12" Powerbook oder Cube

Relampago

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2003
Beiträge
113
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

ich habe zur Zeit ein 12" 1,33 Powerbook, leider stösst es so langsam an seine Grenzen (Compilieren, HDTV 7xxp usw geht mir auf die Nerven :) ), doch ich liebe es wegen seiner Größe.

Jetzt kam mir die Idee einen gebrauchten Cube zu kaufen (find ich einfach genial) und mit einem CPU Upgrade aufzuwerten.

Ist das eine gute Idee und wenn ja welchen CPU Upgrade ist zur Zeit das beste.

P.S. Ich benutze auch Logic Audio Express, doch auf 1.33 ist es nahezu unbenutzbar.

Gruß

Andi
 
Ich weiß nicht ob dich das glücklich machen wird---über 2 x 1,3 GHz wirst du den Cube nicht aufrüsten können, und ob das den großen Unterschied macht den du suchst wage ich zu bezweifeln.

Mal ganz vom Preis abgesehen. Gebrauchter Cube wird sicher ca. 400 EUR ausmachen, 600 EUR fürs Prozessorupgrade. Dafür kriegt man schon fast einen G5er iMac

Wenn du wirklich spürbar schnell kompilieren willst, HDTV sehen, etc, wirst um einen G5 kaum herumkommen denke ich. Lass mich natürlich auch belehren wenn einer einen Cube dafür zufrieden stellend fährt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
du wirst schon wissen, warum du den cube in die engere wahl ziehst... ;)

aber stimmt schon, was der detektiv gesagt hat, günstig ist das ganze nicht.

ausserdem ist der cube auf usb 1.1 limitiert, was dir in manchen situationen unangenehm auffallen wird... ;)

gruss
 
also das schnellste single cpu upgrade hat einen 7447a prozessor mit 1,8 ghz
http://www.gigadesigns.com

dual cpu upgrades sind hier zu finden:

einmal eins mit 7447a prozessoren und 2 x 1,7 ghz

einmal eins mit 7447a prozessoren und 2 x 1,6 ghz

dann gibts noch ein upgrade mit 7457 prozessoren
 
Ich würde da lieber in Richtung eines G5 denken.
Der Cube ist zwar wahnsinnig schön, aber auf längere Sicht nur unterlegen.
Da würde ich lieber im Design Abstriche machen und auf die Leistung setzen...
 
Spar lieber für einen gebrauchten G5 oder iMac G5 gerade die geringe Bustaktung beim Cube wird Dir keine Freude machen bei rechenintensiven Anwendungen. Der Cube ist der schönste Mac, den ich jeh gesehen habe und er wird immer einen besonderen Platz in meinem Setup einnehmen. Ist halt ein Sammlerstück, aber für rechenintensiven Kram würde ich ihn nicht nehmen. Das ist erstens mit viel Aufwand verbunden (Prozessorkarte, Lüfter) und mindert die Lebensdauer des Cubes.
 
Erstmal Danke für die Antworten...

Die Antworten treffen schon zu ich hab zwischen einem g4 cube oder imac g5 abgewägt..

1. ich habe schon einen wirklich guten TFT
2. ich will den Rechner ab und an im Wohnzimmer neben meinem Fernseher plazieren
3. ich will mir noch ein bisschen upgrade Fähigkeit bewahren

Kann mir jemand die Unterscheide der verscheidenen Prozessoren erklären ?

Danke

Andi
 
wenn du deinen 12er pbook verkaufen willst,dann meld dich doch mal bei mir,was du dafür haben willst.such nämlich eins.
 
Relampago schrieb:
Erstmal Danke für die Antworten...

Kann mir jemand die Unterscheide der verscheidenen Prozessoren erklären ?

Andi

der 7447a hat 512kb level 2 cache mit vollem takt, aber keinen level 3
der 7455 hat 256kb level 2 cache mit vollem takt und 2mb level 3 mit ca. 1/6
der 7457 hat 512kb level 2 cache mit vollem takt und 2mb level 3 mit ca. 1/6

ich hoffe aber, dass bald der nachfolger vom 7447a als upgrade verfügbar ist.
dierser hat 1 mb level 2 mit vollem takt, aber keinen level 3, außerdem wurde die altivec engine verbessert und er wird in einem moderneren fertigungsprozess hergestellt -> weniger stromverbrauch, weniger hitze
 
Relampago schrieb:
...
2. ich will den Rechner ab und an im Wohnzimmer neben meinem Fernseher plazieren
...
Andi

der PM G5 läßt sich dank der Bügel oben und unten auf kurzen Strecken ganz gut transportieren :D

Sack
 
wie wärs mit nem mac mini? den gibts zwar nicht für dual prozessoren aber sollte ein paar ecken schneller sein als das PB.

sonst warte doch einfach noch 3 bis 4 monate bis es die intel rechner gibt.
 
Also ich würde dir den Cube für die Anwendungen, die du laufen lassen willst, nicht empfehlen. Ein gebrauchter Cube kostet min 400€, dann mußt du ihn noch aufrüsten:
neue Graka,
neue schnellere Festplatte
DVD- Brenner
kein USB 2.0
neuer Prozessor und Lüfter

bei all diesen Dingen kriegst du sicher schon einen gebrauchten älteren G5, der eher deinen Ansprüchen genügen wird.
Ich betreibe ja selber einen Cube, aber ich verwende ihn nur zum email schreiben, Musik verwalten, surfen, DVD schauen und Bilder anschauen/bearbeiten. Das geht gerade noch.
Und ich habe ihn gekauft, weil er sooo leise & schön ist und er meinen Bedürfnissen gerade noch entspricht.
 
Bigpietsch schrieb:
Also ich würde dir den Cube für die Anwendungen, die du laufen lassen willst, nicht empfehlen. Ein gebrauchter Cube kostet min 400€, dann mußt du ihn noch aufrüsten:
neue Graka,
neue schnellere Festplatte
DVD- Brenner
kein USB 2.0
neuer Prozessor und Lüfter

bei all diesen Dingen kriegst du sicher schon einen gebrauchten älteren G5, der eher deinen Ansprüchen genügen wird.
Ich betreibe ja selber einen Cube, aber ich verwende ihn nur zum email schreiben, Musik verwalten, surfen, DVD schauen und Bilder anschauen/bearbeiten. Das geht gerade noch.
Und ich habe ihn gekauft, weil er sooo leise & schön ist und er meinen Bedürfnissen gerade noch entspricht.

Mehr würde ich ja auch nicht machen, das mit Logic lassen wir mal außen vor.

Was ich hauptsächlich mache ist programmieren, und da jault mein powerbook ständig neben mir auf.

Alter Cube 400 € + dual 1,3 ghz irgendwas 400€
zur Verfügung stehen mir: ATI 9700 non-pro (passt in den Cube), 100er Speicher 1 GB, 128 Samsung 5400er

Ist doch garnicht soo schlecht oder ?
 
Klingt gut. Brauchst dann aber immer noch einen Kühler für den Cube.
Ich bin vom Cube begeistert und werde ihn sicher auch mal aufrüsten, wenn ich mal die Kohle habe. Ich würde allerdings eine 7200 Platte mit möglichst viel Cache einbauen. Was ich dir auch empfehlen würde, ist die cubeowner Seite, da findest du viel Informationen.
Lass mich mal wissen wie das ganze Werkl läuft, wenn du den Cube aufgemotzt hast.
Gruß,
Bigpietsch
 
hol dir anstatt eines cubes der aufgerüstet werden muss lieber gleich nen gebrauchten imac g5. da wirst du glücklicher mit.
 
nicolas-eric schrieb:
hol dir anstatt eines cubes der aufgerüstet werden muss lieber gleich nen gebrauchten imac g5. da wirst du glücklicher mit.

Ihr habt ja alle Recht mit dem iMac g5, oder einen gebarauchten g5 >= 2 Ghz, aber das Teil sollte "portable" sein und dass ist genau mein Problem. Die olle 12" Krücke geht mir auf die Nerven und ist langsam echt zu lahm, ausßerdem bin ich doch noch ein bisschen von der PC "Bastelei" angetan. Ich finde keinen erweiterbaren Apple Rechner der den Cube nahekommt (warum muss der G4 im Mini fest sein....).

Gruß

Andi

P.S. wenn jemand einen Cube hat Bitte mal melden, und wenns nur zum Erfahrungsaustausch ist (ICQ: 93020418)
 
wie gesagt, wenn diu was altes zum basteln willst und dir leistung vollkommen egal isrt, dann kauf dir nen cube. der ist abert leider nur mittelmässig erweiterbar von der grafikkarte her eher ziemlich besch...en.

für den imac g5 gibts taschen. n freund hat sich son teil bestellt und nutzt das auch regelmässig am WE um den zu mir zum daddeln zu transportieren:
http://www.powermax.com/cgi-global/generate_css_temp.cgi?p=a-lta-1084
 
Wenn Dir Aufrüsterei nichts ausmacht, dann kauf Dir doch den günstigsten MacMini und rüste Festplatte, Laufwerk und Speicher nach. Wenn Du auch mit einem Lötkolben umgehen kannst, dann kannst Du ein paar Widerstände versetzen und die Prozessorgeschwindigkeit auf 1,67 MHz erhöhen.

Den Prozessor kannst du zwar nicht aufrüsten, aber ein neuer MacMini mit besserem Prozessor kostet Dich dann nur etwas mehr als ein gutes Prozessorupgrade für den Cube und wenn Du Deinen alten Mini später auch noch an den Mann bringst, dann hast Du vielleicht sogar etwas Geld gespart.

Zudem wissen wir ja nicht einmal, wie lange es noch Upgradekarten für den Cube geben wird. Spätestens mit dem MacIntel Wechsel hat sich das dann wohl erledigt.

Ausserdem ist der Cube im Vergleich zum MacMini sehr schwer und aufgrund des riesigen Netzteils auch nur beschränkt transportfähig. Blöd ist auch, dass Du immer die Lautsprecher mit Dir rumschleppen musst, da der Cube selbst keinen Audioausgang hat, sondern nur die USB Soundkarte an der die Lautsprecher festgelötet sind.

Wenn Du Dir den Cube aufgrund des Kultfaktors zulegen möchtest, dann greif zu, aber wenn Du damit arbeiten möchtest und auch etwas transportfähiges haben möchtest, dann empfehle ich Dir doch eher den MacMini (vorausgesetzt Dir macht es nichts aus ihn selbst aufzurüsten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Relampago!
Ich habe einen Cube, wie du anhand meiner Signatur sehen kannst. Nur kein ICQ. Wenn du Fragen hast, dann am besten via email.
Was das transportieren betrifft: den Cube kann man nur schlecht transportieren, da ist der Mac Mini sicher besser.
Was Erweiterungen betrifft, ist der Cube vielleicht ein wenig besser als der Mac Mini, dafür aber recht teuer.
chiefostaff hat mit seinem Beitrag ziemlich recht. Aber der Cube ist halt der schönste Computer, den ich bis jetzt je gesehen habe. Deswegen, werde ich meinen auch nie hergeben.
 
Die Sache ist halt die ich hab ne 128 gb platte übrig alten 100er Ram (1,5 GB) und eine radeon9500. das alles passt in den cube und jetzt noch ein gutes update der cpu und ich bin bei etwa 800 euro.. Find ich gut :D
 
Zurück
Oben Unten