10.5 <-> xp vernetzen

kprettyboy2

kprettyboy2

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
94
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute habe nen echtes Problem...

folgende Vorraussetzungen

MacBook
Airport IP 192.168.1.2
Ethernet IP 192.168.1.3
Subnetz 255.255.255.0
Filesharing freigegeben (ordner)
Datein und Ordner unter SMB freigeben = aktiviert

XP-Rechner
WLAN Stick IP 192.168.1.100
Subnetz 255.255.255.0
netzwerkdomäne angelegt

ich kann vom xp rechner auf mein MacBook zugreifen...
(ausführen \\192.168.1.2)
sehe jedoch den ganzen rechner!!! habe jedoch nur 2 Ordner freigegeben!??

und von meinem MacBook auf den Xp rechner zugreifen klappt gar nicht :(
(apfel+K 192.168.1.100)
was habe ich denn übersehen!?
habe schon mehrere Instruktionen, Anleitungen im Web gelesen
(von Baumweb u.ä) jedoch komme ich echt nicht wirklich nen Schritt weiter
 
sind WINDOWS und MAC in der selben Arbeitsgruppe ?

windows rechner brauchen immer ein wenig länger, dass sie im netzwerk bei den macs angezeigt wird.
 
du kannst auch noch schauen ob in den "Finder" Einstellungen -> "Seitenleiste" auch Bonjour Computer und Verbundene Server angehakt sind.
 
du kannst auch noch schauen ob in den "Finder" Einstellungen -> "Seitenleiste" auch Bonjour Computer und Verbundene Server angehakt sind.

tja das ist ja das komische...
also manchmal ist er in der finderseitenleiste aufgeführt...


aber das seltsamste ist, das sogar unter itunes die gegenseitigen mediatheken
gesehen werden!!!! :confused:
 
ja dann müssen die rechner bereits über das netzwerk arbeiten sonst würde das ja nicht funktionieren.....

jedoch heisst es nicht das alles richtig eingestellt wurde...

wir haben in der agentur ein laufendes netzwerk mit 25 macs, jetzt haben wir uns beim hofer ( aldi ) einen pc-laptop gekauft, damit wenigstens ein windoof rechner im haus ist.

ich bin am pc in lan-einstellungen rein, und hab dort die arbeitsgruppe von MSHEIMNETZ auf "xyz" geändert und siehe da, die kommunikation mit den macs läuft wunderbar, ging eigentlich recht flott

am Mac kannst du nachsehen welche Arbeitsgruppe du hast, einfach in die Systemeinstellungen - netzwerk - erweitert und dann oben auf den reiter "WINS" dort sollte eine arbeitsgruppe stehen, wenn nicht such dir einen schönen namen und gib in dort ein, das gleiche noch am pc und dann sollten die gemeinsam arbeiten...
 
ja dann müssen die rechner bereits über das netzwerk arbeiten sonst würde das ja nicht funktionieren.....

jedoch heisst es nicht das alles richtig eingestellt wurde...

wir haben in der agentur ein laufendes netzwerk mit 25 macs, jetzt haben wir uns beim hofer ( aldi ) einen pc-laptop gekauft, damit wenigstens ein windoof rechner im haus ist.

ich bin am pc in lan-einstellungen rein, und hab dort die arbeitsgruppe von MSHEIMNETZ auf "xyz" geändert und siehe da, die kommunikation mit den macs läuft wunderbar, ging eigentlich recht flott

am Mac kannst du nachsehen welche Arbeitsgruppe du hast, einfach in die Systemeinstellungen - netzwerk - erweitert und dann oben auf den reiter "WINS" dort sollte eine arbeitsgruppe stehen, wenn nicht such dir einen schönen namen und gib in dort ein, das gleiche noch am pc und dann sollten die gemeinsam arbeiten...

yap...versuche es einmal...
öh muss ich auch was unter WINS Server eingeben?

denn der Mac speichert meine arbeitsgruppe nicht...
(habe "ok" und "anwenden" gedrückt!!!!):confused:
 
Zurück
Oben Unten