100 Bilder verkleinern

VersatileMind

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
30.08.2006
Beiträge
172
Reaktionspunkte
2
Hallo Userschaft,

ich habe vor eine Präsentation aus 100 Bildern zu erstellen. Dazu möchte ich diese 100 Bilder in ein Onlineverzeichnis hochladen. Momentan haben die Bilder eine Größe von 1024x768 Pixel. Für die Präsentation brauchen sie jedoch nicht größer als 600x450 Pixel zu sein.

Gibt es eine Möglichkeit, all diese 100 Bilder auf einmal zu verkleinern? Oder zumindest irgendwie mit dem Automator zu arbeiten?

Jedes Bild einzeln zu bearbeiten ist mir wirklich zu viel Arbeit. Als Grafikprogramm kommt bei mir Fireworks MX zum Einsatz. OS ist 10.4.7 ...

Ich hoffe, dass ich alle wichtigen Angaben gemacht habe. Bin dankbar für jede Hilfe.

Viele Grüße.
 
In iPhoto einfach alle exportieren und die neue Größe wählen... fettich ;)
 
Also die Automator Methode würde mich persönlich auch sehr stark interessieren, wollt das nämlich auch schon über den Automator machen, habs aber nicht hinbekommen. Vielleicht kann ja jemand so eine Step-by-Step Kurzanleitung geben?

Gruß
Alex
 
sollte im photoshop gehen... mit der stapelverarbeitung... hab des ma gemacht aber erinner mich nimmer so gut dran. sitz grad auf der arbeit und hab da kein ohotoshop, sonst wuerd ich schnell selbst ausprobieren.

da muss ma ne aktion aufnehmen, da machst du mit einem bild des was du mit den hundert bildern machen willst. also die groesse aendern.
dann speicherst du die aktion ab.

danach kannst du mit der stapelverarbeitung die restlichen bilder kleiner machen. auf einen schlag.

mach aber vorher ne sicherheitskopie. falls was net klappt.
ich hab da ma nen haufen bilder verloren...

korrigiert mich bitte wenn ich was falsch beschrieben hab, is bei mir scho nen jahr her oder so...

gruessla
zarathustra
 
graphic converter -> stapelverarbeitung.
bin mir aber nich sicher ob man auch die maße einstellen kann.
 
Super, danke für die schnellen Tips ... ich probiers mal mit iPhoto. Habe leider kein Photoshop ...
 
mit automator gehts so wie in dem bild das ich angehängt hab. das ganze dann nur als droplet speichern. die gewünschten bilder dann auf das droplet ziehen und warten :)
 

Anhänge

  • automator.jpg
    automator.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 334
Ok, super. Habs mit iPhoto (über Exportieren) gelöst. Schneller geht's echt nicht. 230 Bilder in nicht mal einer Minute.

Wenn ich überlege, dass ich fast jedes manuell geändert hätte, bin ich wirklich froh, dass ich gefragt habe *grins* ... danke nochmal
 
VersatileMind schrieb:
Ok, super. Habs mit iPhoto (über Exportieren) gelöst. Schneller geht's echt nicht. 230 Bilder in nicht mal einer Minute.

Wenn ich überlege, dass ich fast jedes manuell geändert hätte, bin ich wirklich froh, dass ich gefragt habe *grins* ... danke nochmal

Bitte ;)
 
Mit dem Graphic Converter geht das doch bestimmt auch irgendwie oder?
(5.9.5) Ich habe mehrere Bilder die ich gerne verkleinern würde und mich interessiert einfach wie das mit dem GC geht. Wenn ich einen Ordner mit Bildern mit dem GC öffne, dann erhalte ich zwar eine sehr viel versprechende Menüoberfläche aber nirgend die Option zum Verkleinern. Export in die wildesten Formate ist kein Problem, Zuschnitt ändern auch nicht aber wie mache ich aus meinen 2816x2112 Pixel Bildern z.b. 800x600?
Wenn ich ein einzelnes Bild geöffnet habe, dann Skaliere ich das Fenster auf die gewünschte Gräße und wähle dann die Option Bild->Bildgröße->Einbrutzeln und das Bild schrumpft. Gibt es diese Option nicht auch für mehrere Bilder gleichzeitig?
In der Anleitung finde ich einfach nichts passendes, kann mir jemand einen Tipp geben?
 
Mehrfachkonvertierung aufrufen » Aktionenbutton drücken » Funktion Maximale Größe hinzufügen...

Gruß
R.
 
Es gibt auch eine Programm, dass nur das kann. Heisst iSimplyScale, glaub ich. Wobei die "elegantesten" Mehtoden wahrscheinlich immer noch sips oder convert sind.
 
Beschreibe doch mal wie ich bei sips vorgehen muss. Mit Terminal hatte ich bisher nicht soviel am Hut, aber ich komme wohl anders derzeit nicht weiter.

Hintergrund: Ich möchte meine iPhoto Bibliothek resizen. Die Originale habe ich exportiert. Auf dem Laptop reichen mir max. 1920 Auflösung, brauche mehr freien Speicher.
Droplets und diverse andere freeware/shareware, auch GC habe ich probiert. Erstens sehr mühsam, da jeder Ordner in der iphoto library einzeln bearbeitet werden muss und zweitens hat sich der Speicherhunger vergrößert! Von 6-8 MP Fotos runter auf 1920 Breite und die Datenmenge wird immer größer, obwohl die Originale direkt resizised wurden.
Sehe derzeit nur noch die Lösung, ein weiteres mal alle pics aus iPhoto in der gewünschten Größe zu exportieren und dann wieder zu importieren, allerdings geht dann die Sortiererei in den Alben wieder los. Habe ca. 12.000 Fotos und einige Alben.
 
1. Als erstes empfehle ich ein für den Fall eines Falles ein komplettes Backup. Denn sollte irgendwas nicht klappen, ist man entweder schnell seine Photos los oder mehrere Stunden mit dem Import und Sortierung beschäftigt.
2. Hat bei mir nur mit JPGs funktioniert.
3. Der Pfad zur iPhoto Library muss evtl. angepasst werden. Im vorliegenden Bsp werden nur die "Originals" aus dem Standart iPhoto Verzeichnis resized.
3. Benutzung auf eigene Gefahr.
4. Hier der Befehl:
find ~/Pictures/iPhoto\ Library/Originals/ -name "*.jpg" -exec sips -Z 1920 {} \;

Wenn die Endung nicht "jpg" sondern "JPG" heisst, muss der Befehl entsprechend angepasst werden.
find such das Verzeichniss und Unterverzeichnisse nach den Dateien durch, exec leitet die die Bearbeitung mit sips an. Die Option Z resized die Bilder auf maximal 1920 und behält die Proportionen bei.
 
Zurück
Oben Unten