12.4: Parallel angeschlossene Soundbar übernimmt Kontrolle als Bildschirm

tryxxer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
187
Reaktionspunkte
2
Hallo Leute!

Ich habe ein 2021 Macbook Pro und neben einem Monitor (in meinem Fall ein LG TV) auch parallel eine LG Soundbar per HDMI angeschlossen, um darüber den Ton wiederzugeben. Ich möchte nicht zum Monitor durchschleifen und habe dies bei meinem 2015er Macbook genauso ohne jedwede Probleme praktiziert.
Beim 2021er übernimmt die Soundbar die Kontrolle und erscheint in den Systemeinstellungen unter Displays als Hauptmonitor. Ändere ich dies auf den TV loggt sich der Mac aus, die Benutzereingabe erscheint kurz in der richtigen Auflösung, 2s später springt sie wieder auf eine geringe Auflösung. Also keine Chance, den TV wieder als Standard zu aktivieren. Auch nicht, wenn ich das HDMI Kabel abziehe, stecke ich es wieder rein, kommt wieder die geringe Auflösung und die Soundbar ist der Hauptmonitor. Wenn ich den Stromstecker ziehe und der Mac in den Ruhezustand geht, gleich danach wieder anstecke funktioniert der TV wieder zusammen mit der Soundbar normal. Schalte ich die Soundbar aus und wieder ein, stürzt sogar der windowserver ab.

Any ideas wie man dies lösen kann? Hat das was mit dem bekannten Bug mit externen Monitoren zu tun?

lg, Markus
 
Zurück
Oben Unten