12-14 zoll notebooks

Gulla Gulla No

Gulla Gulla No

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2008
Beiträge
1.165
Reaktionspunkte
121
ahoi,
Ist zwar ein macforum da mir Apple aber nicht bietet was ich will/brauche muss ich mich anderstweilig umschauen

und zwar:
ich suche ein schönes Notebook (intel) zwischen 12-14 zoll (am besten 13, 15 ist schon wieder zu groß) mit einer annehmbaren Leistung (so ab 1,83ghz core 2 duo) und ganz wichtig einer anständigen Grafikkarte (für selten ausbrechende spiele Ambitionen, für gelegentliche games) mit am besten 256mb und einem annehmbaren preis.

ein macbook wäre natürlich toll, aber die intelgrafik stört mich
und das die powerbook 12`reihe mit den macbook pro´s nict fortgeführt wurde, ist sehr schade

habe aktuell das dell xps (13´) im Auge, das ist optisch schön, preislich ok, aber dass es nur eine nvidia 8400 mit 128mb video RAM gibt stört mich ein wenig

was gibt es denn noch, was meinen kriterien entsprechen würde?
vielen dank
 
gerade bei nur "selten ausbrechenden Spiel-Ambitionen" würde ich den Notebookkauf nicht dadurch beschränken. Kauf Dir ein MacBook (sobald "das neue" da ist, lang kann das ja nicht mehr gehen), und wenn du dann unbedingt mal spielen willst, ne Konsole die das richtig kann.
 
Darf ich dich fragen, was dich an der Grafik des Macbooks stört?
 

joa das habe ich im Lesezeichen bei billiger de im preisalarm drin, ist also auch im engeren Auswahl verfahren, hatte ich vergessen zu erwähnen


Darf ich dich fragen, was dich an der Grafik des Macbooks stört?

ich will einfach auch neuere spiele spielen können, (ohne, dass es selbst im minimum ruckelt.)

gerade bei nur "selten ausbrechenden Spiel-Ambitionen" würde ich den Notebookkauf nicht dadurch beschränken. Kauf Dir ein MacBook (sobald "das neue" da ist, lang kann das ja nicht mehr gehen), und wenn du dann unbedingt mal spielen willst, ne Konsole die das richtig kann.

ja werde die neuen abwarten, vielleicht gibst dann ja wieder kleinere Macbook pro´s oder die macbook´s bekommen annehmbare Grafikkarten.
Eine xbox habe ich sogar, allerdings benutzte ich die kaum, deshalb kommt sie auch weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
vermutlich die leistung :D

Ich spiele zwar auch nicht viel, aber das, was ich spiele ist in Bezug auf die Grafikleistung schon eher anspruchsvoll... daher meine Frage, denn bei mir ruckelt da gar nichts...
 
Hallo,

also ich habe ein IBM x60t, welches auch nur ein Intel Chip hat, aber selbst das reicht zum gelegentlichen Spielen. Man muss halt seine Ansprüche runterschrauben. Ein MacBook reicht also allemal.

Zum richtigen zocken würde ich mir sowieso nur einen "richtigen" Rechner holen, den kann man dann auch aufrüsten.

Ich denke auch, dass es sehr schwer wird in der Größe etwas passendes zu finden, da die kleinen Modelle einfach für andere Aufgaben ausgelegt sind.

Gruß

Robert
 
du hast ne X360 und willst die zugunsten eines Notebooks zum Spielen verkaufen? Das ist keine gute Idee.
Warum das? Konsolen wird es eh nimmer lange geben. Sony schaufelt mit der PS3 ein Milliardengrab, weil die das Ding für deutlich weniger verkaufen, als die Herstellung kostet und bei XBox und Co sieht es auch nicht gerade rosig aus. Einzig die Wii läuft "gut" aber da hast du auch keine Hardware drin, die für große 3D-Spiele gedacht ist...

Wenn man spielen will, sollte man sich einen PC selbst zusammenbasteln. Für 500€ bekommt man da was sehr anständiges (1- 1 1/2 Jahre alte Hardare), mit dem man auch "Grafikboliden" ohne Probleme, ruckelfrei spielen kann, dafür halt mit Vista/XP.
 
Warum das? Konsolen wird es eh nimmer lange geben. Sony schaufelt mit der PS3 ein Milliardengrab, weil die das Ding für deutlich weniger verkaufen, als die Herstellung kostet und bei XBox und Co sieht es auch nicht gerade rosig aus. Einzig die Wii läuft "gut" aber da hast du auch keine Hardware drin, die für große 3D-Spiele gedacht ist...
Es macht schlichtweg keinen Sinn, sich ein 12-14 Zoll Notebook nach dem Kriterium "spieletauglich" zu kaufen, wenn man nur selten damit spielen will. Und ob die Firmen mit den Konsolen Verlust machen, kann dem Endnutzer egal sein, besonders wenn er schon ne Konsole hat. Die kann man dann zum Spielen behalten, und sich für alles andere ein Notebook kaufen.
Wenn man spielen will, sollte man sich einen PC selbst zusammenbasteln. Für 500€ bekommt man da was sehr anständiges (1- 1 1/2 Jahre alte Hardare), mit dem man auch "Grafikboliden" ohne Probleme, ruckelfrei spielen kann, dafür halt mit Vista/XP.
aber dann ist das kein 12-14 Zoll Notebook ;)
 
Warum das? Konsolen wird es eh nimmer lange geben. Sony schaufelt mit der PS3 ein Milliardengrab, weil die das Ding für deutlich weniger verkaufen, als die Herstellung kostet und bei XBox und Co sieht es auch nicht gerade rosig aus. Einzig die Wii läuft "gut" aber da hast du auch keine Hardware drin, die für große 3D-Spiele gedacht ist...

Zwar OT: Halte ich für eine falsche Analyse. Zwar wird mit mit der Hardware nicht verdient, dafür mit den Spielen umso mehr. Der Marktanteil der Konsolen steigt, die Umsätze der Pc-Spiele sinken, immer mehr Entwickler wenden sich vom Pc als Plattform ab. Die Zukunft des Gamings liegt sicher nicht im Bastel-Pc.
 
also da jetzt doch einige Diskussionen auftauchen^^

ich such im allgemeinen ein Notebook in der Größe, als Desktop kommt wohl ein imac her,

natürlich gibt es genug andere Notebooks mit der Größe, mit intel Grafik, aber ab und zu geh ich halt mal zu Kumpels und dann spielen wir (so alle 2-3 Monate mal) und warum soll ich dann immer nen Desktop mitschleppen? da ich eh ein kleines Notebook suche sollte es einfach einigermaßen spiele tauglich sein ich will und muss ja auch nicht alles auf max. spielen es reicht auf mittlere Einstellungen nur soll es das dann auch beherrschen.

Eine xbox ist umständlich, viele titel vom pc sind darauf nicht vorhanden oder scheiße spielbar, (command and conquer) z.b. warum dann nicht das nötige (Notebook) mit dem Luxus (ab und zu spielen zu können) verbinden?

hab mir auch schon ein mini Notebook ala hp mini note überlegt, daraf könnte ich dann zwar nicht spielen aber es wäre schön klein. aber ich sehe in einem einigermaßen spiele tauglichem 12-14 zöller mehr sinn, und zu große Notebooks sind einfach nur scheiße (ab 17 zoll eine Katastrophe) 15.4 ist mein aktuelles und es ist mir zu groß, hatte davor ein 13 zöller und das war von der Größe perfekt, wenn auch mittlerweile veraltet, (selbst surfen macht darauf kein Spaß mehr)

sowas wie ein bastel pc kommt mir auch nicht ins haus. ich will einfach einen schönen großen imac für Schreibtisch und wenn ich mal unterwegs bin ein kleines anständiges Notebook
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwar OT: Halte ich für eine falsche Analyse. Zwar wird mit mit der Hardware nicht verdient, dafür mit den Spielen umso mehr. Der Marktanteil der Konsolen steigt, die Umsätze der Pc-Spiele sinken, immer mehr Entwickler wenden sich vom Pc als Plattform ab. Die Zukunft des Gamings liegt sicher nicht im Bastel-Pc.
Also laut Computerbase beschreibt Sony in ihrem Finanzbericht, dass sie die Verluste durch die PS3 vermutlich nicht wieder einholen können. Da rechnen die auch die Lizenzkosten für Spiele mit ein usw.
Die verwendete Hardware in dem Gerät ist auch deutlich schlechter als die eines modernen High-End Spiele-PCs.

Die Spiele-Zukunft liegt sicherlich in der Mitte von beidem. Einerseits wird es kleine Konsolen geben wie die Wii, die nicht viel Geld kosten, dafür auch relativ schlechte Hardware mitbringen, High-End-Konsolen für 700€ und absolute High-End-Spiele-PCs für 3000+€. Zusätzlich wird es weiterhin mobile Konsolen geben, wie z.B. den Gameboy oder das iPhone. Keins dieser segmente wird aussterben.



natürlich gibt es genug andere Notebooks mit der Größe, mit intel Grafik, aber ab und zu geh ich halt mal zu Kumpels und dann spielen wir (so alle 2-3 Monate mal) und warum soll ich dann immer nen Desktop mitschleppen? da ich eh ein kleines Notebook suche sollte es einfach einigermaßen spiele tauglich sein ich will und muss ja auch nicht alles auf max. spielen es reicht auf mittlere Einstellungen nur soll es das dann auch beherrschen.
(...)
hab mir auch schon ein mini Notebook ala hp mini note überlegt, daraf könnte ich dann zwar nicht spielen aber es wäre schön klein. aber ich sehe in einem einigermaßen spiele tauglichem 12-14 zöller mehr sinn, und zu große Notebooks sind einfach nur scheiße (ab 17 zoll eine Katastrophe) 15.4 ist mein aktuelles und es ist mir zu groß, hatte davor ein 13 zöller und das war von der Größe perfekt, wenn auch mittlerweile veraltet, (selbst surfen macht darauf kein Spaß mehr)
Ich kann deinen Wunsch nach einem mobilen Spiele-PC voll verstehen, nur frage ich mich, wie viel Geld du ausgeben willst, sollte das Notebook nicht primär ein Notebook sein, sondern eine Spielestation. Was ich sagen will:
Wie häufig wirst du das Notebook wirklich mobil nutzen, wenn du einen Desktop zu Hause hast (iMac), welcher dein Primär-PC ist?

Ich frage deswegen: Ich habe ein 6 Jahre altes Dell-Notebook, welches ich ausschließlich einmal in der Woche zum Sitzungsprotokollschreiben und alle 2-3 Monate für eine Lan wo CS 1.6, WC3 & Co gespielt werden, verwende. In dem Ding werkelt eine Radeon 7500, de reicht aus für Spiele wie CS 1.6, WC3 usw. Leistungsmäßig ist sie schlechter als ein X3100 Chipsatz. Die unterschiedliche Hardware kann softwareseitig emuliert werden (es wird XP/Vista vorgegaukelt, es sei z.B. eine 9800 GTX eingebaut), so dass selbst spiele Funktionieren die "Softwareseitig" nicht auf der HW funktionieren sollten, HW-mäßig aber schon (man muss sich halt bissl auskennen, was der Chipsatz alles unterstützt und was nicht). Soll dann doch mal was "größeres" gespielt werden, dann nutzen wir eben einen VPN-Tunnel, klappt auch wunderbar.
Zurück in der Geschichte: In Freiburg gibt es ein super Angebot für Studenten das BW-Bildungs-NB zu kaufen. Kostet normalerweise ca. 1450€, wir bekommen es für ca. 40% billiger und zahlen nur 850. Ist ein 14"-Gerät und hat über 12 Stunden Akkulauftzeit mit großem Akku. Es hat zwar "nur" einen X3100 drin aber trotzdem ist das Angebot unschlagbar gut. Ich tausche den Dell trotzdem nicht ein, weil ich die 850€ lieber in einen Desktop stecken kann.

Deswegen: Wenn du das NB nur selten nutzt, ist es rausgeworfenes Geld.


Zurück zu deiner Ausgangsfrage:
Soll denn eine Nvidia oder eine ATI Grafikkarte verbaut werden? Wie viel Geld willst du in etwa ausgeben?
 
Deswegen: Wenn du das NB nur selten nutzt, ist es rausgeworfenes Geld.


Zurück zu deiner Ausgangsfrage:
Soll denn eine Nvidia oder eine ATI Grafikkarte verbaut werden? Wie viel Geld willst du in etwa ausgeben?

ich denke sogar das das nb der primär pc werden soll, weil ich zuhause eben doch mestens auf dem sofa hocke, un sich da ein nb ausgezeichnet macht. Der imac dient als fehrneh ersatzt, media center für musik, videos und andere spielereien.

preislich habe ich mir allermaximal 1100 vorgestellt, am liebsten wäre mir eine nvidia aber auch eine anständige ati ist kein weltuntergang
 
Zurück
Oben Unten