10.5.6 - plattentausch - kein Startvolume

undercover

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
1.017
Reaktionspunkte
33
Hallo,

ich habe gestern bei meinem MacMini die 80GB Festplatte gg eine 160er Samsung getauscht.

Durchgeführt habe ich das Clonen der Platte mit SuperDuper.
Ich habe das Volumen auf der neuen Platte auch Macintosh HD genannt. Einzig beim FS habe ich die case sensitive Variante gewählt. Glaube aber das das keine Rolle spielt.

Nach dem erfolgreichen Kopieren habe ich die Platten umgebaut. Und gebootet. Es funktioniert auch alles wie gewohnt. Bis auf eine Kleinigkeit.

Ich habe kein Startvolume mehr. Ich hänge das ganze mal als Bild an.

Ich habe dann mal noch mal gebootet mit PRAM reset.
Ich habe auch mal von USB die alte 80GB gebootet - Hier habe ich dann auch schön brav wieder ein Startvolume (halt über USB)

Aber beim boot der 160er eben nicht.

Weiß von euch jemand was evtl. schief gelaufen ist? Oder wie ich das Startvolme wieder bekomme?


Danke!

Gerhard
 

Anhänge

  • platte1.jpg
    platte1.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 65
ich nehm für so einen vorgang lieber das festplattendienstprogramm, mit der funktion wiederherstellen, boote von der externen hd, lösch mit dem festpattendienstprogramm die interne platte und kopiere dann die gesamte hd rein, eben mit wiederherstellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: undercover
Falls du die Platte neu formatierst, achte auf das Patititionsschema, sollte GUID sein und überlege es dir mit der Groß-Kleinschreibung(case sensitiv), einige Programme haben/hatten damit Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: undercover
Das Partitionsschema muss GUID sein und das Format darf auf keinen Fall das "case sensitive" sein. Viele Programme haben damit ganz erhebliche Probleme und laufen nicht bzw. nicht richtig.
Nimm stattdessen lieber das Format Mac OS extended (journaled).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: undercover
Hallo,

danke euch!

Ich werde jetzt dann mal die USB Platte (ex interne) booten. Und dann noch mal alles neu clonen. Mit ohne "case sensitive" ;-) Das mit dem GUID kann sein. Da weiß ich gar nicht ob ich darauf geachtet habe.

Bin schon mal gespannt!
 
Hi,

ja, hat geklappt GUID und ohne case sensitive.

Kopiert habe ich diesmal wie oben empfohlen mit dem Festplattendienstprogramm.

Danke an alle!
 
Zurück
Oben Unten