12" Kaufemfehlung + WoW möglich?

morethir

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2005
Beiträge
307
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!

Ich sage mal hallo, wenn ich eine neue Welt betrete und das tue ich hiermit, noch habe ich den Acer Travelmate 292LMi-M11, doch erstens stört mich das 15" XGA Display und zweitens ist es mir zu "gross"

Nun habe ich mir (eigentlich kämpfe ich innerlich schon seit einem halben Jahr) gedacht, werfe den Kübel auf den Markt und nimm dir gleich ein ibook oder powerbook (Vorteile brauche ich euch ja nicht zu erklären)... Da für mich nur ein 12" in Frage kommt (bin oft auf der Uni, fahre am WE zu meiner Freundin), wollte ich eure Erfahrungsbrichte mal lesen.

Ich habe mir damals das 292LMi-M11 auch wegen der Radeon 9700 (64MB) gekauft, weil ich auch spielen wollte (gebe ich jetzt mal als "Wunschziel" an) Wie sieht es da am ibook bzw. powerbook aus... im Moment spiele ich wie viele anderen sicherlich auch WoW, läuft das am 12"??? Wenn ja wie und auf welchem (iB pB) mit welcher Konfiguration, wäre nett wenn ihr mir eure Erfahrungen posten könntet...

lg,
 
Herlich willkommen bei macuser.de!

Wenn du viel spielst kommt, wenn überhaupt, nur das PowerBook in Frage! Bloß auch das ist nicht das Nonplusultra! Wenn du wirklich spielen willst, bleib beim PC!

Gruß
Mick
 
Hui das war aber eine schnelle Antwort, danke für den Hinweis, als Arbeitsrechner habe ich sowieso einen PC noch dastehn (darf man das hier überhaupt sagen *ggg*)...
Wäre nur wenn ich zu meiner Freundin fahre, dass ich auch in WoW einsteigen kann (egal in welcher grafikauflösung, von mir aus minimal) und damit ich wenig spielen kann (eben WoW, vielleicht ein paar ältere Titeln), dass Doom III nicht funkt ist eh klar :)

Nun ja was ich noch fragen wollte, da ich studiumbedingt mit Informatik zu tun habe, laufen Programme wie Visio, MS Project auch am OS oder nicht? Es gibt ja das Virtual PC, ist das gut, gerade für diese Anwendungen?

lg,
 
WoW läuft auf meinem PB mit 1,25GHz G4 und Radeon 9600 Mobile oder so ziemlich gut, in 1280er Auflösung sogar. Nur in Ironforge am Auktionshaus oder bei der Bank, wo es viel zu rendern gibt, da ruckelts dann doch gewaltig. Aber das 12er PB hat ja eh nur 1024er Auflösung, sollte also noch besser laufen.
 
weinford schrieb:
WoW läuft auf meinem PB mit 1,25GHz G4 und Radeon 9600 Mobile oder so ziemlich gut, in 1280er Auflösung sogar. Nur in Ironforge am Auktionshaus oder bei der Bank, wo es viel zu rendern gibt, da ruckelts dann doch gewaltig. Aber das 12er PB hat ja eh nur 1024er Auflösung, sollte also noch besser laufen.

danke für den hinweis ;) wobei das 12" hat zwar nur 1024x768 ABER auch nur eine FX5200Go eingebaut mit 64MB...?!? ist in der Performance sicher schlechter als die Radeon 9600 oder?!?
 
das 12" PB hat ne GeForce 5200 drin, die ist allerhöchstens halb so schnell wie die GraKa in Deinem Acer-Notebook, von der CPU-Performance mal ganz zu schweigen.

Außerdem läuft WOW am PC besser, da scheinbar bei den Portierungen immer etwas gepfuscht wird.

Aber wenn Du Dich mit der allerniedrigsten Auflösung und Details zufrieden gibst, mag das PB eine alternative für Dich sein.

Das Display des 12" ist dem des Acer mit Sicherheit auch unterlegen in Sachen Helligkeit z.B. Allerdings wird alles etwas schärfer aussehen, da XGA am 15" schon ziemlich wenig ist.
 
@morethir

Schau Dir das 12" Display lieber mal im Geschäft an. Das ist leider sehr dunkel und extrem Blickwinkelabhängig. Momentan halte ich das für das größte Manko der 12 und 14" Apple-Books.

Die Spiele-Leistung des kleinen Powerbooks ist wohl ganz ordentlich, allerdings naturgemäß schwächer als bei Desktop-Rechnern. WoW wird ganz gut laufen. Doom3 eher schlecht als recht. Das kleine Powerbook erfüllt genau die Mindestvorraussetzungen. Bei 800 x 600, mittleren Details, und ohne dynamische Schatten wirds aber ganz gut laufen.

Insgesamt ist ein Apple-Notebook kein Zockergerät, sowohl in der Hardware, als auch in der Software. Die meisten aktuellen Games werden aber passabel drauf laufen. Die 15"-Powerbooks sind da sicherlich deutlich besser. An der Softwareseite arbeitet Apple aber inzwischen verstärkt. Die Qualität der Open GL-Treiber wird ständig verbessert und auch ID und Blizzard optimieren ständig Ihre Spiele für den Mac.

Manche Games die heute noch ruckeln können in ein paar Monaten schon ordentlich laufen. Versprechen würde ich da aber nix.
 
oSIRus schrieb:
Das Display des 12" ist dem des Acer mit Sicherheit auch unterlegen in Sachen Helligkeit z.B. Allerdings wird alles etwas schärfer aussehen, da XGA am 15" schon ziemlich wenig ist.

lol kennst du das Display vom Acer, hoffe nicht :) ungleichmäßig ausgeleuchtet (oben heller als unten), dann noch die XGA Auflösung, ich bin, auch durch meinen Job als Webdesigner/Grafiker neben dem Studium, hohe Auflösungen gewohnt, ich dachte der Laptop ist optimal von der Konfig. und das mit dem Display werde ich schon verkraften, nix da, das NERVT mich noch immer, außerdem ists zu gross :p

Na ja meine Freundin bestellt sich dann das ibook, werde mir das vorher anschaun, sagt mal noch ein Hinweis @ 12" ibook, kommt nun Ende April ein neues? Nur damit sich es meine Freundin nicht jetzt schon bestellt, wenn es dann ein besseres gibt :)


@ maxefaxe:
ja das weiss ich schon :) ich spiele mit meinem aktuellen Notebook auch nicht viel (außer zu Weihnachten wie ich mit den Eltern auf dem Land war, ohne Inet etc.) da habe ich Shade durchgezockt am Notebook...
Primär verwende ich es zum Internetsurfen, Emailschecken, Office Anwendungen, DVD Player + mp3 Jukebox (Spielen ist sekundär, dafür habe ich eh meinen Hauptrechner PC), aber wenn du schreibst dass das powerbook WoW abspielt bin ich schon zufrieden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
morethir schrieb:
lol kennst du das Display vom Acer, hoffe nicht :) ungleichmäßig ausgeleuchtet (oben heller als unten)...

sagen wir mal so, ich hab noch kein aktuelles PC-Notebook gesehen, was ein schlechteres Display als das des 12" PB hätte.
 
oSIRus schrieb:
sagen wir mal so, ich hab noch kein aktuelles PC-Notebook gesehen, was ein schlechteres Display als das des 12" PB hätte.

ok die aussage tut nun weh, ists echt so schlimm?!? das wäre ja mies, ich meine wenn ich meinen Laptop verkaufe muss ich ca. 700 Euro aufzahlen aufs pb, dh. wenn ich mir es zulege muss es schon was "können" ... na ja werde es mir mal live im apple store bei mir um die ecke anschaun!
danke für den hinweis auf jeden fall, werde besonders aufs display achten!
 
Also vom Ibook kann ich nur abraten. Habe selber ein 12" Ibook (1ghz) und richtig nett läuft das ganze nicht. Ich spiele bei 800x600 in der geringsten Detailstufe und bekomme im Höchstfall ca. 35fps. In Stormwind geht das ganze runter auf ca. 15 Frames, Ironforge lässt sich teilweise auch nicht lumpen wenn es ins Auktionshaus geht (teilweise 4fps, also Diashow). Ein weiteres Problem ist definitiv das Display am 12" Ibook was schlichtweg zu dunkel ist. Klar ist das ganze spielbar trotz des dunklen Displays ab Spaß macht ganze nur wenig. Unabhängig davon ist durch die 800x600er Auflösung alles etwas matschig, sprich die health und Manaleisten sind relativ schlecht zu lesen. Was sich definitiv positiv auf den Spielspaß auswirkt war mein Ramupgrade auf 1280Mb Ram. Die Frameraten sind nun wesentlich stabiler als vorher, was mit 768MB Ram definitiv nicht der Fall war. Unabhänig davon würde ich dir definitiv zu einem 15" Powerbook als Minimum raten da die Grafikkarte definitv leistungsstärker ist als in den Ibooks oder dem 12" Powerbook. Ganz wichtig bleiben allerdings die 1GB Ram.
 
... und sooooo riesig ist das 15" auch wieder nicht. dafür sind das display und die grafikkarte um längen besser.
 
danke dachief, das problem ist ja dass ich eben ein "kleineres" notebook als mein aktuelles haben will, also ein subnotebook und da dachte ich "warum nicht gleich einen apple"... es gibt ja so gut wie keine subnotebooks mit 3D grafikkarte (ok doch die vaios um 2500-3000Euro), RAM werde ich mir "nur 768" leisten können, also von 512 upgrade beim pb mehr ist finaziell nicht drinnen *ggg*... Wobei du hast ja ein ibook, wie schaut das nun im Verhältnis zum pb aus?

hehe die 15" Theorie, das hab ich ja jetzt will ja eine verbesserung was das gewicht und größe betrifft :)
 
Hi,

ich denke mal, dass dir hier leider keiner mit einer gewissen Sicherheit sagen, kann ob ein neues iBook noch im April kommen wird. Allerdings würde es sich evtl. lohnen auf Tiger zu warten, da so manche Händler schon Bestellungen aufnehmen. Aber auch hier gibt es leider keine Sicherheit :(
 
MACcaroni schrieb:
Hi,

ich denke mal, dass dir hier leider keiner mit einer gewissen Sicherheit sagen, kann ob ein neues iBook noch im April kommen wird. Allerdings würde es sich evtl. lohnen auf Tiger zu warten, da so manche Händler schon Bestellungen aufnehmen. Aber auch hier gibt es leider keine Sicherheit :(

hmmm klar, also für meine Freundin ists eigentlich egal die spielt sowieso nix, brauchts für die Uni, für Seminararbeiten + WLAN surfen, 512 RAM hab ich ihr schon empfohlen (für DVDs ankucken + mp3 abspielen) überhaupt sind 512 besser als 256 :) ...

Aber die Zusatzoption mit dem Tiger ist schon eine Überlegung wert, denn ich denke dass es 100% eine Umstellung beim ibook geben wird, wenn man das Tiger im Moment gar nicht auf die älteren Modelle drauftun kann... also wirds wenigstens ein Chip Update geben, damit es kompatibel wird (oder nur Software kA)...
 
Wow, bin ganzschön hintendran, war gerade auf der apple seite... Tiger gibts ab dem 29. April und dann hoffen wir noch auf das update!?
 
Eben :) deshalb die 2-3 Wochen wird sie auch noch warten können, wenn es mit den offiziellen Release nichts neues am ibooksektor gibt soll sie es halt bestellen :)
 
Also zum Verhältnis Powerbook udn Ibook in bezug auf die Grafikleistung kann ich wenig sagen, nur zu den verbauten Chipsätzen und dabei ist die Radeon 9200 mit Abstand die schlechteste Variante in Bezug auf die Grafikleistung. Das mit dem Upgrade auf 1GB Ram sollte man sich definitiv überlegen und im besten Falle bekommt man das auch relativ günstig hin wenn man nicht über Apple bestellt. Als Student bekommst due ein neues 12"Ibook mit 1GB Ram Bluetooth und 36 Monaten Garantie für 1258 Euro. Bei Apple bezahlt man für die selbe Konfiguration mal locker 1840 Euro. Wer also Student ist oder vielleicht jemanden kennt der jemanden Kennt, dessen Schwestern wieder jemanden kennt der Student ist lohnt sich das schon. Ein 12" Powerbook mit 1,25 GB Ram und 36 Monaten Garantie inkl. Superdrive, BT etc. bekommt man übrigends für 1859 Euronen. Ich würde das ganze da schon beinahe als geschenkt ansehen wenn die gleiche Konfiguration bei Apple mal locker 2557 Euro (also knapp 700 Euro mehr kostet).

Um es kurz zu machen, werde Student, such oder Kauf dir einen, dann sind die 1GB Ram kein Thema mehr, sondern das ganze ist sogar billiger als eine Konfiguration mit 256 MB direkt bei Apple.
 
ich weiss deshalb bestell ichs ja wenn über den educ. shop :)
hab mir den neuen ipod mini auch schon bestellt (die verlangen aber nix - Studentenausweis oder so), es kann sein, dass sie die daten anfordern... na ja bis jetzt ist noch nix gekommen :D
 
Der Edushop von Apple ist im Verhältnis zu Mac@campus (www.macatcampus.de) allerdings immer noch verhältnismäßig teuer. Ok, bei macatcampus wird auf jeden Fall ein aktuelle Studentenbescheinigung benötigt, dafür sind die Preise aber auch netter. Das 12"PB kostet zwar immerhin 200 Euro wenig im Apple Edu-Shop aber ist immer noch 400 Euro teurer als bei Macatcampus.
 
Zurück
Oben Unten