12" pbook bzw. ibook externe Harddisk?

morethir

morethir

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2005
Beiträge
307
Reaktionspunkte
0
Habe schon etliche Themen hier darüber gelesen und auch gesehen, dass der "USB-Strom" für kompakt, portable 2,5" externe Platten nicht reicht, da ich ja bekanntlich (siehe anderer Beitrag) wie wahnsinnig schon auf mein 12" pbook und 12" ibook für meine Freundin warte, würde ich mir in der Zwischenzeit schon eine externe ABER auch portable Platte, sprich ohne separaten (von mir aus optionalen) Stromanschluss zulegen. Dachte an diese Möglichkeit, falls wir Daten zwischen den Books austauschen wollen, oder auf der Uni...

Jetzt zu meinen Fragen (Sichtweise: USB/FW, zustätzliche Stromversorgung, Schnelligkeit der Platte, Portabel, gut schlecht?, laut/leise etc.):

a.) Welche Erfahrungen habt ihr mit welcher 2,5" Platte gemacht
b.) Hat diese Platte auch schon am 12" pbook bzw. ibook funktioniert?
c.) Die Platte kostet... ??? - am besten mit Link (ach ja komme aus Österreich)
d.) Preis/Leistung ok?
e.) für 100MB braucht die Platte bei 4200/5400 ??? Minuten
f.) Komplettsystem besser oder Gehäuse + Platte separat kaufen und zusammenstecken?
g.) Lautstärke und Wärmeentwicklung
h.) Akkubeeinträchtigung... durch die USB/FW Platte wird Strom verbraucht, wie wirkt sich das auf die Akkuleistung aus? (?? min oder ? h weniger?)

so falls mir nochwas einfällt poste ich es ;) danke schonmal für eure Antworten!

lg,
 
hat keiner ne externe Disk die auch ohne Strom funktioniert?
 
Ich hab eine externe USB 2.0 Festplatte, 2.5", die auch ohne Netzteil einwandfrei funktioniert. Allerdings muss ich dafür das der Platte mitgelieferte Y-USB Kabel einsetzen und beide USB-Ports am iBook nutzen. Glücklicherweise hat einer der beiden Stecker aber das Signal durchgeschliffen, so dass ich daran ein weiteres Gerät anschließen kann.
Ist die Festplatte über beide Ports mit Strom versorgt läuft sie absolut einwandfrei. Solange ich sie aber nur an einen der beiden Ports anschließe gibt's Probleme.
 
danke, kannst du mir bitte noch die Daten; Preis und wo du die gekauft hast verraten? Will mir heute son Ding holen!
 
Preis? Keine Ahnung, die lag in der Arbeit rum und ich durfte sie mitnehmen. Wo gekauft? Keine Ahnung. Welche Firma? Keine Ahnung, steht nichts drauf. Kann leider absolut keine Angaben über das Gerät machen. Achte beim Kauf am besten darauf, dass die Festplatte gleich mit einem Y-USB Kabel kommt.
 
Ich habe eine Lacie 2,5 Zoll 60 GB Platte (Porsche Design) , diese läuft auch ohne weitere Stromversorgung am iBook oder Powerbook sofern der Anschluß selber eine Stromversorgung hat. Bei Firewire ist das meines Wissens nach kein Problem.
Die Platte kommt von Gravis und hat 139 Euro gekostet. Diese Angebot besteht aber zur zeit nicht mehr, ich habe aber eine Anzeige in der MacLife gesehen in der die selbe Platte für 137 zzgl. Versand zu haben war, ich glaube das war mactrade.
 
danke für eure hinweise, werde wahrscheinlich zu einer Firewire 2,5" platte tendieren, Y Stecker, da sind ja gleich 2 von 3 USB Steckplätzen weg ^^
 
Zurück
Oben Unten