1000 GB HD am Mac Pro

Ist auch nicht so, die Angabe bezog sich auf die damalig verfügbaren Platten.

750 GB x 4 = 3 TB

Im moment ist das Maximum im Mac Pro 4 TB (bei den 4 Standard-Slots)
 
Ist auch nicht so, die Angabe bezog sich auf die damalig verfügbaren Platten.

750 GB x 4 = 3 TB

Im moment ist das Maximum im Mac Pro 4 TB (bei den 4 Standard-Slots)

Man könnte noch ohne grossen Aufwand ein (oder zwei) 750 GB Platten an den IDE Port des Superdrive hängen.

2nd
 
man könnte auch noch die zwei ungenutzen SATA-Kanäle auf dem Board nutzen.
Es gibt hier Einbaurahmen für den MacPro von Dritt-Herstellern.
 
IIm moment ist das Maximum im Mac Pro 4 TB (bei den 4 Standard-Slots)

...das ist nicht richtig ... es kann auch eine begrenzung durch board und kontroller geben.

...die derzeitige Max. angebe ist immernoch 3 TB
 
Echt? Haben die das geändert? Das ist ja interessant.

Meine zwei Laufwerke sind noch IDE-Laufwerke.
 
...das ist nicht richtig ... es kann auch eine begrenzung durch board und kontroller geben.

...die derzeitige Max. angebe ist immernoch 3 TB

Ja, aber nur weil Apple die Webseite nicht aktualisiert hat. 1 TB sollten theoretisch und praktisch kein Problem für den Rechner darstellen. Auf der Seite stehen immer noch 4x750 GB, dabei gibt es mittlerweile mehrere Hersteller mit 1 TB Platten.


...das Superdrive im MacPro ist inzwischen auch SATA

:kopfkratz:

Meiner hatte im Sommer IDE und angegeben ist auch IDE (ATA-100).

2nd
 
Ja, aber nur weil Apple die Webseite nicht aktualisiert hat. 1 TB sollten theoretisch und praktisch kein Problem für den Rechner darstellen. Auf der Seite stehen immer noch 4x750 GB, dabei gibt es mittlerweile mehrere Hersteller mit 1 TB Platten.




:kopfkratz:

Meiner hatte im Sommer IDE und angegeben ist auch IDE (ATA-100).

2nd

der dackel sich nur verschrieben denke ich :)
 
...das ist nicht richtig ... es kann auch eine begrenzung durch board und kontroller geben.

...die derzeitige Max. angebe ist immernoch 3 TB
Auf der Seite stehen auch immernoch max. 16GB RAM obwohl man ihn nachweislich mit 8x4 GB Riegeln -> 32 GB betreiben kann.
 
Auf der Seite stehen auch immernoch max. 16GB RAM obwohl man ihn nachweislich mit 8x4 GB Riegeln -> 32 GB betreiben kann.

...ich erinnere mich noch an einen RAID0 test von barefeats, die vor einem jahr RAID0 im MacPro mit 4 platten getestet haben.

...damals sagte Apple das Max. sei 2 TB (4x 500GB) ....bei dem test mit 4x 750 GB platten brach die geschwindigkeiten r/w auf unter 10 MB/s ein. Barefeats hatte dafür damals keine erklärung.

...ein paar wochen später kam ein Firmware-update für den MacPro > ergebnis, danach funktionierte er mit den 750ern.

..das argument, das Apple beim schreiben der Spezifikationen die 750 noch nicht berücksichtigt hätten, zieht nicht, das MacPro und xserver gleichzeitig vor gestellt wurden, mit dem unterschied MacPro = max. 2TB und xserver = max. 2,25 TB (die xserve hat max. 3 Platten)
 
...das ist nicht richtig ... es kann auch eine begrenzung durch board und kontroller geben.

...die derzeitige Max. angebe ist immernoch 3 TB

Klar kann es eine Begrenzung geben, aber die wäre dann Kanalunabhänging und ein 1 GB Laufwerk würde gar nicht laufen. Es ist technisch unmöglich das sich die Kapazität auf 4 unabhängige Ports aufteilt.

Wenn es 3TB Laufwerke gibt dürfte dann nur noch 1 Port laufen und der Anstandslos, während die anderen versagen? Seeeeehr unwahrscheinlich

Da der SATA Standard 144.115.188 GB unterstützt, bezweifle ich das. Die 128 GB Grenze war kein Apple only, sondern die 32 Bit Adressierungsgrenze.

...ich erinnere mich noch an einen RAID0 test von barefeats, die vor einem jahr RAID0 im MacPro mit 4 platten getestet haben.

...damals sagte Apple das Max. sei 2 TB (4x 500GB) ....bei dem test mit 4x 750 GB platten brach die geschwindigkeiten r/w auf unter 10 MB/s ein. Barefeats hatte dafür damals keine erklärung.

Frage: Brach der Speed auch ausserhalb eines Laufwerkverbundes ein? Wenn nicht handelte es sich eher um ein Kommunikationsproblem unter den Ports und nicht um ein Problem mit der Speichergrenze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten