10.4 server internet freigabe funktioniert nicht

  1. ole85

    ole85 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.05.2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte meinen 10.4 server u.a auch als router benutzen. der gateway assistent bringt nur meine ganzen einstellungen durcheinander. deshalb scheidet der schon von vornherein aus. ausserdem hat er mir auch zu keinem funktionierendem ergebniss verholfen. so nun zum problem:
    ich habe eine zweite pci netzwerkkarte für ppp konfiguriert. mit dem server selber komme ich auch ins internet. aber nur solange ich in den tcp/ip einstellungen des servers für die onboard netzwerkkarte keine router ip vergebe sondern dieses feld einfach frei lasse.
    mit den restlichen computern im lokalen netzwerk komme ich allerdings nicht ins internet. wo kann man denn am server so eine "internetfreigabe option" aktivieren? im server admin habe ich dazu nichts gefunden. wie muss ich denn die dhcp, firewal, dns, nat dienste konfigurieren damits funktioniert?

    vielen dank für eure hilfe im vorraus!
     
    ole85, 26.10.2006
  2. ole85

    ole85 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.05.2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    nachdem ich jetzt in einem anderen forum einen link auf dieses apple dokument gefunden habe ist mir schon klar geworden woher das problem rührt.
    Es kann ja wohl aber nicht sein, dass man mit der sever version von mac os 10.4 keinen router unter verwunden einer dsl leitung mit dynamischer ip basteln kann!

    hat denn von einer ahnung ob es da vielleicht nicht irgendwelche 3rd party programme gibt mit denen man sowas bewerkstelligen könnte?
     
    ole85, 29.10.2006
  3. slowfranklin

    slowfranklinMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.11.2005
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    5
    sudo sysctl -w net.inet.ip.forwarding=1
    und
    man natd
    bzw. beides passend in google eingetütet bzw. z.B. bei maxosxhints.com eingeworfen bringt Lesefutter.

    -Ralph
     
    slowfranklin, 29.10.2006
  4. mac_iceman

    mac_icemanMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.10.2002
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    hi
    ich stehe gerade vor dem gleichen problem.

    ich habe gegoogelt und auf ein paar seiten gefunden und ausprobiert. leider bin ich nicht wirklich weiter gekommen. über ein kleines howto würde ich mich extrem freuen!!

    viele grüsse

    philippe
     
    mac_iceman, 15.02.2007
  5. einie

    einieMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.07.2003
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    0
    Nochmal pushen, habe das gleiche Problem hier...
     
    einie, 29.08.2007
  6. mac_iceman

    mac_icemanMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.10.2002
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    hi, ich hatte das problem gelöst. hier findest du meine anleitung dazu (auf englisch).
    ich bin mir aber nicht sicher ob das mit 10.4.10 auch noch geht, ich hatte damals 10.4.9 server... ausprobieren.

    viele grüsse

    philippe
     
    mac_iceman, 31.08.2007
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - server internet freigabe
  1. cevi01
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    997
  2. lukiki
    Antworten:
    15
    Aufrufe:
    4.075
  3. just-switched
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    435
    just-switched
    03.07.2011
  4. sad-angel
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    2.574
  5. Armbreaker85
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    2.351
    MacMännchen
    09.12.2007