrungen ist, getrocknet ist und gucke, ob das ding noch lebt

variante zwei: ich gucke gleich,ob das ding noch lebt (keine gute idee, auch, wenn es mich natürlich brennend interessiert)

variante drei: ich baue das ding auseinander und reinige mögliche weinflecken mit destilliertem wasser, lasse das ding zwei wochen im heizungskeller trocknen und gucke dann, ob es noch geht

das "problem" ist nur: ich habe das ding bei gravis versichern lassen und will ja nicht, dass meine garantie futsch ist, andererseits hätte ich aber auch keine lust, eine arbeit von technikern erledigen zu lassen, die ich selber machen könnte, denn die würden das nicht umsonst machen, sondern ich dürfte die reparatur selber löhnen oder dann die 522€ selbstbeteiligung (die ich gerade sowieso nicht hätte), wenn die kosten höher sind.

also was würdet ihr tun?
 
Wo wohnst Du denn ? Ich hab schonmal ein iBook auseinander gebaut, vielleicht könnten wir das Gerät zusammen sauber machen ? Gegen einen kleinen Kostenbeitrag würde ich das machen.

Den Vlies könnte man bestimmt neu einfärben.
 
Für solche Fälle würde ich Dir übrigens die Anschaffung eines iCurve Ständers und einer externen Tastatur empfehlen. Auf einem Schreibtisch stehend ist so ein Gerät halt immer Gefahren ausgesetzt.
 
Aufschrauben. Zerlegen. Alles trocknen und säubern. Mal besser 1 Tag warten, dass auch ja keine Feuchtigkeit mehr drin ist, und zusammenbauen.

Vielleicht mal mit dem Fön aus genügend Abstand mal in der einfachsten Stufe das PB föhnen. Nur nicht zu nah ran gehen!

Wenn Dein PB aus war, dürfte nichts passiert sein.

Daumendrück*

Ich überlege mir inzwischen auch schon mein 17er PB via Folienschweißgerät meiner Mutti vakuumverpackt abzusichern :D

Wieso war das PB eigentlich zugeklappt, wenn Dir langweilig war? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist denn eigene Ungeschicklichkeit bei Gravis nicht mit versichert?
g
 
Gernot2 schrieb:
Ist denn eigene Ungeschicklichkeit bei Gravis nicht mit versichert?
g

Nur bei dem speziellen Safety Pack ...
 
@lace ich wohne in hamburg...danke für das angebot, aber das auseinanderbauen ist glaube ich nicht so das problem, gibt ja detaillierte anleitungen dazu. ungeschicklichkeit ist mitversichert, aber eben nur gegen 522€ selbstbeteiligung :(

ich war gerade dabei windows auf meiner dose neu zu installieren, daher hatte das powerbook gerade ne auszeit...
 
Mikalux schrieb:
Nur bei dem speziellen Safety Pack ...
Bieten die denn noch eine andere Versicherung an?
Ich habe jedenfalls für den neuen Mini und das ACD für 60 Euro dieses Safety Pack bekommen, das sind 10 Euro mehr als ich damals alleine für die rotweingeschädigte Tastatur bezahlen mußte. Da hat sofortiges Auseinandernehmen, abspülen, trocknen auch nichts genutzt, hinterher hingen einige Tasten. Ist schon ärgerlich. Ich kann nur hoffen, daß das PB noch heile ist...
 
dies ungeschicklichkeits klausel mit selbstbeteiligung gibt es auch nur bei notebooks...vielleicht, weil die dinger gern mal von schreibtischen fallen...
 
Also ohne Dich jetzt extra weiter nervös machen zu wollen, aber Rotwein ist so mit das schlimmste was einem elektronischen Gerät passieren kann. Mir ist das Gleiche bei einer "popeligen" Tastatur passiert. Diese war nicht mehr zu retten. Alles war total verklebt.
Also ich würde in so einem Fall in den sauren Apfel beissen und zum Händler rennen und das Gerät von einem Fachmann reinigen zu lassen.

Wünsch Dir viel Erfolg und hoffe das das Gerät irgendwann wieder läuft!

NeoSD
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ,aber das ding war ja zugeklappt und die oberflächenspannung des weines schien verhindert zu haben, dass der wein weiter eindringt. nun will ich zumindest das top case abschrauben, um zu gucken, ob noch irgendwo wein ist. dazu brauche ich einen 1,5 mm hex schraubenzieher. weiß jemand, wo ich den bekomme. bei conrad scheint es sowas nicht zu geben, zumindest nicht im internet...
 
Mit Hex meinst du Inbus oder Torx? Inbus gibt es überall in den billigen Uhrmacherschraubendrehersätzen, Torx vielleicht am leichtesten bei den Handyreparierern.
g
 
macfreak-ac schrieb:
...

rotfl rotfl

Stimmt schon! Da ist man erstmal ne Weile beschäftigt... ;)


Und Alk braucht man auch meisstens dazu ;)
 
NeoSD schrieb:
Also ohne Dich jetzt extra weiter nervös machen zu wollen, aber Rotwein ist so mit das schlimmste was einem elektronischen Gerät passieren kann. Mir ist das Gleiche bei einer "popeligen" Tastatur passiert. Diese war nicht mehr zu retten. Alles war total verklebt.
Also ich würde in so einem Fall in den sauren Apfel beissen und zum Händler rennen und das Gerät von einem Fachmann reinigen zu lassen.

Wünsch Dir viel Erfolg und hoffe das das Gerät irgendwann wieder läuft!

NeoSD

Also mit Tastaturen geht das recht gut...
Meine hat mal Saft abbekommen... war auch vollends verklebt...
hab se mit unter die Dusche genommen und mit gut heissem Wasser draufgehalten. Die tut wieder einwandfrei ihren Dienst, nach ner vorsichtigen Trockenzeit von 3 Tagen und mehrfachem wenden.
 
achso, im service manual steht hex. ich dachte, das ist was anderes als torx. nee dann kann ich mir sowas leihen...
 
...und viel Glück, ich drück Dir die Daumen.
 
danke für eure anteilnahme. wenn ich den torx dreher habe werde ich mal in das ding reingucken, werde das ganze mal dokumentieren. habe eben schonmal die tastatur abgeschraubt, es war nur ein wirklich winziger weinfleck drunter, der wein schien auch nicht weiter ins innere gelangt zu sein. aber bevor ich mir da nicht sicher bin, werde ich nicht ausprobieren, ob die kiste noch funktioniert...
 
Hiiiiilfe!! ich bin gerade dabei, das ding auseinanderzubauen. leif alles recht gut, nur eine schraube unterm keyboard erweist sich als resistent, die ist so fest, die bekomme ich nicht ab...das blöde ist, dass sie schon etwas vergriesgnaddelt ist...mein toller "made in germany" schraubenzieher für viel geld hat sich schon einen teil seiner spitze an der abgebrochen. wie es aussieht bekomme ich das powerbook nicht auf, ohne die schraube geht es ja nicht...
 
kennt jemand in hamburg einen guten mac-laden, der mein "schraubenproblem" diskret beheben kann?
 
Zurück
Oben Unten