10.8.5 in VM unter 10.13.x geht das?

WeDoTheRest

WeDoTheRest

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2012
Beiträge
9.267
Reaktionspunkte
4.619
moin, moin

Ist es möglich ein 10.8.5 in einer virtuellen Maschine unter HS laufen zu lassen?
Wenn ja, wie ist bei so was die Performance? Werden dann der volle RAM und alle Kerne ausgenutzt?
Ich hab ein, mir wichtiges, Programm das nur bis 10.8.5 läuft (10.9 ginge wohl auch noch).
 
Ja. Geht. Dass das aber alles performant bleibt, ist eine SSD Pflicht!
RAM & Kerne kannst du selber zuweisen; ideal für dein Vorhaben wäre VMWare Fusion. :)
 
mal abgesehen davon, dass es unsinnig ist einer VM den ganzen RAM und alle kerne zuzuweisen, weil das host system dann ja nicht ordentlich arbeiten kann.
die meisten VMs geben dir aber performance tipps in den einstellungen, was sinnvoll wäre oder nicht.
 
Was ich da halt umständlich finde ist, dass vieles, z.B. Schriften doppelt verwalten muss,
für jedes System extra. Um das alte System ab und zu mal zu benutzen ist es ok.
 
Genau das hab ich vor. In der Regel wird mit dem aktuellen System gearbeitet.
Wie wird das 10.8.5 denn eingebunden. Ich hab das (relativ klein) als laufendes System auf einer externen HDD.
Es soll aber, wenn möglich, mit auf die interne System-SSD.
Sorry für die blöden Fragen, aber so was ist für mich Neuland (wie das Internet für Frau Merkel). :D
 
Du muesstest in der Lage sein, das mit CCC auf die VM einfach klonen zu koennen.
 
Das wäre cool.... ich sehe mir das nächste Woche mal genauer an. Danke.
 
„Auf die VM klonen“ klingt etwas komisch, ich denke, du kopierst es erst auf die Platte und
danach wird davon eine VM erstellt.
 
man kann bei vmware kein bestehendes mac os system einfach so importieren ;)
das bieten die nur bei windows computern an.
leider kann man ja nicht mal mehr das vdmk image im system mounten, weil die das tool dafür entfernt haben.
muss man wohl über einen shared ordner dann klonen.

p.s. man kann mit vmware-rawdiskCreator eine partition in ein vdmk konvertieren.
 
Na ja.... wird schon. Wenn es akut wird melde ich mich einfach noch mal.
Danke einstweilen. :D
 
Also..... mittels VirtualBox läuft nun 10.8.5 unter 10.13.6. War sogar recht einfach.
Zur Installation brauchte ich nur das Install.dmg aus der Installations-App.
Das Experiment ist also geglückt. Mal sehen ob das dann alles so funktioniert wie ich mir das vorstelle. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und MacEnroe
Falls es mit VB nicht so läuft, wie gewünscht, kannst du mal noch die Parallels Desktop Lite Version aus dem Mac App Store testen. Der In-App-Kauf wird nur für die Virtualiserung von Windows benötigt, sprich wenn man nur OS X oder Linux VMs benötigt, ist es (derzeit?) kostenlos.
 
Es läuft prima. Nur gelingt es mir gerade nicht einen Ordner für den Dateiaustausch zwischen 10.13.x und 10.8.x zu erstellen/anzugeben.
Vielleicht kann mir da jemand helfen. Hab in "Dokumente" unter 10.13.x einen "gemeinsamen Ordner" angelegt und diesen auch mit allen Rechten in VirtualBox
eingebunden. Nur... taucht der nirgend wo im 10.8.x auf.....
 
Zurück
Oben Unten