10.9 - 40GB unbekannter Festplattenverbrauch

-mb-

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2007
Beiträge
1.045
Reaktionspunkte
556
Bei meinem Rechner auf der Arbeit hab ich festgestellt, dass dieser bei einem Clonevorgang ungewöhnlich lange braucht und es hat sich dann herausgestellt, dass ca.40GB an Daten mit gesichert wurden, deren Ursprung völlig unklar ist.
Vor allem komisch, weil auf dem Rechner selbst nichts gesichert wird und wir alle Arbeiten auf einem externen Server speichern.
Unter 10.9 laufen nur ein paar aktive Programme. Adobe CS3 Design Suite, Cumulus, FontExplorer und Firefox. Hab zwar im Netz recherchiert, konnte aber nichts finden und DiskWave zeigt mir auch nicht den Übeltäter an. Wir haben noch andere Rechner, die mit den gleichen Programmen aber unter 10.7 laufen. Dort gibt es das Problem nicht.
Hat jemand einen Tipp, woher diese Auslastung kommen könnte oder wie man diese ausfindig machen kann? Eine zugemüllte Festplatte bin ich beim Mac überhaupt nicht gewohnt und hätte gerne wieder Ordnung auf der Platte.

Bildschirmfoto 2016-07-20 um 14.25.32.png
 
Also TimeMachine ist bei uns nicht aktiv. Wir nutzen ab und an den CarbonCopyCloner zum sichern des Systems.
 
Dachte eigentlich, dass DiskWave sämtliche versteckten Ordner mit einbezieht.
Wenn das Bild oben die Ausgabe des Programms ist, dann eindeutig nicht.
Da fehlen /usr, /private, /sbin, /bin, /Volumes.
Die meisten snd üblicherweise recht überschaubar, eher MB als GB, aber in /private liegt das Sleepimage, annähernd so groß wie der eingebaute RAM, und die Swap-Files, die können durchaus auch etliche GB groß werden.
Es können natürlich noch weitere Ordner der obersten Ebene fehlen.
Ich würde einfach den Finder benutzen und dort versteckte Dateien anzeigen lassen. Dafür ist er gemacht.
 
Frage: Wie gross ist der Ordner "~/Library/Caches/com.apple.bird" bei dir?
... ist ein "bekannter Bug".
Der Ordner frisst schnell und gerne mal 1-100GB oder noch mehr, wie eine kurze Google-Suche ergeben hat.
 
Frage: Wie gross ist der Ordner "~/Library/Caches/com.apple.bird" bei dir?
... ist ein "bekannter Bug".
Der Ordner frisst schnell und gerne mal 1-100GB oder noch mehr, wie eine kurze Google-Suche ergeben hat.

Kann ich jetzt leider nicht nachschauen, erst wenn ich wieder in der Arbeit bin.
 
Welches Programm erstellt diesen Cache-Ordner? Bei mir (auch OS X 10.9) ist der überhaupt nicht vorhanden.
 
Welches Programm erstellt diesen Cache-Ordner? Bei mir (auch OS X 10.9) ist der überhaupt nicht vorhanden.

Apples iCloud (Drive)

BTW: Ganz allgemein kann auch mal die Grösses des "Caches" Ordners überprüft werden; teilweise 'hängen' Programme und generieren da tonnenweise unnützen Datenmüll.
 
Welches Programm erstellt diesen Cache-Ordner? Bei mir (auch OS X 10.9) ist der überhaupt nicht vorhanden.

Wenn am Mac iCloud Drive aktiviert ist und am iPhone in WhatsApp Backups aktiviert sind, wird für jedes neu erstellte WhatsApp Backup auch ein Ordner in com.apple.bird angelegt. Ich lösche da alle 2 Wochen den com.apple.bird Ordner, der sich dann wieder langsam aufbaut...
Leider momentan das einzig akzeptable Workaround wenn man sowohl auf iCloud Drive am Mac, als auch auf die automatischen WhatsApp Backups nicht verzichten will. Weiß auch nicht, ob WhatsApp oder Apple an dem Bug schuld ist.
 
Leider haben bisher alle Tipps keine Lösung gebracht.
Hab mir per Terminal alle versteckten Dateien anzeigen lassen und DiskWave bringt exakt das selbe Ergebnis. Auch das Programm Grandperspectiv hat nichts außergewöhnliches zu Tage gebracht.
Die Ordner, vor allem Library und die Caches, hab ich nochmals händisch überprüft und die Finder-Infos zeigen mir auch nichts anderes an als DiskWave errechnet hat. Es bleiben 40GB an unbekannten Daten.
Grandperspectiv ist aber schön wenn man den größten Speicherfresser ausfindig machen möchte. War bei mir ein Cache Ordner von AdobeBridge, der hatte aber nur knapp 2 GB.
 
Zurück
Oben Unten