10.8.2 Langsamer Shutdown

Mein MacBook Air 2011 fährt auch extrem langsam herunter. Ich habe heute ML komplett neuinstalliert, was aber keine Besserung gebracht hat. Früher hat es maximal fünf Sekunden gebraucht; jetzt über eine halbe Minute. :(
 
Hi

Ich habe das gleiche Problem auf drei verschiedenen Geräten beobachtet:
- iMac 27" mid 2011 mit SSD
- MacBook Pro 15" mid 2010 mit SSD
- MacBook Pro Retina mit SSD

Die Geräte schalten nur selten schnell ab - normalerweise dauert es ca. 10 bis 60 Sekunden.

Schade, dass für Apple mittlerweile die Qualität nicht mehr so wichtig ist. Seit Lion gehts nur abwärts mit der Qualität von Mac OS X. Ich habe den iMac mittlerweile wieder auf Snow Leopard umgestellt - wenn das beim MBPr auch gehen würde wäre es auch schon umgestellt (ev. gehe ich zurück auf Lion, ist immer noch besser als ML).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, seltsam. Seit kurzem treten die Probleme auch bei mir auf. Der Shutdown dauert jetzt wesentlich länger, 10-30 Sekunden, aber eben nicht immer. Teilweise geht's ruckzuck, wie's vorher (10.7.4) auch ging aber dann kommt immer wieder der "Hänger". Auch das aktuellste "ergänzende Update 1.0" hat da keine Besserung gebracht. - Dafür sind bei 10.7.5 jetzt die Backups wirklich wieder schneller, allerdings ist das ein ganz anderes Bier. ;)
 
Ich kann das Problem auch bestätigen MacBook Pro 2011 unter 10.8.2. Allerdings sind es meistens nicht mehr als 20 Sekunden. Stört mich relativ wenig, da es bei der HDD vorher auch nicht schneller ging. Dafür der Systemstart in ein paar Sekunden. :) Und das ist vieel wichtiger. Nie wieder HDD als Systemplatte!
 
Hatte dasselbe Phänomen und diverse Sachen erfolglos versucht. Schlussendlich hat folgendes zum Erfolg geführt:
Im Finder Library (Alt drücken und auf Gehe zu klicken damit Library eingeblendet wird) und dann den Ordner LaunchAgents öffnen. Alle mit com.apple beginnden .plist Files in den Abfallkorb schieben und Rechner neu starten. Nach dem Neustart dauert der Shutdwon bei mir auf MBA 2012 wieder 1-2 s.
Welche .plist Datei genau zum Problem geführt hat kann ich nicht sagen, vielleicht testet jemand die mal einzeln durch. Ich hoffe Ihr könnt das Problem auch so lösen:D. Good luck.
 
Kann man .plist Dateien bedenkenlos löschen oder wie schaut's da aus? :rolleyes:

...bitte: Nur "Experten" oder solche, die es zu sein glauben melden sich zu Wort. ;)
 
Hallo iPhil, die .plist Dateien speichern gewisse Voreinstellungen von Programmen. Wenn Du diese löschst werden Sie vom entsprechenden Programm beim nächsten Start wieder angelegt. Du kannst den Inhalt auch anschauen, die Dateien haben xml Format, dann siehst Du welche Einstellungen drin sind (bei der Datei für das Adressbuch war es z.B. lediglich der Synchronisation Intervall) und kannst Sie ggf. auch vergleichen (vor/nach löschen). Natürlich ist es immer schlau wenn Du die Dateien mal noch im Abfalleimer belässt falls Du trotzdem ein unerwartetes Verhalten feststellst. Zusätzlich kann natürlich auch ein Time Machine Backup nie schaden. Bis jetzt habe ich wie gesagt keine Probleme festgestellt, ich ziehe das jedenfalls dem Neuaufsetzen das bei einigen auch nicht den gewünschten Erfolg brachte jedenfalls vor, da habe ich vermutlich deutlich mehr Arbeit bis ich wieder alles so eingestellt habe wie es vorher war.
 
Hat bei mir geklappt, vielen Dank für den Tipp! :) Es war aber auch nur eine Datei drin, nämlich die für das Adressbuch. Sonstige Beeinträchtigungen habe ich bisher nicht feststellen können.
 
das ist auch nicht die ursache und liegt nicht daran. offenbar keine lösung vorhanden bislang.
 
Hallo,
Bei mir dito, seit dem Update meist sehr langsamer Shutdown, manchmal länger als 15 Sekunden. Ganz Selten geht es aber auch mal ruck-zuck.., komisch....
Lösung habe ich leider auch keine. Wird wohl auf das nächste Update herauslaufen.
Grüsse
Michael

Genau das gleiche passiert ja bei mir auch! Früher, also mit 10.8.1 war das nie so. Hochfahren tut er immer noch schnell, aber das Herunterfahren bereitet mir Kopfschmerzen. Manchmal dauert es eine Sekunde und manchmal 15 Sekunden, obwohl ich immer alle Programme vor dem Herunterfahren schließe. Was kann das bloß sein?
 
Bei mir das gleiche: Hab letztes Wochenende ne SSD eingebaut und der iMac braucht zum runterfahren doppelt so lang wie zum hochfahren!
 
habe das problem ebenfalls. neue samsung ssd 830 ins macbook pro eingebaut. mac os x 10.8.2 ist drauf. bootvorgang rasend schnell aber beim shutdown kommt ein grauer bildschirm mit weißem ladekreis. das dauert dann ca 10-15sek und der mac ist aus. jedoch fährt er ab und zu direkt herunter ohne grauen ladebildschirm. an trim liegt es nicht. programme waren alle beendet. keine geräte angeschlossen. pram smc reset gemacht. hat alles nix gebracht. vielleicht liegt es einfach an mountain lion. am end ein fehler mim fusion drive obwohl ich gar keins habe...
 
An alle, die sich über den manchmal langsamen Shut-down ärgern. Bei mir brachen folgende drei Befehle im Terminal Abhilfe:

sudo launchctl unload /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.coreservices.appleevents.plist

dann

sudo defaults write /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.coreservices.appleevents ExitTimeOut -int 2

und zuletzt:

sudo launchctl load /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.coreservices.appleevents.plist

Ich hoffe, bei anderen hilft das auch.
 
An alle, die sich über den manchmal langsamen Shut-down ärgern. Bei mir brachen folgende drei Befehle im Terminal Abhilfe:

sudo launchctl unload /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.coreservices.appleevents.plist

dann

sudo defaults write /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.coreservices.appleevents ExitTimeOut -int 2

und zuletzt:

sudo launchctl load /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.coreservices.appleevents.plist

Ich hoffe, bei anderen hilft das auch.

Vielen Dank. Ich habe es nicht ausprobiert.

Kannst Du mir sagen was diese Befehle bewirken, Was verstelle ich damit. Wie kommst Du auf das?
Wird mir da im Hintergrund dann etwa die Festplatte formatiert?

Ich wäre Dir dankbar für mehr Informationen, die Sache interessiert mich.

Gruss Michael
 
Nein, diese drei Befehle hatte ich vor einiger Zeit in einem Diskussionsforum gefunden, wo es auch um dieses Problem ging. So wie ich das verstehe, wird beim ersten Befehl ein Launchdaemon zuerst deaktiviert, im zweiten Befehl wird die Zeit zum Ausführen herabgesetzt und mit dem dritten Befehl wird dieser Daemon wieder mit der neuen Zeiteinstellung aktiviert.
 
Und dann wundert´s wieder einige wenn irgendetwas anderes nicht mehr richtig funktioniert!:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten