10.9 OS X Mavericks

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Verstehe nicht warum hier manche so gar nicht begeistert sind und mit 3.-Party Apps das gleiche meinen erzielen zu können...

Das Tolle an 10.9 ist doch das es endlich performanter laufen soll, mehr POWER! Endlich den Fokus auf das Wesentliche setzt und mit der vorhandenen Hardware und dessen Ressourcen besser umgeht und nicht alles verschwendet. Das ist doch unbezahlbar, das ist genau das eine Hauptfeature wo am Allerwichtigsten ist! Weil am Mac kann man so oder so alles erledigen, es kommt nur drauf an wie gut. Ich hab hier im Forum echt schon oft genug über die Performance und den RAM Verbrauch gemeckert - ich bin froh das sich jetzt da endlich was tut!

Einige der neuen Strom- und Leistungssparer sind pure Schönrechnerei, wie sie früher auch unter Windows betrieben wurde. Benutzt hat das im Endeffekt nie jemand. Apple hilft’s halt beim Verkaufen von Neugeräten. Pures Marketing eben.
 
Verstehe nicht warum hier manche so gar nicht begeistert sind und mit 3.-Party Apps das gleiche meinen erzielen zu können...

Das Tolle an 10.9 ist doch das es endlich performanter laufen soll, mehr POWER! Endlich den Fokus auf das Wesentliche setzt und mit der vorhandenen Hardware und dessen Ressourcen besser umgeht und nicht alles verschwendet. Das ist doch unbezahlbar, das ist genau das eine Hauptfeature wo am Allerwichtigsten ist! Weil am Mac kann man so oder so alles erledigen, es kommt nur drauf an wie gut. Ich hab hier im Forum echt schon oft genug über die Performance und den RAM Verbrauch gemeckert - ich bin froh das sich jetzt da endlich was tut!

Man muss auch beachten, dass Apple diese ganzen Leistungssteigerungen, die Apple bewirbt, nur auf folgender Konfiguration getestet hat:

"Testing conducted by Apple in June 2013 using production 1.8GHz Intel Core i5-based 13-inch MacBook Air systems with 4GB of RAM and prerelease versions of OS X v10.9 and OS X v10.8.4."

Das sind SSD-Systeme, die sind schon so oder so im Vergleich zu normalen HDD-Systemen extrem flott... Ich denke nicht, dass ein normaler iMac ohne FusionDrive oder ohne SSD merkbar performanter laufen wird mit 10.9, als es Mountain Lion gerade tut.
 
gut ist, dass apple das macbookAir-mid-2013 vor Maverick auf den Markt wirft.
Dann kann man immer noch auf die Vorgängerversion umsatteln, wenn das Neue nicht so gefällt/harmoniert(Peripherie)?

iCloud Keychain? = trueCrypt für 0 euro. Besser wäre, wenn icloud ein fettes Volumen bereit stellen würde, m. gescheitem up/download-Support. Von
mir aus auch für gutes Geld extra, vergleichbar vs. Wuala, aber dann von apple themselve
 
Alleine iBooks auf dem Mac gefällt mir schon genug, um das Update zu kaufen :)
Und der iCloud Keychain gefällt mir auch gut, besser als irgendwelchen dubiosen Apps seine Daten anzuvertrauen.
 
Ich freue mich auf 10.9.
Nur icloud keychain werde ich nicht benutzen. Wir wollen es der NSA ja nicht noch einfacher machen :D
 
Nach 'MAC', 'I-Tunes', 'I phone' und 'Thunderbold' scheint 'Maverick' der neue Dauerbrenner zu werden. :hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mbosse
Das Tolle an 10.9 ist doch das es endlich performanter laufen soll, mehr POWER! Endlich den Fokus auf das Wesentliche setzt und mit der vorhandenen Hardware und dessen Ressourcen besser umgeht und nicht alles verschwendet.
Also wirklich.... Diese Platte ist ja nun aber wirklich uralt! War ja schon beim Wechsel von OS 9 zu OS X das Totschlagargument und wird seit jeher bei jedem Systemupdate als die neuste Innovation verkauft: Bessers Multitasking, besseres RAM Management... usw. Immer die selbe Platte!
 
Naja, aber hier kommt doch einiges zusammen, ich hoffe das es schon was bringt:

- RAM Komprimierung (hab immer vollen RAM, gerade eben der inaktive - ARG!)
- Apps im Hintergrund werden runtergefahren!
- Safari: 1 CPU Thread pro Tab und besseres RAM Management, ausserdem intelligentes Flash blockieren
- aktive CPU Zeit wird minimiert
- Scrollperformance Verbesserung etc.
 
Gibt es schon irgendwelche Infos darüber, auf welchen Systemen 10.9 laufen wird?

Ich hab ein Macbook Pro mid 2009 und hoffe stark, dass C2D-Prozessoren noch unterstützt werden. Jedenfalls sollten alle neuen OSX-Features ohne Probleme auch auf älteren Systemen lauffähig sein. Sollte Apple die Anzahl der kompatiblen Systeme beschneiden, dann sicherlich nicht aus technischen Gründen, sondern weil sie den Absatz neuer Macs ankurbeln wollen.

Wie seht ihr das?

Die Systemvoraussetzungen für das Pre-Release* sind die gleichen wie für 10.8, bleibt zu hoffen das es beim Final-Release so bleibt.

*die Daten lassen sich über den kostenfreien Developer Zugang einsehen.
 
Developer Preview System Requirements:

The OS X v10.9 Developer Preview supports the following Macs:
- iMac (Mid-2007 or later)
- MacBook (13-inch Aluminum, Late 2008), (13-inch, Early 2009 or later)
- MacBook Pro (13-inch, Mid-2009 or later), (15-inch, Mid/Late 2007 or later), (17-inch, Late 2007 or later)
- MacBook Air (Late 2008 or later)
- Mac Mini (Early 2009 or later)
- Mac Pro (Early 2008 or later)
- Xserve (Early 2009)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cusquito, svenc, Deviant und 16 andere
Mich amüsiert es, dass ich sowohl bei der Maverick als auch bei der iOS7-Vorstellung mehrfach denken musste "das haben sie sich aber bei Microsoft abgeschaut" :)

Ich finde den Weggang von Skeuomorphismen wie falschem Leder im Kalender aber sehr begrüßenswert - EENDLICH! Kann nur hoffen, dass Teile von OS X die bisher nicht präsentiert wurden, ähnlich minimalistisch rüber kommen (Kontakte haben das DRINGEND nötig!). Die cleveren Scheduling-Verbesserungen sind wirklich eine beeindruckende Neuerung und ...Tabs im Finder ohne Zusatzplugins! allein diese drei Punkte machen 10.9 zum ersten System seit Snow Leopard auf das ich mich wirklich freue!

Ich bin vor lachen fast vom Stuhl gefallen als "Tags" als neue Features angepriesen wurden. Das gibt es seit Mac OS 7 (oder gar früher? seit der ersten Mac OS Version mit Farbbildschirm gar?) und die einzige ÄNderung an der Sache ist die Präsentation der Etiketten in der Seitenleiste und die prominentere Erwähnung in der UI im Allgemeinen. Aber mir soll's recht sein, ich nutze Etiketten schon seit Jahren genau so, wie Apple es jetzt offiziell "einführt"...

Mit einer dedizierten Maps-App und ähnlichem Schnickschnack können sie mir gestohlen bleiben, aber man muss sie ja nicht nutzen.
 
Developer Preview System Requirements:

The OS X v10.9 Developer Preview supports the following Macs:

Das wären dann dieselben wie bei 10.8. Klingt logisch, weil die Verbesserungen ja eher Luft bringen als weitere Performance kosten.

Das RAM-Doubling ist wohl eher Ästhetik - ich habe sowieso nie verstanden, wieso es Freude bereiten kann, wenn von 16 eingebauten GB noch 8 frei sind. Das RAM wird optimal genutzt, wenn es benutzt wird, und sei es als teurer Cache. Alles andere gefällt mir gut - obwohl ich mit dem Totalfinder als Finder-Ergänzung schon sehr lange sehr zufrieden war, ist es natürlich gut, wenn Tabs nun endlich nativ unterstützt werden. Und endlich - endlich - wieder eine gute Unterstützung von mehreren Bildschirmen, wie das früher schon einmal war :)
 
Ich freue mich auf 10.9.
Nur icloud keychain werde ich nicht benutzen. Wir wollen es der NSA ja nicht noch einfacher machen :D


Hätteste mal besser das Sternchen gelesen :hehehe:


Die Keychain wird nur auf den synchronisierten Geräten gespeichert und ausserdem brauchte die NSA eh keine Passwörter :crack:
 
hm, mal schauen ob mir persönlich die paar erneuerungen was bringen...
tabs im finder? wüsste nicht wofür die gut sein sollten, müsste es dann mal testen. das selbe gilt für tags und etiketten, da noch relativ wenig im einsatz, aber falls es intuitiv gelöst ist, ist es sicherlich zu gebrauchen...
Apps im Hintergrund werden runtergefahren? das geht ja schon unter ML: Vorschau und Textedit werden geschlossen sobald inaktiv... oder gilt das unter 10.9 für alle anderen programme auch?!
mehr performance ist ansonsten immer gut!

aber zum neuen namen bin ich wirklich verwundert! hätte eher gedacht dass erst mit der version OS 11 ein neues namen-konzept angewendet wird.
mavericks?!?!? erinnert mich irgendwie an einem schurken der marvel-comics... :rotfl:
 
aber zum neuen namen bin ich wirklich verwundert! hätte eher gedacht dass erst mit der version OS 11 ein neues namen-konzept angewendet wird.


Ne, neues Namensschema halt jetzt wo man es braucht und Version 11 wird es ohnehin so bald nicht geben. Die nächste Version ist 10.10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern bekam ich eine Einladungsmail von Apple zum AppleSeed Programm für OS X Mavericks. Gibt es hier jemand mit dem man über pn darüber sprechen kann?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten