#100: Wie seid Ihr auf den Mac gekommen?

wollt einen mini haben, gabs noch nicht, also geld auf den tisch gelegt und das ibook gegriffen, dann kamen noch g5 und cube dazu.
 
Durch meine ausbildung zum Grafikdesigner. Davor hatte ich mit computern nix am hut... wollte mir aber kurz vorher einen pc kaufen... 386er... oder was 94 grad aktuell war...

grüsse
oZZy
 
Ich bin auch der typische Switcher. Hatte eigentlich keine Probleme mit meinem XP-Rechner. Aber ein paar Freunde von mir haben Mac und die einfache Bedienung ohne viel Aufwand hat mich dann überzeugt. Nach ca. 1 Monat hatte ich alle Programme zusammen, daß ich meinen PC eigentlich nur noch sehr selten einschalte.
 
Ich habe vor 17 Jahren in einer Firma angefangen, die ca. 25.000 Appletalk Devices im Netzwerk hatte. Ich konnte nicht anders :)

Ich arbeite immer noch fuer diese Firma. Dort gibt es aber heute keine Macs mehr :)
 
Ich weiss nicht mehr wann – in der Redaktion der Zeitschrift, für die ich gearbeitet hatte, waren die Arbeitsplätze digitalisiert worden, jeder Redakteur hatte nun einen Mac auf dem Schreibtisch.
Die zwei, mit denen ich öfter zu tun hatte, schwärmten mir vom Apple-Betriebssystem vor und besorgten mir einen gebrauchten SE 30. Neu hätte ich mir nie einen gekauft, die kosteten mehrere tausend Mark.
Mein SE hatte einen 68030 Prozessor mit 16 Mhz, 32 MB RAM und 80 MB Festplatte und hat mir nur selten das kleine Bömbchen gezeigt. (Das war echt süss!)
 
Hallo zusammen,
es fing damit an, daß bei mir im Herbst 2005 etwas Geld frei wurde und ich im Sommer schon beschloss mir für einen Teil davon einen Wunschtraum zu erfüllen, nämlich ein Notebook.
Ich überlegte, welche Bedingungen es zu erfüllen hätte (reiner Privatgebrauch zum Vergnügen) ausser den rein selbstverständlichen Sachen, (WLAN, Bluetooth, Akkulaufzeit)
Da ich bereit war zwischen 1.500 und 2.000 € auszugeben, was für mich eine immense Summe Geld ist, wollte ich auch, daß das Notebook etwas hermacht;)
Es sollte edel aussehen und nicht nach Billigplastik, und was für mich auch wichtig ist, es sollte sich auch so anfühlen. Nach einiger Recherche im Internet kamen dann 3 Marken in Frage: Sony, Asus und Apple.
Ich zog also los um mir die Geräte in Natura anzusehen und war natürlich von dem Powerbook absolut begeistert :D
Jetzt kam das nächste Problem, ich hatte noch ein bisschen DOS mitgekriegt und danach ca. 15 Jahre Windows, aber absolut nichts Anderes, auch niemand aus meinem Bekannten.- oder Kollegenkreis konnte mir weiterhelfen, also wieder ins Netz.
So kam ich hierhin zu MAcUser.
Habe erstmal gut 2 Monate nur hier mitgelesen und mich informiert, so ein super Forum hatte ich noch nicht gesehen. ich war angesteckt :D
Dann stand fest, es sollte ein 12" Book werden und zwar aus Kostengründen, das 15" plus Speicher plus bisschen Software hätte mein festgelegtes Budget gesprengt, obwohl es sonst meine erste Wahl gewesen wäre. Dann kurz bevor ich bestellen wollte, las ich hier von dem refurbished shop und bestellte dort für 1.640 € das 15" PB.
Hatte einen riesen Massel und bekam aus irgendwelchen Gründen doch ein nagelneues :D
Was mich dann noch absolut umgehauen hat war als ich das PB auspackte, aufklappte und innerhalb 5 Minuten im Netz war. Völlig ohne irgendwelche Probleme. Ich konnte innerhalb eines Tages alle grundlegenden Sachen machen ohne irgendwelche Vorkenntnis. ALLES funktionierte!!!
Und ich hatte mir schon extra hier empfohlene Bücher gekauft ;)
OK, haben mir schon noch etwas geholfen, aber eigentlich braucht man Nur einen Mac und dieses wunderbare Forum!
Im Moment habe ich zwar als Dektop noch eine, seit 2 Jahren völlig problemlos laufende, gut bestückte Wintel Aludose hier stehen, aber ich hoffe diese auch irgendwann gegen einen PM G4 Quicksilver, PM G5 Single oder ähnliches austauschen zu können. (also wer Interesse hat.....:D SCHERZ)



Gruss vom Mönch
 
Arbeitgeber.

Ich war 3D-Rendern mit einer Athlon NT-Workstation @600 Mhz gewohnt, und mußte dort mit einer Performa 475 und OS7 auf MiniCad arbeiten.

Zurück in die Steinzeit :D
 
Mein Papa hat mich mit 4 vor nen PowerBook gesetzt.
33Mhz Motorloa 68k, 4MB Ram, 120MB Festplatte :D.
Ja seitdem bin ich Macuser ;).

Vater hat sich nen Dell gekauft letztes Jahr :(.
Er war zu blöd für OS9 und zu ignorant für OS X…
 
Irgendwann war es so weit, ich wollte einen Computer mein eigen nennen, das muß 1993 oder so gewesen sein. Keine Ahnung was es so gibt, also den Grafiker im Betrieb gefragt und der sagt natürlich Apple. Nun waren die immer teuerer als die PC Fraktion und ich bin dann doch in einen Laden von Escom gegangen. Der Verkäufer fragt was ich möchte, erkennt meine völlige Ahnungslosigkeit und will mir die Vorzüge der 386 Win 3.1 PCs erläutern. Da mischt sich ein anderer Kunde ein und meinte das stimmt doch so nicht (weiß nicht um was es da ging) und überhaupt. Die beiden stritten sich noch eine Weile, ich bin dann zu Brinkmann gegangen und habe mir einen Performa 400 gekauft. Der konnte alles was ich wollte und hat später mit Magicmac richtig viel zu tun bekommen.

Danach kamen ein Quadra 610, Powerbook 5300, G3 beige, mein Newton und nun ein iMac. Apple habe ich schon öfters Pest an den Hals gewünscht (68k-PPC-OSX und nun Intel inside) aber bereut habe ich es noch nicht.
 
Vadder hat das immer so kaputt konfiguriert, dass es instabil wurde.
Ich sag nur Norton Softwarepalette.

Und OS X hat er nie ausprobiert, er sagt das kann nur schlimmer sein, weil es von Apple ist und hat sich nen Dell gekauft.

Nunja in der Firma bekommt er jetzt nen Powermac mit 23" hingestellt :D. ER kann sich net wehren :D.
 
Meine Oma hat angeboten, mir zum Abitur bzw. Studienbeginn einen Laptop zu kaufen. Ich habe mich informiert, was für einer mir zusagen würde, habe aber irgendwie nichts gefunden. Irgendwie bin ich dann auf die Idee gekommen, daß es ja eigentlich auch ein iBook sein dürfte, zumal ich schon vorher durch meinen kleinen iPod mini Apple schätzen gelernt habe. Hinzu kam, daß meine Tante in der ehemaligen Firma, wo sie angestellt war, (bevor sie sich mit meinem Onkel selbstständig gemacht hat) auch auf Apple gearbeitet hat und schon immer der festen Überzeugung war, daß es die besseren Computer sind. Also habe ich mir dann ein iBook bestellt und den Sprung ins kalte Wasser gewagt, ohne Vorkenntnisse von Windows auf Mac umzusteigen.
Nun ja, ich habe es bis heute nicht bereut. :)
 
Zurück
Oben Unten