macOS Monterey 12.2 "Dein Computer wurde aufgrund eines..." während Ruhezustand

Ich hatte Laufwerke im Kopf. So gesehen hast du natürlich recht...
IMG_7404.JPG
 
Da hab ich bloß einen einzigen Absturzbericht drin, doch der betrifft ein Modul eines Bildbearbeitungsprogramms, welches mittlerweile gefixt wurde. Außerdem stammt der bereits vom 27. 1., gegenwärtiger Fehler ereignete sich letzte Nacht.
Sorry, gestern war es schon spät ;o)) Das ist bei mir genauso, kein einziger Absturbericht und es wundert mich schon. Alle Test laufen ohne Probleme durch.
Heute hatte ich den Supportkontakt mit Apple, kam nicht viel dabei heraus außer, das ich nochmal einen Cleaninstall machen soll und wenn es dann nicht besser wird, muss das Gerät in einen Shop oder zum Verkäufer. Irgendwie unbefriedigend, ich kann nicht glauben, dass auf einmal so viele Geräte ein Hardwaredefekt haben sollen. Ich kann dir nur empfehlen bei einem neuen Gerät den Apple Support einzuschalten und ggf zu tauschen. So kommt da wenigsten Druck auf den Kessel. Sorry das ich nicht weiterhelfen kann.
Grüße
 
Heute hatte ich den Supportkontakt mit Apple
Den hatte ich heute auch, allerdings telefonisch. Diagnose gefahren mit dem Ergebnis, dass alles i. O. ist. Ich bekam die Empfehlung, 12.2 drüber zu installieren. Halte ich für sinnlos, werde es dennoch versuchen. Dann kriegen die Rückmeldung. Hab darüber hinaus Feedback an Apple abgeschickt:
https://www.apple.com/feedback/macos.html
Support meinte, es wäre, wenn, dann eher eine Softwaresache und keine defekte Hardware. Wem sagen die das...
 
Irgendwo hab ich einen Beitrag dazu gelesen, finde den Artikel/Post aber nicht mehr. Darum gehts:
(...) über Nacht im Ruhezustand. Heute Morgen begrüßte er mich mit der Fehlermeldung "Dein Computer wurde aufgrund eines Problems neu gestartet".
Ich hatte das unter Mojave, konnte die Ursache aber nicht herausfinden und jetzt läuft Catalina.
Ich vermute allerdings das FD als Mitgrund. Jetzt ist es getrennt und ich hab ruhe.
https://www.macuser.de/threads/imac-2013-wacht-nach-ruhezustand-nicht-mehr-auf-friert-ein.893137/
 
Durchaus denkbar, dass das die Ursache war. Wobei sich der Fehler bei dir auch etwas anders geäußert hat. Mal schauen wie es weitergeht.
 
Hallo klickman,

bei mir trat der von Dir geschilderte Effekt nur auf, wenn mein MBP nur wenig Batterie übrig hatte und quasi über Nacht dann leer lief. Ich hoffe ich hab das verständlich dargestellt.
Ach ja, bei mir läuft auf dem MBP - Catalina.

Mit freundlichem Gruß Mic
 
Da kann ich mir das vorstellen. Mein Akku, also der des MacBooks, ;) war voll, unmittelbar davor vom Strom genommen.
ok, bei mir war das auf jeden Fall immer so, dass der Akku des MBP leer war. Sonst trat der von Dir geschilderte Effekt nicht auf.

Mit freundlichem Gruß Mic
 
Ich hatte das unter Mojave, konnte die Ursache aber nicht herausfinden und jetzt läuft Catalina.
Ich vermute allerdings das FD als Mitgrund. Jetzt ist es getrennt und ich hab ruhe.
https://www.macuser.de/threads/imac-2013-wacht-nach-ruhezustand-nicht-mehr-auf-friert-ein.893137/
Die Fehlerbeschreibung liest sich etwas anders, mein Rechner friert nicht ein und muss auch nicht mit dem Startknopf neu gestartet werden. Er startet einfach neu im Ruhezustand, ansonsten läuft er ohne Beanstandung.
Ich habe mich jetzt auch dazu durchgerungen nochmal Catalina zu installieren und zu sehen was passiert, ich werde berichten. Install läuft gerade....
 
Zuletzt bearbeitet:
kurzes Update von heute. Mit Catalina läuft der Mac störungsfrei und ist nach dem Ruhezustand sofort verfügbar. Ich werde das noch ein paar Tage beobachten und dann am Wochenende auf BigSur updaten. Wenn das dann läuft werde erstmal bei BigSur bleiben bis das Problem gefixt ist.

https://www.apple.com/feedback/macos.html
Support meinte, es wäre, wenn, dann eher eine Softwaresache und keine defekte Hardware. Wem sagen die das...
Das denke ich auch, habe das Feedback Formular direkt ausgefüllt. Danke für diese Info.
Gruß
 
Update: Nach Update auf BigSur11.6.3 läuft seit dem WE alles immer noch wie es soll, keine Meldungen über Neustarts im Ruhezustand.
Es ist also definitiv ein Problem von Monterey, was auch immer da die Ursache ist. Spekuliert wird in Richtung Inkompatibilität mit dem T2 Chip,
aber wer weiss das schon;) bei vielen Usern läuft ja auch alles.
Viele Grüße
 
Da scheine ich mal Glück gehabt zu haben:) Im Gegensatz zu meinem MacMini mit 12.2, läuft mein MacBook Pro (Intel) einwandfrei mit dem
aktuellen MacOs oder zumindest gab es bisher kein auffälliges Verhalten.
 
Update auf 12.2.1 von gestern behebt das Problem mit den Abstürzen und den entladenen Akkus. Viel Erfolg euch!
Grüße
 
Update auf 12.2.1 von gestern behebt das Problem mit den Abstürzen und den entladenen Akkus. Viel Erfolg euch!
Grüße
Der Grund für das Update war die Bluetooth-Misere. Dass das Problem mit den Abstürzen auch adressiert wurde, hab ich nicht gelesen. Danke für den Hinweis.
 
Zurück
Oben Unten