10.6 auf zweiter Partition einrichten

aguirre

aguirre

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2003
Beiträge
169
Reaktionspunkte
12
Liebe Macuser,

ich habe mir ein gebrauchtes Macbook gekauft, weil mein altes nicht mehr richtig funktionierte (Grafikkarte!). Auf dem alten hatte ich zwei Partitionen, eine mit 10.9. und eine mit 10.6. Das muss leider so sein, dauert jetzt zu lange, es zu erklären. Für beide Systeme besitze ich Backups von TimeMachine. Zwei Partitionen habe ich eingerichtet auf dem "neuen" Macbook. Dann konnte ich problemlos 10.9. aufs neue Macbook übertragen, 10.6. aber nicht. Irgendeine Idee, wie ich das hinkriegen könnte?
Gruß
aguirre
 
Servus Zorn Gottes;)
aus welchem Baujahr war dein altes und aus welche ist das neue gebrauchte?
Apple ist da ziemlich fies zu Leuten wie dich, denn wenn das alte sagen wir mit Snow (10.6 ) kam dann konnte es auch Mountain Lion ( 10.9 ) oder sogar 10.10.
Kam das aktuelle neue gebrauchte mit sagen wir 10.9 oder neuer geht 10.6 nicht mehr ausser in einer Virtual Box oder ähnlichem das ist es dann aber arg langsam.
 
was für macbook modell jahr ist es?
10.6 lief ab den 2011er nur noch bedingt über clonen, je nach verbauter grafik …
hast die alte platte noch?
clonen würde wohl einfacher gehen als aus dem backup …
 
Mein altes war ein Mid 2010, das hier ist ein late 2011 - das hatte ich auch schon befürchtet, dass 10.6. einfach nicht mehr darauf läuft. Aber wie würde ich den Klonen? Geht das auch anders als mit CarbonCopyCloner?
 
Sorry wenn ich nachfrage das 2010 ein MacBook oder ein MacBook Pro?
Das 2011 kann nur ein Pro sein denn ein MacBook ohne Pro gab es nicht
 
fpdp geht auch…
 
Mit dem Festplattendienstprogramm habe ich es natürlich versucht - ohne Erfolg. Ebensowenig mit TimeMachine oder dem Migrationsassistenten. Und einfach mit Kopieren ging es natürlich auch nicht...
 
Beides Macbook Pro. Für den CarbonCopyCloner müsste ich 40 Euro investieren - wäre doof, wenn es dann trotzdem nicht klappt, weil 10.6. einfach nicht mehr läuft auf dem late 2011er...
 
Beides Macbook Pro. Für den CarbonCopyCloner müsste ich 40 Euro investieren - wäre doof, wenn es dann trotzdem nicht klappt, weil 10.6. einfach nicht mehr läuft auf dem late 2011er...

baue deine alte HD aus dem 2010er in ein passendes ext. Gehäuse, dann bootest Du mit dem "neuen" Mac von dieser und klonst eine Partition nach der anderen mit dem FPDP ;)
voher die neue HD natürlich entsprechen formatieren und partitionieren


hierbei kannst du gleich sehen, ob der Mac von SL booten mag ;)

gib mal die genauen Daten bei MacTracker ein, dann siehtst du, mit welchem OSX der geliefert wurde, du muss also schon 10.6.8 installiert haben,( drunter 10.6.3/4 geht nicht sonst klappt es nicht
 
Das klingt machbar, ist aber viel Aufwand. Danke für den Tipp! Weiß jemand, ob es auch mit CCC ginge?
 
Das klingt machbar, ist aber viel Aufwand.

was ist denn daran viel Aufwand ;)

gemessen daran was eine komplette neue Konfiguration an Aufwand wäre, ist das klonen ein Witz ;)

Danke für den Tipp! Weiß jemand, ob es auch mit CCC ginge?

sicher geht es auch mit CCC,
bei den älteren Mac konnte man mit dem FPDP aus dem laufenden System klonen, was wohl bei neueren
nicht mehr klappt, da muss man dann von der Recovery, oder von ext booten ;)
wie es hierbei mit CCC weiss ich nicht ;)

die alte HD kannst du auch einfach an einen USB -SATA Adapter hängen,
FW 800 ginge aber etwas schnelller
 
Wäre denn eine VM nichts für Dich?
Parallels etc. ?
 
CCC hat doch einen 30 tage test zeitraum oder hast den schon abgenutzt? ;)
 
Wenn du ein late 2011 hast kannst du das Clonen sparen. 10.6 läuft dann eh nicht drauf.
 
Danke für die Beiträge! Ja, meine Testversion von CCC ist abgelaufen. Was ist eine VM? Parallels? Retnueg meint, mit Klonen klappt es, MacEnroe ist sicher, dass 10.6.8 auf dem late 2011er Macbook nicht läuft... ich denke, ich probier's mal mit der Festplatten-Tausch-Aktion, dann sehe ich, ob es klappt und melde mich wieder!
 
Ah, okay, googlen hilft weiter: Eine Virtual Machine über das Parallels-Programm mit 10.6. war gemeint von Holger! Ich dachte immer, Parallels sei nur für den Betrieb von Windows. Also das würde funktionieren?
 
Also das würde funktionieren?
Offiziell nicht, da Apple OS X als Gastsystem erst ab imho 10.7 zulässt ... unter 10.6 benötigst du dafür die Servierversion.
Sonst funktioniert das aber ziemlich problemlos.
 
probier halt mal, ob 10.6.8 jetzt da auf der machine noch läuft oder nicht.
das hängt primär halt von der grafikkarte ab, ob 10.6.8 schon treiber dafür hatte oder nicht.
 
Retnueg meint, mit Klonen klappt es, MacEnroe ist sicher, dass 10.6.8 auf dem late 2011er Macbook nicht läuft... ich denke, ich probier's mal mit der Festplatten-Tausch-Aktion, dann sehe ich, ob es klappt und melde mich wieder!

zu 100% sicher bin ich da auch nicht, deshalb schrieb ich ja, Du sollst bei Mactracker nachsehen ;)
Ich finde auch, Du solltest hier nicht den dritten Schritt vor dem ersten machen und dich schon mit einer VM befassen,
mache es mal wie bereits geschrieben wurde.Klone 10.6.8 oder baue die alte HD in den neueren Mac, dann siehst du ja ob es klappt.
Wenn das abgearbeitet ist, dann kannst du weitere Schritte überlegen ;)

Edit:
habe nachgesehen,
solltest Du ein late MBP haben, was bis Oktober 2011 hergestellt wurde, dann geht 10.6.8,
steht aber okt 2011 bis jun 2012, dann geht nur noch Lion = 10.7.x & neuer
das gilt, wenn ich es richtig überschaue für alle 13" 15" und 17"

du kannst ja auch mal deine Seriennummer hier eingeben

http://www.chipmunk.nl/klantenservice/applemodel.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten