10.6.3 und nichts geht mehr.

Benutzer Account anlegen klappt nicht, weil sich die Einstellungen nicht öffnen lassen.

Combo Update ist geladen aber DMG lässt sich nicht öffnen.
Fehlermeldung: Programm "Finder" kann nicht geöffnet werden - 10810

Es läuft echt nur Safari. Sonst geht garnichts.
 
Nein, nachdem die Installation beim erstellen des von system path cache seit 20 Minuten hängt, habe ich die DVD rausgeschmissen und einen zwischenzeitlich erstellten USB-Stick nach dieser Anleitung drin:
http://stadt-bremerhaven.de/mac-os-x-10-6-snow-leopard-vom-usb-stick-installieren/

und jetzt bin ich wieder bei 40 Minuten, und das ganze ist deutlich leiser....

Und wenn das jetzt wieder nicht durchläuft, dann muss ich wohl neu formatieren. Und mein vorhandenes Backup zurückspielen.
 
Hmm bei mir hat er das Update zunächst scheinbar erfolgreich installiert; nach dem Sichern der Paketskripte erschien jedoch ein Blackscreen mit Konsolenausgaben und ganz unten konnte ich lesen "could not mount /user" und "could not mount /root partition" oder so ähnlich

Hab ihn dann manuell aus und eingeschaltet; da ist er dann nochmal hochgefahren und alles scheint zu laufen o_O

Ich hatte das System übrigens erst gestern komplett neu aufgesetzt, also an irgendwelchen Dritthersteller-Treibern kann es nicht liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutzer Account anlegen klappt nicht, weil sich die Einstellungen nicht öffnen lassen.

Combo Update ist geladen aber DMG lässt sich nicht öffnen.
Fehlermeldung: Programm "Finder" kann nicht geöffnet werden - 10810

Es läuft echt nur Safari. Sonst geht garnichts.

Hau' die SL DVD rein, "Archivieren und Installieren" wählen und anschließend Backup machen. Dann Update neu aufspielen.

Greetz
Mac
 
Bei der Installation vom USB-Stick sollte man immer das Installationsprotokoll offen haben, dann kann man trotz der Stille sehen, dass was voran geht.
Was heisst reaping previous system?
 
Mein Book geht wieder...alle Daten noch da, aber ich bin jetzt wieder auf 10.6.
 
Hau' die SL DVD rein, "Archivieren und Installieren" wählen und anschließend Backup machen. Dann Update neu aufspielen.

Greetz
Mac

Installieren und Archivieren gibt es unter 10.6 nicht mehr. Bei Systemen vor 10.6 wurde das alte System wirklich noch archiviert, dies gibt es seit 10.6 nicht mehr.
Bei der Installation von 10.6 werden aber die Benutzerordner und Programme wie bei Archivieren und Installieren auf der Platte gelassen und nur das System neuinstalliert. Das Archivieren des vorigen Systems fällt dabei aber weg.

Ein voriges Backup ist aber in jedem Fall zu machen.

Gruß
Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Mac. und Polobear
Hmm vielleicht lasse ich die Installation erst mal. So viel Neues gibt es nicht und auch nichts sicherheitsrelevantes.
 
So endlich fertig.

Habe SL neu installiert. Daten und Einstellungen waren alle noch da.

Anschließend Time Machine gestartet. Nach erfolgreichem Back up die Combo installiert. Jetzt scheint alles zu funktionieren.

Danke an alle !!!
 
Hmm vielleicht lasse ich die Installation erst mal. So viel Neues gibt es nicht und auch nichts sicherheitsrelevantes.

Moin,

wenn du auf Nummer Sicher gehen möchtest, installierst du 10.6.3 als Combo Update im Sicheren Modus.

1. In den Sicheren Modus Booten (mit gedrückter Shift Taste booten, gedrückt halten bis der sich drehende Kreis erscheint, vorsicht Booten dauert länger = normal ;) )
2. Zugriffsrechte reparieren (danach nicht neubooten)
3.10.6.3 Combo Update installieren (immer noch Sicherer Modus)
4. wenn aufgefordert neustarten (diesmal normaler Start)
5. noch mal die Zugriffstrechte überprüfen

6. fertig

Das ganze dauert zwar etwas länger aber sollte einwandfrei funktionieren.
Der Sichere Modus hat den Vorteil das Nachinstallierte Systemerweiterungen, nicht mit geladen werden und somit auch nicht die Installation behindern können.

Nach der Installation von 10.6.3 wurde mir das Canon Treiber Update noch mal angeboten, sollte also noch mal installiert werden (eventuell bei den anderen Drucker Herstellern genauso).

Gruß
Claus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cropfaktor und Mlle Aurora
10.6.3 update Fehlgeschlagen

Hallo!
Update auf dem MacBook über Softveraktualisierung lief ohne Probleme durch. Aber auf dem iMac sah es ganz anders aus. Zum Ebde hin der Installation brach es ab mit der Fehlermeldung, dass das Updaten fehlgeschlagen war.
Ja, Neustart, und der Mac dreht ewig seine Kreisel. SL bootet nimmer. Abgesicherter Modus: das Gleiche.
Booten von Inst. DVD, Festplatte reparieren (da war sogar auch was zu reparieren), Rechte reparieren. Neustart, keine Aenderung.
Letzte Lösung: TimeMachine Backup einspielen.

Da ich nun viele Berichte übre das Gleiche Problem gelesen habe ohne einen richtigen Lösungsvorschlag, warte ich erstmal ab mit dem Updaten. Denn auch im Abgesichertem Modus kann was falsch gehen, und dann wieder TM...
Oder hat es einer geschafft nach so einem Verhalten 10.6.3 draufzupacken?
 
Hatte ja das gleiche Problem.

Musste SL neu einspielen. Danach zur Sicherheit TM drüber laufen lassen.
Anschließend das Comboupdate. Das ging dann ohne Probleme.
 
Zurück
Oben Unten