Mac OS X Snow Leopard 10.6 auf 10.6.8 (Snow Leopard) auf SandyBridge (MacBookAir Mind. 2011)

  • Ersteller festplattenmagier
  • Erstellt am
festplattenmagier

festplattenmagier

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.06.2005
Beiträge
1.984
Reaktionspunkte
178
Hallo,

ich brauche mal ein paar Tipps von euch.

Ich betreibe mein MBA (Mid2011 - SandyBridge) zur Zeit mit Mavericks, Möchte aber wieder zurück zu Snow Leopard.

Ich habe die Retail DVD mit 10.6.3, die natürlich nicht startet, da die SandyBridge Treiber fehlen.

Das Combo Update auf 10.6.8 habe ich ebenfalls herunter geladen (das beinhaltet ja die passenden Treiber) ... Leider kann ich es so einfach nicht anwenden, da ich ja auf meinem MBA 10.6.x nicht installieren kann.. ausser einem PowerMac G5, und einem iMac G4 habe ich kein Macintosh System zum ausweichen (... also nichts kompatibles) - Windows PC würde vmtl. auch nicht helfen, oder?

Bekomme ich es irgendwie hin mit den vorhandenen Mitteln ein Installationsmedium zu basteln, von dem ich das MBA starten kann?

32GB USB Stick und sogar ein Apple Recoverystick mit 10.6. (der auch nicht startet) ist verfügbar :p
 
Man könnte mittels System Image Utility das 10.6.3 unter Zuhilfenahme des 10.6.8 Combo Update aufbohren. Normalerweis ist das dann ein NetBoot Image, aber man kann auch einen Installer für lokal daraus ziehen.

Aber eigentlich dürfte ein 10.6 auf einem 2011er MBA gar nicht laufen, die kamen bereits mit 10.7
 
ja, kamen die auch.. mein late 2010 (von dem der RecoveryStick ist) wurde gegen das mit mid 2011 getauscht, aufgrund von Grafikproblemen...

... ich hatte jetzt irgendwie gehofft mit einem Trick 10.6 auch auf dem mid 2011 zum laufen zu bekommen... mit 10.6.8. sollte es doch zumindest technisch klappen...
 
ein clone könnte booten, aber wahrscheinlich kriegst du kein bild wegen der fehlenden treiber für die intel HD 3000 grafik.
funktionierte bei den 2011er minis auch nicht, nur bei denen mit radeo grafik.
 
Was ist denn genau dein Problem mit Mavericks? Ist es zu langsam?
 
... nein, das nicht... hauptsächlich wegen rosetta und weil ich den ganzen modernen quatsch wie app nap, nachrichtencenter und so nicht nutzen will...

...und weil es mir einfach besser gefällt... :eek:
 
Hast Du denn einen Mac, auf dem sich 10.6.3 installieren lassen würde?
 
eben leider nicht... auf denn PPC läufts gar nicht... und das MBA braucht mindestens 10.6.7 :(
 
tja, bleibt dir wohl nur eine VM und dann aus der VM clonen?
 
Und auch keinen anderen MU dort in Deiner Nähe, der einen solchen Mac hat?
 
nö... aber so wie oneOeight sagt.. müsste es gehen :p :)) dann pack ich mal in mein kleines Köfferlein eine externe Festplatte und mach 'nen Backup und probier es mal aus ;)

... werde dann berichten...
 
Wenn dein MBA Modell von Beginn an mit 10.7 rauskam, wird es nicht gehen.

Der 2011er iMac kam erst mit 10.6, später mit 10.7
Soweit ich weiß geht 10.6 beim 20011er Air nicht mehr.

Aber das mit dem Aufbohren wird interessant :)
 
@oneOeight: sag mal mit welcher software würdest du das machen... mit VirtualBox klappts schon mal nicht... er startet von der DVD, und dann kommt das:

Screenshot 2014-04-26 15.05.22.jpg
 
die meisten VMs starten die OS X nicht-server 10.6 nur mit nachhelfen.
google findet dir bestimmt was für virtual box…
 
Zurück
Oben Unten