10.6.8: Safari 5.1.8 stürzt nach Security Update 2013-001 ab - Lösung

HubertusBe

HubertusBe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2003
Beiträge
851
Reaktionspunkte
88
Hallo in die Runde,

ich arbeite noch auf 10.6.8; nach dem Security Update 2013-001 vor ein paar Tagen stürzte bei mir das neue Safari 5.1.8 kurz nach dem Start gleich wieder ab, es ließ sich gar keine Seite mehr laden.

Erst habe ich den Cache gelöscht, dann Safari zurückgesetzt - hat nichts gebracht. Dann alle Safari-Extensions aus Benutzer/Ich/Library/Safari/Extensions rausgenommen, das ware es aber auch noch nicht.

Die Lösung war dann alle SIMBL-Dateien in den Papierkorb zu verfrachten, die ursprünglich mal mit SafariStand kamen - jetzt flutscht Safari wieder.

Viel Erfolg -

Hubertus
 
Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem, doch bei mir hat diese Lösung leider nicht funktioniert. Ich habe in verschiedenen Foren recherchiert und alles mögliche ausprobiert, aber Safari stürzt weiterhin nach dem Start gleich wieder ab und Safari löschen und neu zu installieren geht auch nicht. Ich bekomme immer wieder die gleiche Meldung: Safari kann auf diesem Laufwerk nicht installiert werden. Auf diesem Volume ist bereits eine neuere Version von Safari installiert.

Hat jemand noch eine Idee, was ich da machen könnte?

Ich habe auch probiert, Safari mit Time Machine wiederherzustellen. Das hat auch nichts gebracht. Nun überlege ich, ob ich nicht das ganze System wieder darauf spielen soll, auch mit Time Machine...
 


Hat jemand noch eine Idee, was ich da machen könnte?


Du könntest jetzt erst einmal einen weiteren Benutzer anlegen und unter dessen Account nachsehen, ob es da auch Probleme mit Safari gibt.
 
Um Safari neu installieren zu können, öffne im Finder den Ordner Programme, Rechtsklick auf Safari, Paketinhalt anzeigen, dann den Ordner "Contents" in den Papierkorb ziehen und Papierkorb leeren. Anschließend Safari von der Apple Support Seite neu installieren oder das Combo-Update "drüberbügeln".
 
Um Safari neu installieren zu können, öffne im Finder den Ordner Programme, Rechtsklick auf Safari, Paketinhalt anzeigen, dann den Ordner "Contents" in den Papierkorb ziehen und Papierkorb leeren. Anschließend Safari von der Apple Support Seite neu installieren oder das Combo-Update "drüberbügeln".

Das wird aber das Problem nicht beheben, weil dadurch lediglich das Programm entfernt wird. Vorgenommene Einstellungen und Erweiterungen bleiben aber erhalten, so dass selbst nach einer Neuinstallation Safari wieder "abstürzen" wird.
 
Du könntest jetzt erst einmal einen weiteren Benutzer anlegen und unter dessen Account nachsehen, ob es da auch Probleme mit Safari gibt.

Ich habe das gemacht (einen Admi Account und einen Standard account erstellt), aber Safari stürzt immer noch gleich ab, ärgerlich. Mir fehlt nur noch die Möglichkeit ein, Snow Leopard mit Time Machine auf einen früheren Stand zurückzusetzen und diese Sicherheitsupdate erstmal nicht zu installieren. Aber langfristig ist warscheinlich auch nicht die Lösung, dass man Sicherheitsupdates ignoriert… Hat jemand direkt bei Appel nachgefragt? Hab selber noch keine Apple-ID.
 
Ich habe das gemacht (einen Admi Account und einen Standard account erstellt), aber Safari stürzt immer noch gleich ab, ärgerlich. …

Dann würde ich jetzt einmal im Ordner "Internet Plug-Ins" im Library-Ordner auf der obersten Ebene nachsehen, was dort alles drin rumlümmelt.
 
Dann würde ich jetzt einmal im Ordner "Internet Plug-Ins" im Library-Ordner auf der obersten Ebene nachsehen, was dort alles drin rumlümmelt.

Danke, eMac_man

Ich habe es lösen können. Erst habe ich im Ordner "Internet Plug-Ins" nachgeschaut, der war leer. Ich habe auch alles unter folgenden Ordner gelöscht (Apple Support):


  • /Library/Internet Plug-Ins/
  • /Library/Input Methods/
  • /Library/InputManagers/
  • /Library/ScriptingAdditions
  • ~/Library/Internet Plug-Ins/
  • ~/Library/Input Methods/
  • ~/Library/InputManagers/
  • ~/Library/ScriptingAdditions

Und wieder hat es nichts gebracht.

Nun habe ich mit Time Machine Safari wiederhergestellt (ich hatte vor 5 Tage ein Back-up vom ganzen System gemacht), den Ordner Safari (unter User - Library) und den ganzen Ordner Library (unter der Festplatte) wiederhergestellt und Safari 5.1.7 läuft wieder. Dann habe ich nach Updates gesucht und diese Sicherheitsupdate, die ich gestern installiert habe, wird nicht mehr angezeigt. Ich weiss nicht ob das jetzt die beste Lösung war, aber mir fehlt sonst nichts mehr ein.
 
Hallo hatte das gleiche Problem (MacOS 10.6.8 und Safari 5.1.9) und einiges probiert das Problem der Abstürze zu beheben.
Ich nutze derzeit in Safari viele „Flashfenster” mit sekündlich/minütlich wechselnden Werten.
Wirklich einzig und auf Anhieb geholfen hat das Löschen der Dateien in Library/Safari/LocalStorage. Hatte hier zwei/drei kryptisch „zerhackte” Dateien entdeckt und kurzerhand einfach mal alles gelöscht. Seitdem funzt Safari und ich vermisse nichts durch das Löschen dieser Dateien. Hoffe, es hilft dem Einen oder Anderen weiter.
 
Zurück
Oben Unten