10.5 Leopard - Stacks /Stapel , ein Witz?

funkestern

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
1.339
Reaktionspunkte
7
Hi,

ich muss ehrlich sagen, im vorletzten Leo Build war mit den Stacks noch alles anders...so aber auch die Beschreibung damals von Stacks: einfach wichtige Dokumente oder Dateien markieren, ins Dock ziehen, fertig ist der Stapel... so auch das ursprüngliche Demo Video auf Apple HP, vor Monaten wohl gemerkt... nun kann ich nur einfach, schon vorhandene Ordner als Stacks ablegen? Ist das alles? Bringt doch nix, das gab es auch schon immer... neu fande ich damals eben, dass ich wahllos Dateien als Stacks anlegen konnte....


So brignt das nix, außer dass es eben ein wenig schicker ist.... ich hatte mir damals einfach die wichtigsten Programme markiert und als Stapel abgelegt... optimal.... aber so....

Gibt es schon Entwickler Hacks, die das bewerkstelligen?

Jemand ne Idee, ein Tool?

Dank.
 
suchfunktion? das wird doch im leopard forum schon längst diskutiert, wozu mehrere threads zum selben thema?
 
Ist nicht ganz das Gleiche, aber geht auch, wenn auch umständlich:

Irgendwo einen Ordner anlegen und zum Stack machen.
Beim Draufziehen Alt & Apfel drücken, um eine Verknüpfung zu machen.
 
Schade... hatte mich schon so auf die Funktion gefreut. Hoffe, dass dies aber noch nachgebessert wird.
 
Verstehe ich jetzt nicht. Man kann doch einen Ordner erstellen, die gewünschten Aliase reinziehen und den Ordner als Stack ablegen. Oder mein ich das selbe wie du chrizz?
 
Du meinst schon das gleiche wie chrizz, aber das ist ja gerade das, was funkestern kritisiert. Dieses Vorgehen war ja schon unter Tiger möglich, ob das ganze jetzt als Ordner oder Stack im Dock liegt, macht keinen großen Unterschied. Der Fortschritt wäre gewesen, wenn man eine Datei "einfach" in einen Stack hineinziehen könnte, ohne vorher eine Verknüpfung anzulegen. Das ist jetzt wohl nicht mehr möglich.
 
Verstehe ich jetzt nicht. Man kann doch einen Ordner erstellen, die gewünschten Aliase reinziehen und den Ordner als Stack ablegen. Oder mein ich das selbe wie du chrizz?

Genau das, bloß eben automatisiert (selber Ordner erstellt, irgendwo, im System), würde die Sache wesentlich angenehmer machen.
IMO ziemlich simpel seitens Apple umzusetzen.
Von daher kann ich deren Entscheidung nur mit einer UI-Konsistenz-Begründung evtl verstehen. Aber fragt mich jetzt bloß nicht welche :D
 
Verstehe ich jetzt nicht. Man kann doch einen Ordner erstellen, die gewünschten Aliase reinziehen und den Ordner als Stack ablegen. Oder mein ich das selbe wie du chrizz?

Allgemein, auch wenn im Leo Thread diskutiert wird, so ist e smühsehlig sich da durchzuwurschteln...

Das mit den Aliases wäre eine wirklich unelegante Lösung, die ich mit Tiger hätte auch machen können... ##Vorteilhaft sah ich bei den STacks wirklich, dass ich beliebig einfach einen Stapel von beliebigen Dateien erstellen konnte....
 
Im 9A466 Build sah es damals wirklich gut aus mit den STacks...konnte selber keine Inkonsistenzen feststellen...funktionierte auch reibungslos....


Vielleicht findet der eine oder andere Programmiere ne Lösung das frei zu schalten...
 
Vor allem - bei der alten Methode konnte man noch durch die Unterordner navigieren (kannte ich von Linux her, war immer sehr Praktisch), jetzt kann man wirklich nur noch die Dateien/Ordner der ersten Reihe öffnen (und bei letzterem auch nur im Finder).
Nene, keine Ahnung was DAS soll :mad:

Manfred
 
Jo, so wie es jetzt aussieht waren die "Stacks" bei Tiger viel besser. Wenn ich da draufgeklickt habe, konnte ich wenigstens ALLE Programme sehen... und nicht nur ein paar.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass es bei bestimmten Konstellationen des Systems mit den Stacks zu Problemen kam und man deshalb die Möglichkeit, dass man z.B. 3 Dokumente/Programme markiert und ins Dock als Stack legt, wieder entfernt hat. Quasi ein Bug, der noch nicht gelöst ist. Bisher scheint das ein "nettes" Feature zu sein, benötigt aber noch Verbesserungen um wirklich eine Bereicherung zu sein (man denke nur mal daran, dass man die Größe der Icons im Stack nicht ändern kann).
 
Stimmt! Find ich dadurch auch recht Sinnlos die ganze Funktion. Für Downloads schön und gut, sonst in der derzeitigen Konfiguration kaum zu gebrauchen. :(

Und nochmal ne Frage dazu: Wieso kann ich Stacks nicht im Dock nach links (da wo die Programme sind) verschieben, sondern muss sie immer rechts neben dem Papierkorb belassen?
 
Zurück
Oben Unten