10.6.8 Server Adminzugang wiederherstellen?

K

Kessmaul

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2010
Beiträge
114
Reaktionspunkte
13
Hallo,
ich hab in einer VM ein OS 10.8.6 Server installiert, das ich lange nicht genutzt habe.
Jetzt verlangt das System nach einem Namen und Kennwort, das ich meine, gar nicht installiert zu hsbrn, jedenfalls nicht mehr kenne, die Installation ist schon 5 Jahre her.

Die DVDs von 10.8.Server. liegen hier, kann mir jemand sagen, wie ich damit diese Passworteingabe wieder zurücksetzen kann?
 
Keine Ahnung, ob das in einer VM geht, aber probier doch mal beim Booten derselben Command-S zu drücken, um mit dem Single-User-Modus zu starten. Wenn das klappt, dann im Terminal "mount -uw /", dann "launchctl load /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.opendirectoryd.plist" und anschließend "passwd <username>" (jeweils mit Return abschicken). Dann kannst Du ein neues Password vergeben, anschließend mit "reboot" neu starten und danach solltest Du Dich mit dem Admin-Account und dem neuen Password anmelden können...
 
Ja, gemeint ist natürlich 10.6.8., 10.8.6 gabs ja gar nicht..
Leider komme ich nicht auch mit cmd-S nicht in den Single-User-Modus und ich bin mir eigentlich ganz sicher, dass ich für dieses 10.6.8 Server kein Passwort eingerichtet habe, das hat selbst der Hauptrechner nicht, auf dem das Ganze läuft.
Kann sich jemand erklären, woher das kommt?
 
Ok, ich habe herausgefunden, dass ich selbst ein PW eingerichtet habe...nachdem ich alle möglichen Buchstaben als Namen durchprobiert habe, kam dann beim richtigen die Merkhilfe..und mit der konnte ich das PW erinnern. Asche auf mein Haupt, danke den Hilfsbereiten, einen schönen Abend euch!
 
Zurück
Oben Unten