10.6 und 10.10 Virtuell installieren auf neuster VirtualBox 5.1

Roman78

Roman78

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2006
Beiträge
6.707
Reaktionspunkte
4.049
Weil im momentan kein funktionierenden Apple mit aktuellem OS habe wollte ich mal OSX Virtuell auf einer Windows Kiste installieren. Ich dachte ich fange einfach mal an mit 10.6, welches ich auf DVD habe. Aber irgendwie bootet es nicht.

Also ich habe in VirtualBox eine neue Maschine erstellt. Hier kann ich OSX auswählen und angeben welche Version installiert werden soll.

OSX.jpg

Dann habe ich die DVD eingelegt und gekoppelt an die Maschine. Aber es kommt nur ein EFI loader und da komme ich nicht weiter. Alles was ich per Googel gefunden habe zur Installation von 10.6 sind alte Einträge auf ein alte Virtualbox im sinne eines Hackentosch, also mit bootloader.

Dies erscheint wenn ich die CD einlege:

VirtualBox_Mac OSX_18_10_2017_19_56_17.png

Und wenn ich starte mit der c-Taste gedückt, erscheint dies:

VirtualBox_Mac OSX_18_10_2017_19_56_29.png

Und die Frage ist kann ich von 10.6 später auf 10.10 upgraden? 10.6 bräuchte ich eigentlich nur für den Scanner, obwohl der auch unter Wxp läuft. 10.9 Oder neuer Braucht ich für einige andere Software.
 
Servus,

Soweit ich noch weiß kannst du OSX nicht unter Windows virtualisieren.
 
Japp, das ist gesperrt.

MacOS kann auch nur auf einem mac in einer vm installiert werden.
 
Tricksen kann man wohl, aber das ist kniffelig, bei jeder Änderung/Akmtualisierung kann es zusammenbrechen - da solltest du dir Rat holen auf darauf spezialiserten Foren, wo sie darüber reden, wie man OS X auf Non-Apple-Hardware installieren kann. Stichwort Hackintosh.
 
Prinzipiell sind die alten Systeme bis Lion nur als Serverversion zur Virtualisierung von Apple freigegeben und die Hersteller von Virtualisierungssoftware halten sich auch daran. Einzig bei VMWare Fusion (für Mac) gab es mal eine 4,x-version, die diese Sperre unbeabsichtigt nicht drin hatte.

OS X ist auch auf PCs virtualisierbar, aber nicht so ganz einfach, da anscheinend OS X dafür etwas manipuliert sein muss. Ich gebe zu, dass ich ein manipuliertes El Capitan in VMWare auf meinem Acer laufen habe. Das El Capitan habe ich mir nach langer Suche aus dem Netz gezogen. Und ja, man könnte jetzt hier wieder über den Sicherheitsaspekt diskutieren, ich bin mir des Risikos bewusst, aber das muss jeder selbst für sich entscheiden, ob er manipulierte OS aus dubiosen Quellen nutzen möchte oder nicht.
 
Hmmm, warum stehen dann in der Windows Version von VirtualBox sämtliche OSX Versionen drin. Macht dann doch kein Sinn.
 
du könntest Virtualbox ja in der windows-partition auf einem mac ausführen...

Virtualbox wird grundsätzlich nur einmal programmiert und dann für alle systeme kompiliert.
 
Zurück
Oben Unten